Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Crashpilot
    Gast

    B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Ich bin gestern durch die AU gerasselt .. aber nicht mal eben knapp.
    Der CO-Wert liegt bei 1,5 bis 2 anstatt der erforderlichen 0,3.

    Zuerst meinte der Meister, das Gemisch sei viel zu fett und der Motor hätte Zündaussetzer.
    Also habe ich erst mal neue Zündkerzen eingebaut und den Benzindruck wieder auf 4bar gemacht.

    Danach hatte er es immernoch .. hört man auch genaz deutlich meinte er.

    Habe mich dann erinnern können, bei der letzten Messung einen Zündwinkel von 32° vor OT zu haben, obwohl er 12° haben müsste.

    Hatten einen Tag zuvor einen Metallkat eingebaut, aber der meister meinte, das läge definitiv nicht am Kat.

    Die Frage ist nun warum ... da ich heute als Vater in Aktion treten MUSS, wäre ich um Tipss dankbar, die mir morgen bei der Suche helfen könnten.
    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Hast du denn den Metallkat noch drin gehabt zur AU oder wieder den originalen?
    Wenn du den noch drin hattest, wieviel Zellen hat der denn?
    Hab gesagt bekommen, das man wenn man einen Metallkat (z.B. 100Zellen) verbaut, die AU vergessen kann.
    Liegt wohl an den zu grossen Löchern im Kat.
    Gruß Micha

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Der Metallkat war zur AU drin und es ist ein 200Zeller.
    Aber wie gesagt, der meister meinte, er höre wie unsauber der Motor läuft und vermutete einen defekt an der Zündanlage.

    Hier mal das Fehlerbild zum defekten Hallgeber:
    - Motor bei Vollast keine Leistung
    - Abgaswerte nicht i. O.
    - hoher Kraftstoffverbrauch

    Nicht erhöhter Verbrauch, sondern hoher Verbrauch .. er nimmt jetzt 3l/100km mehr.
    Bei Vollgas ab 5000Upm spritz wohl regelrecht der Sprit hinten raus, weil ich dann eine blaue Wolke bekomme.

    Habe nochmal in meine Logs geguckt .. bis 5000Upm bei Vollgas geht er auf bis 26° vor OT (wegen Nockenwellenversteller) und ab 5000 bis auf 32° vor OT.
    Bei Gaswegnahme sind es 16-20° vor OT.

  4. #4
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Luftmassenmesser defekt !

    Speedrs4

  5. #5
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    A4-Testfahrer schrieb am 05.05.2005 14:07:
    Hab gesagt bekommen, das man wenn man einen Metallkat (z.B. 100Zellen) verbaut, die AU vergessen kann.
    Liegt wohl an den zu grossen Löchern im Kat.
    na das kannste gleich wieder vergessen - das stimmt definitiv nicht. ich habe auch einen 100er drin und bin wunderbar durch die AU!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    S4_Biturbo schrieb am 06.05.2005 12:35:
    na das kannste gleich wieder vergessen - das stimmt definitiv nicht. ich habe auch einen 100er drin und bin wunderbar durch die AU!
    Na ja hier etwas anderes drin.
    http://7797.rapidforum.com/topic=100778555246&startid=1
    Das man die Abgasnorm nicht einhält bzw. einhalten kann mit Metallkat und das man ihn nur schlecht eingetragen bekommt.
    Gruß Micha

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Da geht es aber um den B6/8E .. der hat vor und hinter dem Kat je eine Lambdasonde.
    Daher kann man das vergessen, einen Metallkat einzubauen.
    Weil die zweite Lambdasonde die Einstellung des Motors und die Filterwirkung nochmals kontrolliert und ggf. erneut nachkorrigiert.

    Hier geht es aber um den B5/8D !

    @speedrs4
    Wie kommst Du auf den LMM ?
    Ich habe keinerlei Anzeichen dafür, weder das typische Verhalten, noch einen Eintrag im Fehlerspeicher.


    Mich interessiert, wie kommt der hohe CO-Wert zustande :?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Crashpilot schrieb am 06.05.2005 12:53:
    Da geht es aber um den B6/8E .. der hat vor und hinter dem Kat je eine Lambdasonde.
    Daher kann man das vergessen, einen Metallkat einzubauen.
    Weil die zweite Lambdasonde die Einstellung des Motors und die Filterwirkung nochmals kontrolliert und ggf. erneut nachkorrigiert.

    Hier geht es aber um den B5/8D !
    Dort doch auch!
    Der Threaderöffner Curls hat nen B5/8D und danach gefragt, die B6/8E Fahrer haben sich dann selber dazu "eingemischt".
    Bei mir geht es auch um den B5/8D Mit 100Zeller Metallkat.
    Dort wird es wohl laut mounty auch dazu kommen, das ich die Abgasnorm nicht halten kann durch den Metallkat, die ich jetzt hab.
    Gruß Micha

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Ich habe aber einen 200Zeller .. mir wurde von mehreren Seiten versichert, dass es damit ginge ... der muss nur eben Betriebstemperatur haben.

    Aber ein CO-Wert von 1,5 bis 2 spricht nicht gerade für Werte eines Kat

    @A4-testfahrer
    Wie hast Du das Problem lösen können (geht auch per PM)

  10. #10
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    eine Abgasnorm (Euro3 z.b. ) "einhalten" ist was anderes als die Abgas-Sonder-Untersuchung =ASU bestehen.


    Speedrs4

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Mir ist schon klar, dass meine vorhandene D3 schwieriger einzuhalten ist.
    Aber seit der AU 2003 habe ich nichts an der Einspritzung verändert und trotzdem nun das.

    Also Kat schließe ich auch aus .. es kann nur was mit der Gemischbildung zu tun habe ... also ein Geber o.ä.
    wobei es wieder seltsam ist, denn vor dem Katumbau hatte ich einen Verbrauch von 6-8l und jetzt sind es 13l/100km.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Hi

    Also auch wenns jetzt an Crashpilots Thema drann vorbei ist.
    Bitte NIX verwechseln mit den Schadstoffeinstufungen der Autos (Euro Normen/D3/E3 usw. ) und der Abgasuntersuchung AU!!!
    Mann besteht auch mit einem 100zeller die AU, vernünftige Temperatur vorrausgesetzt !!
    Deswegen hälst du aber trotzdem NICHT die Euro Normen ein denn dort werden andere Sachen beurteilt die schon bei der Warmlaufphase anfangen und in die auch z.B die Geräuschmessungen mit einbezogen werden. Tja und eben in der Warmlaufphase z.B kommst du mit dem 100er Nicht in die Werte, die aber bei einer Normalen AU NICHT überprüft werden. Da aber 100 zeller genausowenig wie 200 Zeller bei den Aktuellen Autos NICHT Legal offiziell eingetragen werden kanns halt zu problemen kommen, deswegen stehen ja auch die Hinweise auf der Unifit Homepage.Eine Herabstufung der Abgasnorm durch das eintragen eines Metallkats 100cpi/200cpi ist normal Nicht machbar. Ältere Fahrzeuge die quasi Keine Abgasnorm haben bzw nach der schlechtesten eingestuft wurden können da wesentlich Flexibler gehanhabt werden.

    @Crashpilot Ich tippe auf die Lambdasonde da die letztendlich ja auch die gemischbildung beeinflußt. Wenn du ein völlig Überfettetes Gemisch hast wird auch der 200Zeller Nicht damit fertig.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    @mounty
    Die Werte der Lambdassonde sind unter 1, ich meine 0,98 gesehen zu haben.
    Also funktioniert die doch richtig.
    Und der Motor samt Auspuffanlage war mehr als warmgefahren, daher denke ich schon, dass der Kat betriebstemperatur erreicht hat.
    Wenn ich die D3 nun damit nicht einhalten kann, muss ich wohl wieder rückrüsten, denn auf legalem Wege werde ich D3 nicht einhalten können, oder wie siehst Du das ?

    Muss ich mir mit VAGCOM mal die Lambdawerte nochmal angucken.
    Aber so wie es aussieht passen schon die Lernwerte der gemischbildung nicht.

  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Hi Crashpilot

    Weiss zwar nicht ob es was mit deinem CO problem liegt aber, wenn der Zuendwinkel so weit vor liegt könnte es am Klopfsensor liegen. Was fuer sprit faerst du wenn du Super faehrst und mal 100 Oktan tankst muesste die Zündwinkel wieder was zurück gehen wenn der Klopfsensor funktoniert. Die funktion des Klopfsensor ist auch abhänig davon das dieser mit dem richtigen Drehmoment fest sitz. Bei frühem Zündwinkel erhöht sich der Verbrauch deutlich und ein Leistungsverlust stellt sich ein. Kontrollier mal den Klopfsensor und Drehmoment und die Leitungen vielleicht hilft es ja.

    MFG
    Stefan

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Hi Stefan.

    Ich fahre nur Oktan100 .. beide Klopfsensoren hatte ich mal getauscht, weil einer immer im Fehlerspeicher stand.
    Beim getriebewechsel hatten wir eine Leitung eingequetscht .. und zwar bei komplett verschraubtem getriebe ... werde der Sache mal nachgehen.


    EDIT:
    Klopfregelung ist in Ordnung.
    Das Einzige was nicht in Ordnung ist, sind die Lernwerte für die Gemischanpassung.

    Nachdem ich alle Lernwerte zurücksetzen konnte lief der Motor im Stand sehr ruhig und ohne Aussetzer. Nachdem er dann die Betriebstemperatur erreicht hatte fing das Blubbern wieder an und er lief wieder unruhig.

    Die Werte sind zwar innerhalb der Toleranz, aber der Verbrauch ist immernoch zu hoch

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Nachdem ich den Luftmassenmesser getauscht habe, waren alle Regel- und Lernwerte wieder im grünen Bereich und das Gemisch auch nicht mehr zu fett.

    Verbrauch ist wieder bei 6-8l, maximal bis 9l.
    Ob die Abgaswerte wieder zu 100% passen, kann ich noch nicht sagen.
    Aber seine Zündaussetzer hat er immernoch.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Verbrauch ist wieder bei 6-8l, maximal bis 9l
    Klingt irgendwie ziemlich realitätsfremd für einen 1.8er Motor ...

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    Wieso realitätsfremd ?
    Den Verbrauch hatte ich von anfang an .. ich bin nie über 11l gekommen .... vielleicht mal 10l/100km bei voller Tankfüllung auf Autobahn mit Vollgas, aber selten über 10l/100km ... auch nicht im Stadtverkehr ... und ich fahre nicht gerade wirtschaftlich.

    chefweb hat es selber miterlebt und gesehen .. Vollgas über Land und nur knapp 8,5l/100km. Er ist regelrecht deprimiert, weil er sehr selten unter 10l/100km kommt.

  19. #19

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    ich kanns auch kaum glauben
    mit meinen 225 reifen komme ich ca 220 KM, dann steht meine Tankanzeige auf halb
    (85 % Stop an Go in der Stadt)

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8 ADR : Warum AU nicht bestanden?

    gestiegener Wirkungsgrad bei gleicher Fahrweise = niedriger Spritverbrauch

    Ich komme mit einer Tankfüllung locker 550km weit ... fahre aber auch eher wenig Stadtverkehr, und wenn, treibt es schon den Verbrauch hoch, aber kaum über 10l/100km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •