Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Hallo,

    irgendwie verbrauch mein Auto ganz schön viel Öl, ich nehme jetzt 0w30er Öl und nach 1000 KM ist der Ölstand wieder am untersten Punkt, da ich das Auto jetzt erst gekauft hatte, habe ich auch noch keinen Ölwechsel gemacht, hatte ich allerdings diese woche vor. Soll ich mal anderes Öl nehmen oder warum verbraucht der soviel Öl, läuft da irgendwo was weg. Hab das Auto auch mal durchsehen lassen, schien alles i.o. zu sein, Motor läuft wie ne 1.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 1,9 TDI und 1 Liter Öl auf 1000 km O_o

    Zitat Zitat von SDenny
    Soll ich mal anderes Öl nehmen oder warum verbraucht der soviel Öl, läuft da irgendwo was weg. Hab das Auto auch mal durchsehen lassen, schien alles i.o. zu sein, Motor läuft wie ne 1.
    Wieso 0W-30, willst Du den Motor töten? Der ist für die Sorte garnicht spezifiziert.

    Wechsel mal auf vollsynthetisches 5W-40, das ist das beste für den Motor und beobachte den Ölverbrauch erneut.


  3. #3

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Ein Kumpel meint das ich es mit dickeren Öl versuchen soll, das 30er wäre zu dünnflüssig für mich, ich dachte eigentlich, das es das beste öl ist, hatte mir nun auch 5w30 bei ebay bestellt, kann ich das quasie wegkippen

    Achso ich muss dazu sagen das das 0w30 extra für Turbo Diesel gemacht wurde, ist von Castrol

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Artik
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Rhede, NRW
    Registriert seit
    16.08.2005

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Mit dem Wegkippen glaube ich eher nicht,das alte komplett raus,das neu rein....

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    steht ja im Titel 1,9 TDI , ich habe das 5w-30 noch hier, ich wollte damit eigentlich den Ölwechsel machen extra 40 EUR bezahlt

    also im Boardbuch steht, 50000 nur in Verbindung mit 50500.

    Hier steht auch das 4 Liter reinpassen, stimmt das auch oder kann das durchaus mehr werden, Mobil hat immer nur 4 Liter kanister :/

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Zitat Zitat von SDenny
    Ein Kumpel meint das ich es mit dickeren Öl versuchen soll, das 30er wäre zu dünnflüssig für mich, ich dachte eigentlich, das es das beste öl ist, hatte mir nun auch 5w30 bei ebay bestellt, kann ich das quasie wegkippen

    Achso ich muss dazu sagen das das 0w30 extra für Turbo Diesel gemacht wurde, ist von Castrol
    Ja aber das Öl ist für Longlife Fahrzeuge und müßte die Norm 50601 erfüllen. Das gabs damals für Deinen Motor garnicht. Das 5W-30 würde ich tunlichst auch nicht verwenden, wenn Du keinen Longlifemotor hast, wovon ich ausgehe.


  7. #7

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    okay, ich meine ich wechsel ja ständig das Öl und mich verwirrt es ein wenig mit diesen 5w-60 und 5w-40 und dann heißt es das 0w-30 besser ist. Im übrigen habe ich wohl mist gebaut ich habe gerade eben nachgesehen, bin gestern 800 KM gefahren und gerade war plötzlich viel zuviel Öl im Motor also über der Markierung, ich verstehe das nicht und das Öl war so flüssig wie Wasser, tropft vielleicht habe ich es falsch eingefüllt oder nicht lange genug gewartet nach dem Nachfüllen und zu zeitig gelesen. Ich hatte gelesen, dass das Öl mit warmen Motor (5min abgestelltem) Zustand gemessen wird, war vielleicht noch nicht alles zurückgelaufen das letzte mal, ich habs jetzt im Kalten Zustand gemessen irgendwie komm ich mir vor wie ein dep

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Zitat Zitat von SDenny
    okay, ich meine ich wechsel ja ständig das Öl und mich verwirrt es ein wenig mit diesen 5w-60 und 5w-40 und dann heißt es das 0w-30 besser ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

    Ich hatte gelesen, dass das Öl mit warmen Motor (5min abgestelltem) Zustand gemessen wird, war vielleicht noch nicht alles zurückgelaufen das letzte mal, ich habs jetzt im Kalten Zustand gemessen irgendwie komm ich mir vor wie ein dep
    Jo, Du weißt, wo Du in solchen Fällen in Haar Rat bekommst?

    Komplett warmer Motor, 5min nach Abstellen, ebene Fläche. So wird Öl am genauesten gemessen.

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Zitat Zitat von Julian
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

    Jo, Du weißt, wo Du in solchen Fällen in Haar Rat bekommst?

    Komplett warmer Motor, 5min nach Abstellen, ebene Fläche. So wird Öl am genauesten gemessen.
    den bekomme ich schon jeden tag , lol, nein aber mal scherz beiseite irgendwie muss ich das jetzt nochmal genauer beobachten

  10. #10

    Re: 8D/B5: 1,9 TDI und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km, ok?

    Hi,
    meiner bekommt schon seit jeher 10W-40 und hat keinen messbaren Ölverbrauch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •