Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    lupo
    Gast

    B6/8E 3.0: Motor stottert, Zündspule defekt?

    Wie ist die Zündfolge beim V6 B6/8E 3.0 Liter und wo ist der erste Zylinder.

    Danke für eure Hilfe

  2. #2

    Re: B6/8E 3.0: Motor stottert, Zündspule defekt?

    Hi,

    ohha, wie war das nochmal....

    gezählt wird gegenüber von der kraftabgebenden Seite, und bei einem V-Motor wird dann links mit der Nummerrierung begonnen.

    Also der 4. Zylinder ist folgender:

    Du stehst vor dem Motorraum und schaust auf den Motor, die von Dir aus gesehene linke Zylinderbank beinhalten die Zylinder 1, 2 und 3(von vorne nach hinten) die andere Zylinderbank sind dann 4, 5 und 6.

    Also ist der 4. Zylinder der erste vordere Zylinder der rechten Zylinderbank.

    Eine Typische Zündfolge wäre:

    1-5-3-6-2-4 od.
    1-2-4-6-5-3 od.
    1-4-2-6-3-5

    Diese Zündfolgen sind eigentlich die üblichen.

    PS: Was für einen MKB(Motorkennbuchstabe) hast Du? Der MKB steht auf der Plastikverkleidung vom Zahnriehmen. Ist so ein rechteckiger weißer Aufkleber mit einem Barcode drauf.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    lupo
    Gast

    Re: B6/8E 3.0: Motor stottert, Zündspule defekt?

    Hallo AndreasP

    Der Motorbuchstabe ist ASN.

    Danke vielmals für Deine Ausführung. Ich war beim Freundlichen und habe mir eine neue Zündspule gekauft CHF 55.00 und habe solange versucht bis ich den 4 Zylinder gefunden habe.

    Er ist wie Du richtig gesagt hast von vorne gesehen rechts der erste Zylinder. Zum Glück ist es nur die Zündspule gewesen. Hatte Anfang ein riesen Schreken gehabt, dass der Motor am Ende war.

    Alles geprüft, Abgaswerte i.O. Ausser, dass das HC und Co2 von null auf ca. 20 schwankt und diese bei beiden Auspuffmessungen.


    Danke nochmals für Deine Hilfe. Also ein muss ja sagen in diesem Forum ist es einfach toll dabei zu sein.





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •