Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich noch nicht formal vorgestellt, weil ich mein Auto noch nicht habe. Genau genommen wird es derzeit erst bestellt.
    Trotzdem lese ich schon längere Zeit hier im Forum mit und bin total begeistert, wie viele interessante und hilfreiche Beiträge es hier gibt. Echt ein sehr gutes Forum, respekt.

    Im Großen und Ganzen ist meine Konfiguration inzwischen fertig bis auf einen Punkt:
    Ich fahre sehr viele km pro Jahr (viel Autobahn) und bin daher nicht sonderlich an einem besonders harten Fahrwerk interessiert. Aus diesem Grund wollte ich mir eigentlich das "normale" Sportfahrwerk bestellen, weil es nicht ganz so hart sein soll und ich auf meine 18"er nicht verzichten möchte.

    Nun habe ich aber heute gesehen (und von einem Verkäufer gesagt bekommen), dass es deutliche, optische Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken gibt. Ich war bisher davon ausgegangen, dass beide um 20 mm tiefer gelegt sind und daher auch gleich aussehen. Aber die beiden A3 (einen A4 mit normalem Sportfahrwerk hatte das Autohaus leider nicht), an denen ich mir das heute angeschaut habe, sehen sehr unterschiedlich aus, so als wären zwischen den beiden nochmals 20 mm Unterschied.

    Nun habe ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass sich das Fahrwerk mit der Zeit noch weiter "setzt". Die beiden A3, die ich mir angeschaut habe, hatten beide unter 100 km auf dem Tacho.

    Zur eigentlichen Frage:
    Kann es sein, dass der Wagen mit dem "normalen" Sportfahrwerk sich noch weiter senkt und dann genau so tief ist wie ein Wagen mit dem S-Line Sportfahrwerk?
    Liegt es evtl. an anderen Effekten, dass das S-Line-Fahrwerk nur tiefer wirkt, es aber gar nicht ist?
    Oder gibt es etwa tatsächlich einen optischen Unterschied zwischen den beiden Sportfahrwerken?

    Für (schnelle) Antworten wäre ich sehr dankbar, da Ende nächster Woche der Vertrag unterschrieben werden soll.

    Danke.

    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Nebenfrage: Ich hatte bisher immer nur Probefahrten mit 17" Felgen. Macht es einen deutlichen Unterschied beim S-Line-Fahrwerk, ob man mit 17" oder 18" Felgen unterwegs ist (also vom Fahrverhalten und Komfort her betrachtet, nicht optisch)? Danke.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    bei Köln
    Registriert seit
    19.03.2007

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    ich kann dir nur auf die nebenfrage antworten :

    da bei 18 zoll weniger gummi zum federn da ist ist der unterschied zu 17 zoll bei gleichem fahrwerk schon groß, man merkt deutlich die härteren reifen .....

    komfortabler sind die 17zoll, schöner die 18er.

    da ich selber viel fahre bin ich bei den derzeitigen strassen nicht gewillt meine 17zoll gegen größere zu tauschen.

    Gruß, Frank

  3. #3

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hm, das hatte ich befürchtet, ist ja eigentlich auch normal. Bei meinem jetzigen Auto ist es so, dass er sich mit 17ern zwar deutlich härter fährt als mit den 16-Zöllern im Winter, aber im Sommer ist er trotzdem komfortabler und Bodenwellen schlagen nicht so sehr durch wie im Winter. Keine Ahnung, woran so etwas liegen kann, evtl. weil die Felgen im Sommer viel leichter sind als die 16er im Winter....


    Aber zurück zur eigentlichen Frage:

    Hat denn noch niemand einen neuen A4 mit "normalem" Sportfahrwerk gesehen?
    Wie sieht er im direkten Vergleich mit dem A4 mit S-Line-Fahrwerk aus?

  4. #4
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hi Stefan,

    ich habe den 2.0 TDI mit normalem Sprotfahrwerk.
    Da Sportfahrwerk und S-Line beide 20mm tiefer sind, habe ich keinen Unterschied festgestellt.
    Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass sich meine Feder nach jetzt 7k KM weiter gesenkt haben.
    Evtl. hat der A3 eine andere Schürze gehabt und deshalb tiefer ausgesehen?
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  5. #5

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Die A3 waren beides unverbastelte Neuwagen. Allerdings habe ich eben auf der Homepage gesehen, dass beim A3, anders als beim A4, das S-Line-Fahrwerk nochmals 10 mm tiefer gelegt ist. Daher also der optische Unterschied beim A3 (wobei ich eher auf 20 mm getippt hätte angesichts der Differenz).

    Na gut, wenn jetzt niemand mehr etwas anderes sagt, gehe ich davon aus, dass es keinen optischen Unterschied gibt, und bestelle mein Auto mit normalem Sportfahrwerk.

    Danke nochmal.


    edit:
    Fragt sich nur noch, wieso mir zwei Verkäufer von unterschiedlichen Autohäusern unabhängig voneinander gesagt haben, dass das S-Line-Fahrwerk tiefer aussieht?! Na ja, ist ja nicht das erste Mal, dass die Verkäufer weniger vom Produkt wissen als die Kunden.

  6. #6
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Ne also das S-line ist definitiv 10mm tiefer. in meinen unterlagen steht als unterschied zum sportfahrwerk, straffere abstimmung andere elastokinematik und 10mm tiefer als sportfahrwerk!

  7. #7

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hallo AudiAvantB6,

    danke für die Antwort. Welche Unterlagen meinst Du? Wie aktuell sind diese?
    Laut der Audi-Homepage, dem Konfigurator, der Preisliste und dem Katalog für die A4 Limousine steht sowohl beim Sportfahrwerk als auch beim S-Line Fahrwerk "20 mm tiefergelegt"?!

    Aber wie gesagt, mir haben zwei Verkäufer gesagt, dass es optisch sehr wohl einen Unterschied macht, daher bin ich für jede Info dankbar. Was für Unterlagen sind es, aus denen der Unterschied hervor geht?

    Eigentlich mag ich das Aussehen des S-Line-Fahrwerks und will nichts höheres....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hi!

    Also in meinen "Unterlagen" sind beide Fahrwerke gleich tiefer. Sline und Sport. 20mm gegenüber normal beim A4.
    Es wurden auch keine Fahrwerksteile vom B6 auf B7 geändert, sodaß die Federn (für Fahrwerkshöhe) gleich sind.

    Wenn Du viel Langstrecke fährst, würde ich Dir das Sport empfehlen, habe aus dem gleichen Grund auch kein Sline gewählt, da mir das einfach zu hart auf Dauer ist und auf Langstrecke mehr schlaucht als Spaß macht.

    18" zu 17" gibt sich nicht viel. Sind halt beide etwas härter als 16".

  9. #9

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Wahrscheinlich werde ich das normale Sportfahrwerk nehmen, wie hier mehrfach vorgeschlagen. Mir ging es nur noch darum, ob es sehr "schlimm" aussieht, falls es einen Unterschied gäbe. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Außerdem muss ich eigentlich das softere Fahrwerk nehmen, weil ich auf keinen Fall auf meine 7-Doppelspeichen verzichten möchte.

    Nochmals danke. Ich werde dann Bilder von meinem Auto posten, wenn ich ihn habe..

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    audi-turbo
    Gast

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Welches ist denn das "härtere" Fahrwerk?

    S-Line: S line Sportfahrwerk (quattro GmbH) (in S line Sportpaket advanced (quattro GmbH))
    mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 20 mm


    Sport: Sportfahrwerk (in S line Sportpaket pro (quattro GmbH))
    mit 20 mm tiefergelegtem Fahrwerk für direkteren Fahrbahnkontakt und sportliches Handling; inklusive Domstrebe


    S-Line ist also straffer als das Sportfahrwerk?

  11. #11
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Richtig.

    Ich hab das sline Fahrwerk in meinem und bin super zufrieden.

    Ich finde es nicht zu hart.

    Bin jeden Tag 130km unterwegs und fahr auch häufig nach Italien, also weitere Strecken und finde es vom Komfort ok.

    Straßenlage ist wahnsinn!

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    ich find das S-Line in meinem gerade noch ok...

    für meinen Geschmack könnt es straffer sein

    dafür liegt ja das KW 3 noch in der Garage
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Dafür bin ich wohl zu alt. Und wenn Ihr S-Line-Fahrwerk-Fans mal wie ich ab und zu 1.300 km pro Tag runterreißen müsstet, würdet Ihr sicher auch schneller altern.
    Ne, im Ernst: Ich bin inzwischen beide Fahrwerke (mit "meinen" Felgen) probe gefahren und finde das "normale" Fahrwerk um Welten angenehmer. Klar, beim richtigen heizen auf der Landstraße ist das S-Line schon was feines, aber bei 4 Stunden nonstop Bleifuß auf der Autobahn oder bei 3 Stunden Stop-and-Go in der Stadt vermisse ich das S-Line sicher nicht.

    Und da es optisch keinen Unterschied macht, ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen. Ich bin jetzt 8 Jahre lang tiefe, harte Autos gefahren, das reicht erst mal. Merke: Optisch schön sportlich (aber noch dezent), praktisch so komfortabel wie irgend möglich.

  14. #14

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    Wie ist eigentlich der Ausstattungscode vom SLine?
    Ihr wisst schon der Aufkleber am Kofferraumboden.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Optischer Unterschied Sportfahrwerk vs. S-Line Sportfahrwerk?

    1BV

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •