Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1

    8E/B6: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hallo, habe einen Audi A4 Avant 8E (Bj. August 2006). Das Auto wurde beim Händler nur mit Radiovorbereitung angeboten. Habe mir beim Kauf ein Radio Concert 2 einbauen lassen (Radio ließ sich über Zündung ein/aus schalten, Beleuchtungsfunktion beim einschalten des Abblendlichtes auch OK, nur keine FIS Anzeige). Nach Auskunft des Händlers hat er die CAN-Bus Leitung noch zusätzlich legen müßen.Habe also nun neben den Lautsprecher ISO-Stecker einen mini ISO-Stecker mit CAN/L und CAN/H, und einen ISO-Stecker mit den Kabeln: -braun, -rot/blau, -grau/blau (dünn).

    Habe nun vor zwei Wochen umgebaut von Concert 2 auf Concert 3 (s.Bilder).
    Habe mir dazu u.a. einen Adapter der Firma Conexx gekauft um von ISO-Stecker auf die vom Concert 3 geforderten Quadt-Lock Stecker zu kommen (Anschluß,s. Bild)

    Nun mein Problem:
    Das Radio läuft, immer für eine Stunde, dann schaltet es sich automatisch ab. Es läßt sich nur manuell ein/aus schalten, beleuchtet ist nur das Display, nicht die Schalter.
    War mit dem Problem beim Audi Partner, der hat 4 Stunden rumprobiert (hat sich echt mühe gegeben), das Ergebnis:
    Mein Audi Partner weis nicht, wo er das zuständige CAN-Bus Signal abrufen soll (angeblich gibt es da 6 Möglichkeiten). Er meint also, das "alte" Auto sei mit dem sehr "neuen" Radio nicht Compatibel.

    Meine Frage:
    Weiß jemand von Euch eine Lösungsmöglichkeit (mir würde es schon reichen wenn wenigstens die Tasten des Radios beleuchtet wären)?
    Kann hier eventuell ein CAN-Bus Simulator weiterhelfen??
    MfG Schraubermatze

    [img][/img]
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 172_7263.jpg   173_7374.jpg   173_7385.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hi!

    Einen CAN Emu brauchst Du sicher nicht aus dem ganz einfachen Grund weil Dein Auto über einen CAN Bus verfügt! Die Verkabelung Deines Radios klingt sehr abenteuerlich für mich, ausserdem habe ich bis dato noch nichts von der Firma Connexx gehört!
    Das der S-Kontakt (Schlüsselkontakt) sowie das Nachtdesign nicht funktionieren sind definitiv Anschlussfehler mE nach! Ist Dein Connexx Kabelsatz Concert III spezifisch? Da der Umbau ja recht "neu"/"ungewöhnlich" ist, ist mir auch noch kein solcher Kabelsatz untergekommen...

    Gruss

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Wenn kein Radio ab Werk verbaut war ist weder der Komfort CAN noch der Infotainment CAN bis ins Radiofach verlegt. Das alte Concert II funktionierte sowohl mit dem Komfort als auf mit dem Infotainment CAN, kann aber gut sein, dass das Concert II+ (so ist der richtige Name) nur noch mit dem Infotainment CAN funktioniert. Da das RNS-E auch nur eine Kodierung fuer den A4 B6/B7 aufweist gehe ich stark davon aus, dass das Concert II+ auch in aelteren Audi einwandfrei funktioniert, wenn der richtige CAN abgegriffen wird.

    Also wuerde ich den Infotainment CAN/H und CAN/L am Kombiinstrument, Stecker blau, pin 32/20 (low) und 32/19 (high) abgreifen. Da dort keine Kontakte drin sein werden soll der Freundliche Reparaturkabel verwenden und entsprechend verlaengern (Vorgaben beachten). Danach muss das KI noch umkodiert werden, damit der Infotainment CAN auch aktiv ist. Dazu STG 17 Kanal 62 zum derzeitigen Wert +1 hinzu addieren (sollte dann entweder 1 oder 17 sein), dann klappt das auch mit der Anzeige im FIS.


  4. #4

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hallo, war gestern beim Freundlichen und habe Ihm den Lösungsvorschlag von audia4b6us vorgestellt(Danke, an dieser Stelle!!).
    Man sagte mir, genau diesen Lösungsansatz hätte man schon versucht. Leider ohne Erfolg. ...

  5. #5

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    ...habe mir nun, nachdem der Freundliche sich vergeblich an dem Problem versucht hat, die Sache nochmal selber angekuckt.
    audia4b6us hat ja die Lösung ganz differenziert geschildert (vielen Dank).
    Und siehe da: Die Kabel Can/h und Can/l waren einfach vertauscht!!!!
    Eigentlich ja ein Armutszeugnis für den Freundlichen, 4 Stunden rumfummeln für nichts.Dann kommt Onkel Matze als "Laie" und löst das Problem in 10 Minuten selber. Natürlich nur dank Eurer Hilfe!!

    Werde am Montag mal zum Freundlichen fahren und Ihm das Ergebnis zeigen, freue mich schon auf die langen Gesichter!!!!

    Am meisten freue ich mich aber jetzt, das dieses g.... Stück nun endlich vernünftig läuft!!!!!!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Ich hoffe nur, du hast fuer die 4 Stunden nichts bezahlt.
    Gut zu sehen, dass es jetzt funktioniert. Ich bin sicher, dass noch mehr Leute diese Upgrade in der Zunkunft durchfuehren wollen.

  7. #7
    Spawn2300
    Gast

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hallo,

    ich habe diesen Beitrag aufmaerksam durchgelesen. Nun hab ich die Frage, ob ich so hohne weiteres in der Mittelkonsole die Klimaregelung nach unten setzen kann, damit ich oben so ein concert III bzw. Concert II+ einbauen kann???

    Brauch ich eine andere Mittelkonsole - sprich die 2 DIN???

    MfG
    Spawn2300

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Das Klimabedienteil kann modifiziert werde, sodass es in die neue Doppel-DIN Konsole passt. Such mal nach RNS-E Umbau, die Vorgehensweise ist fast identisch.

  9. #9

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, möchte gern ein Concert II+ / A4 2006 ins meine A4 10/2001 einbauen, beim Freundlichen hat man mir gesagt, dass es nichts möglich ist, wegen CAN-BUS, da meine A4 kein CAN-Bus hat, bein suchen ins diese Forum, stoße ich in verschiedenen Meinungen, kann eine von euch mir durch eingene Erfahrung antworten, ist das möglich, wenn Ja, welche Adapter (Iso-Stecker auf Quadt-Lock. Antene-Adapter. evt. CAN-Bus Emu Adapter) ich dafür brauchen, ich brauche Hilfe, mein alter Chorus ist kaputt ... Hilfe, Hilfe, Hilfe .... DANKE

  10. #10

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Ich hab bei mir auf der Arbeit kein CAN Diagnosegerät. Aber eines ist sicher. Wenn mal was nicht läuft was ich auf den CAN zurückführen kann drehe ich als allererstes die CAn Leitungen!!
    Aber solche Schoten bin ich von den Pfeifen bei Audi gewohnt.
    Da könnte ich einen eigenen Thread zu aufmachen.

  11. #11

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hi, ich habe es bei mir gebaut (A4/2001), wer Hilfe braucht bei der gleicher Art, meldet kurt bei mir, Grüß

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    8E/B7: Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hallo allerseits.

    Ich grabe mal diesen alten Thread hier aus, um keinen neuen öffnen zu müssen.

    Und zwar habe ich folgende Frage:
    Ich habe bei meinem B7 vom Werkt her ein Radio Concert II (nicht Doppel-DIN) und ein kleines Navi (das übers FIS - BNS 4.2 glaube ich heißt das) verbaut.

    Wenn ich nun auf Concert II+ (oder heißt es Concert III) - also Doppel-DIN umbaue, bleibt dann das BNS-Navi weiter aktiv?
    Oder gibt das ein Problem?

    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir meine Frage beantworte.

    Gruß und schonmal danke.
    Markus
    Gruß Markus

  13. #13

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Das könnte an einigen Stellen Problematisch werden. Z.b. geht die Stummschaltung beim C3 auch über CAN. Das kann man vom Navi nicht mal eben einschleifen. Die Tonwiedergabe müsste dann wohl auch über Zusatzlautsprecher erfolgen. Und wie es mit dem TMC Anschluss aussieht kann ich nicht sagen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro

    Registriert seit
    03.03.2005

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Da bei gleichzeitig mit dem Concert II+ auch das BNS 5.0 eingefuehrt wurde unterstuetzt das Concert II+ kein externes Navi mehr. Deshalb gibt es keine Moeglichkeit mehr, das Concert II+ extern von einem Navi aus zu muten (weder ueber CAN noch ueber eine diskrete Leitung) oder die Naviansagen ueber die Fahrzeuglautsprecher wieder zugeben. Evtl. kann man den Tel Mute fuer die Naviansagen misbrauchen (wenn das Concert II+ schnell genug auf Mute schaltet) und einen Zusatzlautsprecher benutzen. Dann wuerde aber bei jeder Naviansage PHONE im Radio angezeigt.

    TMC konnte das BNS 4 sowieso nur zusammen mit dem Symphony II, deshalb sollte das kein Problem sein.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Heißt also nun....nein, Concert II+ und BNS 4.2 geht nicht!

    Schade eigentlich...aber dann muss ich mich halt mit dem Concert II zufrieden geben.

    Danke euch für die Info.
    Gruß Markus

  16. #16

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Geht schon. Allerdings nur mit Einschränkung.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Also prinzipiell würde es gehen, nur daß das Radio dann nicht auf Mute geht wenn das Navi was zu sagen hat.
    Das ist aber auch das einzige was Probleme macht bzw. dann nicht mehr funktioniert, oder?

    Gruß
    Markus
    Gruß Markus

  18. #18

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Und das die Wiedergabe über einen externen Lautsprecher erfolgen muss.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Taufkirchen
    Registriert seit
    03.02.2008

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Also müsste man für Navi dann noch extra Lautsprecher verbauen...
    ....ich lass es mal wie es ist...

    Danke euch.
    Gruß Markus

  20. #20
    Benutzer Avatar von TomS84
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Österreich/OÖ
    Registriert seit
    26.06.2008

    Re: Radio Umbau Concert 2 auf Concert 3. CAN- Bus Anschluß??

    Hi Leute.
    Ich häng mich hier einfach mal an.
    also bezüglich concert 2 plus und Bns 4.x

    Also ich denke es sollte schon funktionieren.
    Tel mute für die Stummschaltung(wenn schnell genug) und für die Sprachwiedergabe Tel af+
    und tel af -

    Sollte doch so klappen oder nicht?
    Es wird halt dann immer Telefon am Display angezeigt wenn eine Navi Durchsage kommt.

    Mfg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •