Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Durchwachsen. Mein Ziel war eine Abgasanlage in nahezu Serienlautstärke mit mehr Durchsatz als in Serie weil wegen anderem Turbolader.

    Anfangs ist die Anlage tatsächlich ähnlich laut wie Serie. Inzwischen (nach 3 oder 4Jahren) ist sie schon lauter. Nicht aufdringlich, eher so untetourig brummig. Bei Vollast wird sie auch nicht lauter. Relativ gleichbleibend. Mehr als Serie, ja, aber nicht aufdringlich. Im Fahrbetrieb kann es, gerade bei kaltem Motor und untertourigem fahren etwas dröhnig sein, aber auch nur wenig. Das kommt durch den ersten Schalldämpfer. Da dieser innen auch die 63,5mm hat, dröhnt es etwas. Aber auch das ist nicht wirklich laut und mehr nur vom Fahrersitz aus wahrnehmbar. Ich bin da etwas empfindlich was das angeht. Andere Leute stört es gar nicht.

    Ein Negativpunkt: zwischen den beiden ESD ist ja diese Querverbindung an den zuführenden Rohrleitungen bei der Duplexanlage. Bei meiner Fox war hier noch die alte Version verschweißt. Diese endet "stumpf" auf den Rohren. Dort brach die Rohrwand. Ich hab es dann grossflächig festgeschweißt. Jetzt hält es. Inzwischen ist es anders gelöst bei Fox.

  2. #22
    Benutzer Avatar von Danyel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ok das ist doch mal ein schöner Erfahrungsbericht. Stimmt die Querverbindung sieht auf dem Bild aus wie abgewinkelt und 5cm verschweißt am Rohr.

    Aber dann ist das im Prinzip nur Optik hinten und eben das Autoleben lang keinen Auspuff mehr reparieren. Mein V6 hat auch oft gedröhnt, teilweise mit Kopfweh auch sehr nervig, dennoch war der Klang mega.

    Noch eine Frage, hast du mit oder ohne Absorber im Endrohr? Eigentlich gefällt mir bei der Fox eher ohne Absorber.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Puh, muss ich nachher mal guggen. Ich meine aber, da wäre einer drinnen.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Danyel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2020
    Ja mit Absorber sieht man bei Fox innen gleich so einen dicken Rand und ohne Absorber ist es nur umgebördelt nach innen. Aber das ist glaube ich nur bei den Endrohrvarianten so, die es gerade fertig gibt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wird schon mit Absorber sein.

    So richtig nette Abgasanlagen kann man heute ja eh nirgends mehr anbauen. Was wir früher alles so zusammen gebruzelt haben.... Und die waren nichtmal laut, aber geil.
    Wenn der TÜV nicht bei allem und jedem immer gleich Pipi in den Augen hätte, würde ich keine fertige Anlage mehr kaufen. Zum Glück kann und darf ich mich da an meinem Zweitwagen noch austoben. Bei einem 81er Baujahr ist das Meiste sowieso irgendwie egal und die Bestimmungen sind weitaus lockerer. Am Alltagsauto leider nicht...

  6. #26
    Benutzer Avatar von Danyel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2020
    Gibts Leistungsmäßig noch einen Schub? Aber erst komplett mit Downpipe und Kat, oder?

    Ja ich glaube ich muss wohl oder übel meinen 80er V6 wieder richten, aber da habe ich auch immer einen guten Prüfer gebraucht mit BN Pipes und 200 Zellen Kats

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Das kann ich Dir so nicht beantworten, mit Seriensoftware wirst du nix merken. Bei Chiptuning dreht er minimal freier, finde ich. Auch mit größerer Downpipe und 200Zeller merk ich beim 1,8T mit Serienlader keinen wirklichen Unterschied.

    Fakt ist, irgendwann reicht das Seriengedöns nicht mehr. Beim Quattro B7 ist das irgendwo um 200PS, weil die Seriendownpipe mit ihren 54mm (außen) dann zu eng ist. Der Serienlader bringt oben heraus eh kaum noch etwas und beim k03-029 sind mehr als 200PS auch eher unrealistisch. Der Lader arbeitet untenherum mit drehmomentbasierter Charakteristik. Daher merkt man da auch nicht viel vom freieren Auspuff nach oben heraus. Die Serienanlage ist aber für 200PS noch ausreichend groß.

    Mit Upgradelader und passender Software hatte ich keine Serienabgasanlage in irgendeiner Form dran. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen.
    Geändert von Perry Rhodan (28.10.2020 um 15:30 Uhr)

  8. #28
    Benutzer Avatar von Danyel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2020
    Hallo Perry Rhodan, danke nochmal für deine Antworten.

    Dann mal sehen wie lange ich gegen den Kauf standhalten kann, im Endeffekt bringt es ja nichts außer Optik und Langlebigkeit.

    Viele Grüße

  9. #29
    Benutzer Avatar von Danyel
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    19.04.2020
    Hallo,

    also seit gestern ist die Fox Anlage da und ich konnte sie auch gleich einbauen. Finde die Passgenauigkeit ganz ok, hat ein bisschen gedauert die Duplex Anlage sauber auszurichten. Habe dann noch Auspuffmontagepaste benutzt und scheint auch dicht geworden zu sein.

    Hier noch zwei Videos, bestmöglich mal versucht auf Stativ mit Handy. Aber der Klang kommt am PC besser zur Geltung als auf einem Mobilgerät.

    Standard vorher:
    https://www.youtube.com/watch?v=OQnna0J_yNI

    Nach Einbau der Fox mit 0Km und alles original von Motor bis zum Flexrohr.
    https://www.youtube.com/watch?v=FEc--EZZe1o

    Bin ganz zufrieden, wurde etwas lauter beim Fahren. Muss mal noch 1000-2000km fahren bis er wahrscheinlich mehr kommt. Im Innenraum wurde es etwas lauter, ein leichtes Dröhnen habe ich bei 1000-1400 Umdrehungen im Schubbetrieb, aber so fährt man ja nicht soo oft. Meine Freundin hat zumindest in meiner Sprachnachricht den neuen Auspuff erkannt

    P.S. ich konnte dem Kauf nicht gegenhalten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •