Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    8D/B5: LED Fußraumbeleuchtung (in orig. Gehäuse)

    Moin,
    das Thema gehört zwar auch in Richtung Innenraum- bzw. Elektrik-Thread, aber hier lesen es evtl. mehr... Es geht um folgendes:

    Ich hatte bei meinem A4 die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet, mit dem Unterschied, dass ich sie per separatem Schalter auch während der Fahrt einschalten kann. Irgendwann habe ich dann die weißen Leuchten gegen die roten (eigentlichen Rückstrahler) getauscht.
    Wenn ich die Leuchten jedoch länger als 10min anlasse, werden die verdammt heiß...
    Daher erfolgte am letzten WE der Umbau auf rote LEDs (wieder in das weiße Gehäuse). Ich hatte noch einige alte bzw. neue 3. Bremsleuchten rum liegen, die ich geschlachtet habe. Ich habe also 8 SuperFlux LEDs genommen, diese auf einer Lochrasterplatine gelötet. Jeweils 2x eine 4er Reihe. Die Leuchte habe ich "ausgehöhlt" und die Platine rein getan (hat gerade so gepasst...). Dann habe ich jede Reihe mit einem 80 Ohm Widerstand (0,6Watt) mit dem Pluskontakt verbunden. Masse noch dran, fertig.
    Sieht wirklich schick aus, jedoch wird die Leuchte wieder nach 10min. dermaßen heiß, das sogar der Heißkleber zu riechen beginnt (habe damit die Masseleitung von der Plusleitung der 2. Reihe getrennt + Platine "befestigt").

    Ich dachte bisher, das die LEDs nicht so heiß werden?! Oder sind die SuperFlux dafür nicht geeignet (lieber ultrahelle 5mm?)? Liegt es am Widerstand? Am Heißkleber?

    Ich bitte dringend um Antwort?!


    scorpion


    PS: Die genauen Daten von den LEDs habe ich ja nun leider nicht, da sie ja aus den 3. Bremsleuchten stammen... Evtl. sind es folgende (von Conrad entnommen): 2.5V (Durchlasssp.), 70mA (Stromverbr.) in rot... Oder sollte ich lieber diese von Conrad nehmen, um sicher zu gehen? Sprich ich hole mir diese und löte sie wieder um?
    Im Anhang noch ein vereinfachtes Bildchen vom Aufbau.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LED_Lampe.jpg  


  2. #2

    Re: 8D/B5: LED Fußraumbeleuchtung (in orig. Gehäuse)

    Standart LED's werden normal nicht heiß!
    SuperFlux bzw. die meisten HiPower LED werden verdammt heiß!
    Einige müssen sogar gekühlt werden...

    Der Grund hierfür liegt einfach am extremen Strom der über den PN-Übergang geschickt wird...

  3. #3
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005

    Re: 8D/B5: LED Fußraumbeleuchtung (in orig. Gehäuse)

    DANKE!
    Hat sich bereits erledigt. Habe die LEDs nur verkehrt angeschlossen, sodass der Widerstand sprich wörtlich gekocht hat...

    scorpion


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •