Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Kein Tüv bekommen :evil:

    Ich bin noch völlig ratlas.
    war heute beim Tüv. Hauptuntersuchung war alles prima, noch 2 Sachen eintragen lassen und dann rüber zur Abgasuntersuchung.....

    Bis zum letzten Test alles okay. Aber dann kommts... Leerlaufdrehzahl zu hoch um 25 U/min.

    Vorschrift bis max: 850 Umdrehungen aber meiner hatte 875 U/min.

    da das AU-Programm den test sofort abbricht, wenn die drehzahl zu hoch ist wurde mir die AU-Plakette verweigert. hat zwar noch versucht durch Einschalten aller Verbraucher (Radio, Klima etc.) die Drehzahl runterzukriegen, aber die Einstellung hat sich immer von alleine ausgeglichen. So ein Mist wenn zuviel technik im Auto ist. Das war dann für mich die AU.

    Rüber wieder zu meinem, Prüfer.
    Alles erzählt. Zitat des prüfers: Dann kann ich Ihnen die Plakette für die HU auch nicht geben. Na toll....´( die eine Prüfung ist wohl von der anderen abhängig, muss dazu sagen meine AU-Plakette ist abgelaufen.)

    Aber egal. Zu Audi gefahren, kein Monteur da. Samstag. (sch... Service)
    zu ATU gedüst. Mit dem Meister gesprochen. Jaaa da können wir nichts machen wir haben keine Code um auf das Steuergerät zuzugreifen.

    Na toll. Was nun. Jetzt kein TÜV kein AU. Mal schauen was am Montag meine kleine Dorfwerkstatt sagt.

    Hat einer eine Ahnung wieso die Drehzahl minimal höher ist und wodurch das kommt und wie man das eventuell herabstellen kann.

    Achso Auto B6/8E Bj.2003 1,8T mit multitronik.

    Kein gutes Wochenende für mich. :?


    Trotzdem Gruß



  2. #2

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Nein, das hängt damit zusammen das es ohne bestandene AU auch keine HU-Plakette gibt, da die "Verkehrssicherheit" (was´n Schwachsinn) nicht gegeben ist. Hätte ich noch Guthaben auf der AU-Plakette hätte ich die neue HU auch bekommen.

    Aber nein...
    Bin zur Zeit eh schon schlecht drauf und dann noch der Ärger.




  3. #3

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    nur 1 einzigen.

    Sollte im Februar hin. Aber keine Zeit in der Woche. Da ich viel Arbeit in meine Firma stecken muss.


  4. #4

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Wundert mich sehr das du die AU Plakette nicht bekommen hast!

    Hatte das selbe Problem, nach mehreren versuchen rief der Prüfer seinen Kollegen an und fragte ihn ob man dieses Problem irgendwie geradebiegen könne.

    Der Prüfer ist in mein Auto gestiegen, hat sämtliche Verbraucher eingeschaltet....
    Er wies mich vorher noch darauf ein, dass ich, sobald er mir ein zeichen gebe auf seinem Laptop die F8 taste drücke.Ok ich alles verstanden

    Auf Zeichen gewartet und F8 gedrückt..messung erfolgt, prüfung bestanden.

    Alo, ich will mit dem ganzen sagen, wenn der Prüfer möchte, dann ginbt es auch die Plakette.

    Eines von den messgeräten wird ja vorne im Motorraum an z.B: den Krümmer angeschlossen, vielleicht sollte man dort mal verschiedene positionen ausprobieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Naja, liegt wohl alles am Ermessen des Prüfers.
    War mal mit meinem alten Kadett bei der ASU, da war das Standgas zu niedirg. Hätte für die Prüfung auch nicht gereicht. Prüfer hat damals den Schraubenzieher genommen und das Standgas soweit hochgestellt, bis es gepasst hat. Somit gabs auch die Plakette.


    Man lernt daraus 2 Sachen:
    1. Ein gut aufgelegter Prüfer ist viel wert
    2. Je mehr Elektronik verbaut ist, desto schwieriger wird es

    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Und ich wollte meine Leerlufdrehzahl erhöhen lassen um die Vibraionen im Stand zu reduzieren. 850Upm sind aber auch wenig...

  7. #7

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    @bauks

    Vorschrift für A4´s unserer Modellreihe mit 1,8T sind laut dem AU-Programm zwischen 650 und 850 U/min..
    Wenn Du auch nur eine Umdrehung mehr hast´, ist Essig mit der AU-Untersuchung.

    Also lass Deine Drehzahl lieber so.




  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Könnte es sein dass der Motor eher kalt war?
    Bei mir ist es so wenn er kalt ist erstmal mit 1200-1300 dreht. erst später geht er runter auf 850 (???). Laut Audi normal, vielleicht gilt es für alle Motoren!?

    hat zwar noch versucht durch Einschalten aller Verbraucher (Radio, Klima etc.) die Drehzahl runterzukriegen
    Hättest auch am Zahnriemen ziehen können

  9. #9

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Was waren da denn wieder für unfähige Leute am Start. Fahr zu einer vernünftigen Werkstatt mit vernünftigen AU Programm. Da kann man min/max der Leerlaufdrehzahl ein wenig verändern.

    Also bei uns kriegt jeder die AU! Erst recht bei so einer pillepalle von 25 u/min. *kopfschüttel*

    Gruß Harald

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    chappie83 schrieb am 25.03.2006 20:34:
    Könnte es sein dass der Motor eher kalt war?
    Bei mir ist es so wenn er kalt ist erstmal mit 1200-1300 dreht. erst später geht er runter auf 850 (???). Laut Audi normal, vielleicht gilt es für alle Motoren!?

    hat zwar noch versucht durch Einschalten aller Verbraucher (Radio, Klima etc.) die Drehzahl runterzukriegen
    Hättest auch am Zahnriemen ziehen können
    Schade nur das der Motor bei der AU Betribswarm sein muss sonst packet er noch nicht mal den ersten Test mit der Temperatursonde. Komisch ist nur das wenn alle Verbraucher an sind das er so stark gegenregelt das er aus der Leerlaufdrehzahl ist vieleicht was defekt.

  11. #11

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Habe gestern auch noch mit unserer kleinen Dorfwerkstatt gesprochen.
    Der meinte nur ich hätte gleich zu ihm zum Tüv kommen sollen. das ich das auch nicht lerne.... hatten schonmal ein anderes ähnliches Problem beim TüV mit dem Auto meiner Frau.
    Soll wohl alles kein problem sein meinte er zu mir.

    Würde mich trotzdem mal interessieren wieso die Drehzahl über Limit ist. das muss ja einen Grund haben.
    Alle anderen Tests bei der AU waren i.O.
    ausser der letzte mit besagter Leerlaufdrehzahl.

    Das soll wohl auch normal sein dass er beim einschalten aller Verbraucher, die drehzahl automatisch wieder ausgleicht.

    kann es sein dass er irgendwo nebenluft zieht ??? (Marderbiss im Ansaugtrakt vom turbo oder lose Schlauchschelle vielleicht) hat einer schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Vor allem war das der erste TÜV mit dem Auto.... ist ja erst 3 Jahre alt.


    Gruß Maik


  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Schade nur das der Motor bei der AU Betribswarm sein muss sonst packet er noch nicht mal den ersten Test mit der Temperatursonde.
    Noch mit keinem benzingetriebenen Auto hatte ich einen betriebswarmen Motor, wenn die AU gemacht wurde. Da drückt der Prüfer <F8> , dann ignoriert die Software den Prüfpunkt.
    Ist beim Benziner auch nicht tragisch, weil da keine Drehorgeltests gemacht werden.
    Die Diesel haben sie immer warmlaufen lassen, bis die Software ihr OK gab.
    Wenn der Motor mit 650 bis 850/min laufen soll und 875 hat, stimmt doch was nicht. Trotzdem doof von dem Prüfer, sich daran hochzuziehen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Hi,

    leute... ihr macht mir richtig angst..... meine leerlaufdrehzahl schwankt auch immer ein wenig.... ich bin ja an dem problem dran, nur dachte ich nicht, das es so dramatisch ist

    Meine drehzahl pendelt laut klima immer zwischen 740 und 840 RPM? Komm ich damit durch die AU?

    Es handelt sich bei dem besagten Fahrzeug um einen 1,8i 20V mit dem MKB ADR.

    Wie hoch darf den bei dem die Maximal Leerlaufdrehzahl sein?


    PS: Drosselklappe ist schon gereinigt, ich vermute mal, dass das nur noch an falschluft zwischen LMM und Drosselklappe oder an einer undichten stellen zwischen Motor und Kat liegen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Lass doch die Drehzahl runterregeln, ist in 5 min erledigt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Blue schrieb am 25.03.2006 19:05:
    @bauks
    Vorschrift für A4´s unserer Modellreihe mit 1,8T sind laut dem AU-Programm zwischen 650 und 850 U/min..
    In meinem AU-Ausdruck steht als Max.-Wert 880Upm (gemessen bei mir 744Upm).

  16. #16
    audiavant
    Gast

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Viele haben auch Probleme wenn sie zu Tunern gehen die ihr Handwerk nicht verstehen

    Da kann es auch vorkommen das nach dem chippen die Lehrlaufdrehzahl nicht mehr passt!!

    Mfg
    Karsten


    Aber wegen 25 Umdrehungen.....ist ja lächerlich

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    Also das ist wirklich schwachsin wegen 25 Umdrehungen.
    Spritmonitor.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kein Tüv bekommen :evil:

    audiavant schrieb am 05.05.2006 12:14:
    Viele haben auch Probleme wenn sie zu Tunern gehen die ihr Handwerk nicht verstehen
    Seiner ist aber noch "jungfräulich" m.W.

    Würde mich aber mal interessieren, wie es weiterging.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •