Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Hallo Leute,

    hab seit längerem ein Problem und zwar verliert mein Motor Öl.
    Hab die Vermutung das es die VDD oder der Öleinfüllverschluss ist.
    Denn an beiden Stellen sieht man das Öl austritt bzw es ist Öl zu sehen.
    Hab aber allerdings die VDD vor ca nem 3/4Jahr tauschen lassen und den Öleinfüllverschluss (mit Dichtung) hab ich ebenfalls ausgetauscht, da dort schon immer irgendwie Öl zu sehen war.

    Bevor ich das beides jetzt wieder tausch, wollt ich fragen ob überhaupt eine größere Menge aus dem Öleinfüllverschluss heraus kommen kann (da ist ja noch ne Abdeckung auf der Nockenwelle) Die Dichtung des Verschlusses verzieht sich auch immer sehr wenn der Motor warm ist (sehr wellig) sieht man natürlich wenn der Deckel abgeschraubt ist.

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Hatse mal am Ölfilter geschaut da hat meiner mal ne Menge verloren weil ich so ein billig Schrott von ATU als Ölfilter eingebaut hatte( jetzt ORIGINAL AUDI)
    BiTurbo und gut =)

  3. #3

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Danke für eure Antworten,
    hab jetzt nochmal nachgesehen und es ist hauptsächlich die VDD.
    Hinterm Motor ist alles voller Öl-Siff, läuft alles von der VDD weg.

    Hat jemand die TeileNr und den Preis dafür grad zur Hand? Wär sehr hilfreich. thx

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    VDD ???

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!



    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  6. #6

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Jop genau Ventildeckeldichtung mein ich

    Falls es die Dichtung von der Nockenwellenverstellung sein sollte, kann man die selbst tauschen oder sollte man die tauschen lassen?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-67227
    Registriert seit
    08.12.2006

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Hatte mal einen defekten Öldruckschalter , der mir fast das ganze Öl rausgeschossen hatte.War im Stadtbetrieb unterwegs und Gott sei Dank nicht auf der Bahn Würde den mal kontrollieren lassen in der Werkstatt.

  8. #8

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Also Öldruckschalter ists nicht, soviel Öl verliert er jetzt nicht.
    Es ist, wie Manuel A4 TDI gesagt hat, die Dichtung bei der Nockenwellenkette
    War bei ATU und habs dort anschauen lassen, die meinten anfangs es wäre auch die Ventildeckeldichtung. Aber nachdem sie den Ventildeckel ab hatten haben sie es dann auch gesehen...
    toll nun hamm se mir ne neue Ventildeckeldichtung eingebaut (da der Ventildeckel sonst überhaupt nichtmehr dicht sein würde falls man die alte verbaut) 70€ umsonst ausgegeben

    Der Mechaniker hat mir dann geraten die Dichtung bei der Nockenwellenkette mit dem im nächsten Jahr fälligen Zahnriemen (anscheinend alle 5 Jahre einen neuen) machen zu lassen... Da kann ich ja gleich mal auf scharfe Nockenwellen sparen !ironie! und muss bis dahin jeden Monat 1,5 Liter 5W40 nachkippen
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  9. #9

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    Ja gut es ist glaub nicht ganz soviel Öl was austritt.

    Aber das stimmt auch wieder es ist keine gute Lösung...
    vllt sollt ich mal das "Öl-Verlust-Stop" von LIQUI MOLY. Hab gehört das soll ganz gut sein. Natürlich soll das dann nur eine Übergangsmöglichkeit sein, falls es überhaupt abdichtet...
    wenn nicht dann muss ich die Dichtung sobald wie möglich wechseln lassen.

    Werd dann wohl auch gleich ne große Inspektion machen lassen, die Bremsen muss ich auch neu machen, dann ist der Kühlkreislauf undicht, dann brauch ich auch noch neues Getriebeöl (Gänge gehen schwergängig), Klima sollte mal desinfiziert und neu befüllt werden

    mit dem Auto werd ich wohl nichtmehr glücklich
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  10. #10

    Re: 8D/B5: ADR: Ölverlust VDD oder Öleinfüllverschluss?!

    und dann nen "Pug" kaufen
    nene hatte schon einen zwar nen älteren 306er, aber Audi ist halt dann doch noch ne Klasse besser.
    Nicht das Peugeot schlecht ist, bin gern damit gefahren, auch weils mein erstes Auto war.

    Ne ich hab jetzt schon einiges ins Auto reingesteckt (neue Windschutzscheibe, neue Batterie, Thermostat, usw) da werd ich ihn nicht einfach davon kommen lassen
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •