Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Monster-DJ-85
    Gast

    Erläuterung der Ölsorte

    Hallo zusammen.
    Also um es vorab zu erwähnen es geht diesmal um mein Motorrad.
    In der Reparaturanleitung steht das ich über 5°C Lufttemperatur die Ölsorte SAE 20W40 SE benutzen soll.
    Kennt sich einer damit aus und weiß wofür die Zahlen und Buchstaben stehen?

    MFG

  2. #2

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Die Zahlen sagen die Zähflüssigkeit aus und eine Temperatur die das Öl aushält!
    Wenn es so in der Anleitung steht darfst du wenn es kälter ist als 5 Grad dieses öl nicht vervenden, dann musst du eins mit niedrigeren Wert nehmen z.B. SAE 10W40

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Hier mal ne Zeichnung:



    EDTI: Hab ich noch gefunden:

    Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich -5W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle, unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünneren Öle (also solche mit kleinen SAE-Werten) als 5W-yy zu verwenden, weil ein dickeres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf, unter anderem deshalb wird das Öl mit der Zeit immer dünner.

    Die Viskosität ist nur eine Eigenschaft des Öls, keine Aussage über die Qualität.

  4. #4
    Monster-DJ-85
    Gast

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Und was bedeuetet das SE in "SAE 20W40 SE" ????

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Die Zahlen haben nichts damit zu tun, was ein Öl aushält.

    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach:
    Die Zähflüssigkeit des Öls wird bei unterschiedlichen genormten Temperaturen gemessen.
    (Gemessen wird dabei die Zeit, die eine genormte Menge Öl benötigt, um aus einem ebenfalls genormten Trichter herauszulaufen. "Viskosität nach Englert")
    Eine Messung erfolgt bei 0 Grad Celsius, der Messwert kriegt ein "W" dahinter
    Eine zweite Messung erfolgt bei 100 Grad, die Zahl kriegt keine weitere Kennung.
    Ein Öl "20W40" hat also bei 0 Grad die Viskosität 20, bei 100 Grad eine von 40, es wird also umso dicker, je wärmer es wird ("Mehrbereichsöl"). Die Skala ist dabei logarithmisch, ein Öl von 23 hat die doppelte Zähigkeit wie eines von 20.
    Das "SAE" Stammt aus der Steinzeit der Automobiltechnik, das ist die "Society of Automotive Engineers" in den USA, die diese Norm definiert hat.
    Die Buchstabenfolgen "SE", "SF", "SG" und so weiter sowie "CC", "CD", "CE" sagen was über die Güte des Öls aus.
    "S" steht dabei für "Service", "C" für "Commercial". Gemeinhin nimmt man "S" für den PKW-Bereich, "C" für gewerbliche Maschinen jeder Art. Der darauf folgende Buchstabe kennzeichnet in aufsteigender Reihenfolge die Güteklasse des Öls, je später im Alphabet, desto besser das Öl.
    ein "SF" ist also besser als ein "SE", ein "SG" besser als ein "SF". Keinesfalls darf ein Öl verwendet weden, dessen "S"-Klassifizierung unter der des vom Hersteller vorgeschriebenen Öles liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein "SE"-klassifiziertes Öl im A4 verwenden darf.


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Hi

    @Zwiebelring *Zitat*Keinesfalls darf ein Öl verwendet weden, dessen "S"-Klassifizierung unter der des vom Hersteller vorgeschriebenen Öles liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein "SE"-klassifiziertes Öl im A4 verwenden darf.


    Er wills ja auch in sein MOTORRAD kippen und da gehört sowas rein, denn die Moppeds benötigen etwas andere Öle als unsere Audis

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Erläuterung der Ölsorte

    Er wills ja auch in sein MOTORRAD kippen und da gehört sowas rein, denn die Moppeds benötigen etwas andere Öle als unsere Audis
    Da hat Du recht. Dann gilt das mit der "S"-Klassifizierung erst recht. Ausserdem wäre ein spezielles Motorrad-Öl dringend angeraten, der Grund steht in Coolfroschis Posting.
    Da weiss ich, warum ich alte Engländer fahre: Motor und Getriebe haben eine separate Ölfüllung, der Motor kriegt 40er-Einbereichsöl und das Getriebe 90er Hypoid und gut ist's.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •