Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 129
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Hallo Leute,

    also ich hab mich sehr mit dem Tuning des oben genannten Modells beschäftigt. Es ist nur sehr schwer etwas zu finden aber das ganze ist nicht unmöglich. Ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt mal was draus zu machen. Ich schmeiss mich da nicht überstürzt rein sondern hab mich jetzt ca. nen halbes Jahr damit beschäftigt und werde hier jetzt nach und nach die Schritte, die wie ich finde auch für jeder man, der ein wenig handwerkilches geschickt hat, nachmachen kann, beschreiben. Ich bin aber auch für jede Anregung zu haben und vor allem macht mich bitte auf Fehler aufmerksam!

    Als 1. Fangen wir mal an mit der Luftversorgung. Der Motor läuft mit einem Luft-Benzin gemisch. Je mehr von diesem Gemisch zur verfügung steht, desto mehr kann auch in die Brennkammer des Zylinders. Natürlich nicht unbegrenzt, aber da kann man VIEL machen. Offener Luftifilter ist natürlich die erste und einfachste Methode und auch mit sicherheit nicht falsch wenn man später ernst machen will.
    Wenn man jetzt vom Luftfilter weiter aus richtung Ansaugkrümmer geht, kommt zu einem der Kanal, durch den die Luft strömt. Bei einigen Modellen gibt es da Powerrohre zur vebesserten Luftströmung, hab aber für diese Modell keinen gefunden.
    Allerdings habe ich die Firma Weber, von denen mit sicherheit auch die Vegaser hier bekannt sind, angefragt. Sie bieten Ansaugsystem an, die beachtlich mehr Luft zur verfügung stellen. Bin mal gespannt ob es da auch was für mein Modell gibt.
    Jetzt geht es weiter zur Drosselklappe. Ja und da kann man jetzt für wenig Geld einiges tun. Ich hab mir eine 2. Drosselklappe besorgt und nun muss man Hand anlegen. Die Standart Drosselklappe hat einen sehr gringen Luftdurchstrom. es gibt dort viele Kanten und ecken, die man sauber abschleifen und polieren kann. Ich sag euch eins direkt es ist viel arbeit! Ich stelle heute Abend einmal Bilder online damit ich euch zeigen kann was ich meine. Bin gestern abend damit fertig geworden.


    So jetzt steht schon mal einiges an Luft zu verfügung. Nun muss natürlich noch das Benzin her. Da hab ich mich auch mit der Firma Weber in Kontakt gesetzt. Die Frage ist, ist es sinvoll etwas an der Einspritzung zu tun. Es gibt ganze System für 4 Zyl. mit Steuergerät Düsen Kabelbaum und und und Kostenpunkt ca.3300€ deswegen erst mal gucken ob es sinvoll ist. Natürlich wird die Menge und der Zeitpunkt sehr sehr sehr opmtimiert und die Menge an Luft wird optimal genutzt, aber der Preis ist nicht ohne.


    Rückblick wir haben jede Menge Luft, genug Benzin genau Dosiert also kann man sagen ein super gemisch. Aber was damit jetzt anfangen? Natürlich ab damit in die Brennkammer und da ist auch natürlich das endscheidende, WIE in die Brennkammer.

    1.Punkt Nockenwellen. Ganz klar Schrick. Größerer und längerer Öffnungshub. so das mehr von unserem jetzt guten gemisch in die Brennkammer kommt. Hierbei sollte man auch natürlich Ein und Auslass Nocken nehmen und die dazugehörigen Ventilfedern. Ob man jetzt noch ganz genau das letzte rausholen möchte und Ventile, Ventilführungen und und und ersetzen will muss jeder selber wissen. Je nach dem wie viel man erreichen will.

    Wenn mann dann wirklich das letzte rausholen möchte, sollte man auch den Brennkammer-einlass sowie auslass bearbeiten. Was genau ich meine ist super detailiert, mit Bilder beschrieben auf folgender Seite. http://www.20v-sauger-tuning.de/ Wirklich sehr hilfreich. Mal am besten alles durchlesen aber bitte genau .

    Ich würde sagen bis dahin ist das das meiste was man aus dem 1,8L Motor rausholen kann. aber es ist noch nicht Ende denn....

    Man sollte natürlich eine Sportauspuffanlage verwenden. Durch das größere und bessere gemisch endstehen natürlich auch mehr abgase die raus wollen also sorgt bitte für weniger Rückstau .

    Des weiteren habe ich noch für den 1,8 ein Aluschwungrad im Netzt gefunden. kostet ca450€ und wiegt nur 4Kg.

    Vielleicht sollte man auch eine Ölkühler einbauen, da durch das größere gemisch mit sicherheit mehr Hitze endsteht und die schmierung hier das A und O ist sonst habt ihr nicht lange was davon.

    Natürlich gibt es noch leichte Kolben und was dazu gehört, aber ich möchte den Wagen noch Straßen bzw. alltagstauglich haben und wenn man jetzt bei den höheren Verbrennungen die Kolben erleichte, frag ich mich persönlich wie lange soll das halten....

    Wenn ihr noch was im Netzt endeckt sagt mir mal bescheid dann gucke ich mir das gerne an... bei Rückfragen stehe ich auch gerne zu Verfügung


    Bis dahin Sascha
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Lohnt der Aufwand im Vergleich zu einem Tausch gegen einen 1.8T wirklich? *grübel*

  3. #3

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Ab Bj. 98 ist ein Schaltsaugrohr verbaut und seitdem meins erneuert wurde, geht auch einiges mehr. Ansonsten bin ich der Ansicht von bauks, wieso soviel Zeit und Geld investieren, wenn es auch mit dem Tausch des Motors /Autos geht ?

    Ich würde gerne etwas mehr über deine Motivation dazu erfahren !
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Hallo Real Atze

    ich hatte mal mit meinem Motorenbauer eine Aktion für die Fahrzeuge gemacht, ist dann aber eingeschlafen. Aber such mal nach einer Diskussion zwischen Crashi und mit da hab ich einen Link gehabt was in der DTC mit diesen Motoren gemacht wurde. Wir selber hatten damals ein Golf 4 Kitcar mit 270 Ps, Basis 2.0 Liter 20V Sauger.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Ich danke euch erst mal für die interessierte Teilnahme an diesem Thread. Ich gebe zu ein 1,8T ist mit sicherheit vom kauf einbau und zeitaufwand einfacher aber was mich dazu bewegt hat ist folgendes.

    Mein Motor hat erst 100Tkm gelaufen und ich hab gerade nen Zahnriemenwechsel für viel Geld gemacht.

    Ein getunter Sauger ist vom Fahrgefühl was GANZ anderes wie nen Turbomotor. Ich find ein Sauger liegt um einiges aggressiver am Gas. Wir brauchen nicht darüber streiten das nen Turbo viel Leistung bringt das weiss ich auch

    Und auch ein Bewegrund für mich ist, Ich liebe es das "UNMÖGLICH" möglich zu machen oder so ähnlich. Klingt banal aber jeder sucht sich seine Beschäftigung.

    UND DAS WICHTIGSTE 1,8T Motor einbauen kann doch jeder... ....laaaangweilig (bitte nicht so ernst nehmen)

    @Taz ich danke dir für die Info werd mir das ganze mal anschauen

    Achja ich selber werde natürlich auch die Vernunft vor dem Schwachsinn walten lassen. D.h. ich werd mir mit sicherheit kein Komplettes Einspritzsystem zulegen da dadurch der Verbrauch ENORM ansteigt und meine Schadstoffklasse auf Euro1 runter geht. Ist eigentlich nur für den Rennsport gedacht aber größere Düsen mit einem Benzindruckregler für mehr druck ist schon drinne denk ich mal.

    Wie gesagt ich werde das ganze mal durchziehen Preise und arbeitsstunden hier genau dokumentieren über das ganze ein schlussresüme ziehen und mal gucken ob es sich dann Preislich lohnt. Aber ich denke mal das sich das ganze über das Jahr verteil ziehen wird. Geld scheissen kann ich auch nicht
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  6. #6

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Ich werde dein Threat auf jeden Fall mal verfolgen, also hast Du schon einen Leser
    Für mich kommt sowas zwar eher nicht in Frage, aber der gemeinsame Motor verbindet, auch wenn meiner auf Autogas läuft und ungefähr die gleiche Laufleistung hat. Ich bin aber eigendlich mit der Leistung zufrieden, zieht meine Moppeds gut und kann im Verkehr gut mitschwimmen. Mal sehen, ob Du es schafft einen Rennwagen draus zu machen, weil ne Rakete ist der ADR ja nu nicht grade
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Wie ich sehe lernt man nie aus.

    @foxitoxi Dein Beitrag mit dem Schaltsaugrohr macht mir mal wieder einiges klar. Der 1,8l 20V ist dafür bekannt des er ja erst ab 3500 Umdrehung so richtig zieht....ist doch klar.... bei dem langen Ansaugrohr kein Wunder. Weisst du ob das Schaltsaugrohr kompatibel zu den alten Modellen ist? Weil die kurze Ansaugbrücke vom Turbo kann ich ja nicht montieren da natürlich die Einlassventile für den Turbo noch dabei sind.

    Da muss ich mich mal genauer erkundigen weil durch das schaltsaugsystem wird der Wagen natürlich viel drehfreudiger im unteren Drehzahlbreich.... Danke für den Denkanstoß
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Eine Liste der Beschaffungen:

    Nockenwellenset: Schrick Bestell Nr.: 0301 10 960-00 1547€
    Alu Schwungrad: SLS-Tuning 460,61€
    KN57i Kit: 120€
    Sportauspuffanlage: ca.600€
    Drosselklappe: 50€ mit viel schweiss, arbeit und schleifpapier.
    Motorelektronik NACHHER überarbeiten lassen: ca.400€
    Eventuell Benzineinspritzdüsen, Benzindruckregler und Zündverteiler ca.700€ zusammen.
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  9. #9

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Der Passat hat das Schaltsaugrohr bei dem Motor von Anfang an, aber das Nachreüsten gestaltet sich wohl recht schwierig, da es ja auch angesteuert werden muß. Seit das Schaltsaugrohr bei mir erneuert wurde, habe ich deutlich mehr Schub zwischen 2 und 3000 u/-min, da hab ich das erste mal gedacht huiuiui
    Aber Du hast den Plan ja wohl schon wieder verworfen?
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Plan verworfen? Warum? Wer sagt das Ja hatte mir das auch überlegt das das angesteuert werden muss. gehört wohl nen bischen elektritk dazu. Ob man die 1,8T Ansaugbrücke so modifizieren kann das die Turboeinspritzung weg ist? Hm mal gucken was ich so finde Hier erst mal die Bilder der Drossel.

    Im Unteren Bild hatte ich die Drosse schon halb geschliffen. In der Drossel selber sind erhöhungen drine wie kleine Wände, die ich bis fast ganz glatt geschliffen hab. hab nur noch eine ganz kleine erhöhung drinne. also fas den ganzen Rohr durchmesser durch den luft fliessen kann. vorher waren mit sicherheit 30% mind. blockiert.

    Da man die relativ schelcht erkennen kann was auf den Bildern gemeint ist habe ich ganz unten noch ein mal die geschliffene und polierte Drossel genommen und eingezeichnet alt und neu alt ist natürlich rot und neu gelb.
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    So hab mich jetzt mal ganauer mit dem Schaltsaugrohr erkundigt. Das geht nicht so einfach. Wie gesagt wegen dem Steuergerät, hab da einfach mal bei Audi angerufen. War zwar schon irgendwie klar aber ich wollte einfach 100% sicher sein.

    Desweiteren weiss ich jetzt auch das die Kraftstoffpumpe im 1,8 die gleiche wie im 2,0 2,4 2,8 ist also genug fördern kann sie auch wenn sie muss. Braucht man also keine neue. Beim Golf musst man das machen wenn man den Motor getunt hat ne VR6 Krafstoffpumpe einbauen.
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Mal ne dumme frage, wie Poliert man die Drossel, bzw. mit was kommt man da rein??
    Und schliest die dann überhaupt noch richtig??

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Also das ist Relativ simpel aber viel arbeit. ich habs mit schleifpapier und meiner hand gemacht um genau zu sein 320 Körnung. Kannst aber ruhig grober anfangen. einfacher geht es da natürlich noch mit einem dremel, werd ich auch noch machen, werd mir noch nen schleifaufsatz besorgen und dann nochmal verfeinern. Und schließen tut die noch wie eine eins. weil du an der Stelle wo sie schließt NICHT schleifst ganz wichtig Du kannst ja noch abwarten bis ich den Praxistest mache, dauert aber noch was. Wichtig ist natürlich auch das alleine bringt es ja auch nicht! Du hast zwar mehr Luft aber die Einspritzung passt dazu noch nicht 100% Musst du jetzt nicht direkt was an der EInspritung ändern aber lass deinen Motor nochmal Elektronisch bearbeteiten. Von einem Fachmann natürlich! Und ich empfehle dir auch andere Nocken damit du das neue Volumen überhaupt richtig nutzen kannst! Dann dürftest du spürbar mehr leistung haben! Das Problem ist Tuning ist und bleibt Teuer. man kann nicht erwarten das man sich nen Filter holt und dann 9PS mehr hat. Meine Einschätzung ist für wirkliche 10PS mehr musst du 700-800€ hinlegen. Ich kann dir aber auch sagen gemacht 10PS mehr mit den Komponenten.... und der wagen fährt sich ganz anders. Weil auf naja ich würde mal sagen "Sport" ausgleget ist, er liegt aggressiver am Gas.... Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen wenn du mehr wissen willst dann schreib mich mal an. Helf dir gerne weiter!
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Mir geht es nicht darum den Motor sonderlich zu trimmen. Aber du fährst ja auch einen 95er folglich weist du ja wie müde der unten rum ist.
    Das möchte ich eigentlich nur einwenig beheben, sprich das er etwas spritziger wird ansonsten reicht es mir.

    Genau dafür suche ich halt nach "ein Paar guenstigen" Möglichkeiten, was man eventuell sogar selbst machen kann.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Ja ich weiss was du meinst das leigt aber hauptsächlich an der langen ansaugbrücke die da dran an ist! Wenn man da was machen könnte würde das SEHR viel bringen! Aber ich denk mal wenn ich mir die gute Grundlage geschaffen hab wie ich es vor hab und das ganze auch vernünftig läuft! Dann werd ich warscheinlich noch ein Turbo nachrüsten. Das is sehr simpel bei dem Wagen! Aber nicht mit diesem spielzeugturbo von Audi! sondern mit nem richtige Ladeluftkühler und Rohren und auch nem guten Lader! Dann hab ich auch die kruze ansaugbrücke drauf vom 1,8T. Also du kannst dein Glück versuchen ist aber mit sichertheit 7Std arbeit wenn du es sauber haben willst ohne aus und einbauen! Das ist nähmlich auch nicht ganz einfach!
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Der Text steht bei Wikipedia über Sauger Tuning



    Das klassische Motortuning bei Saugmotoren umfasst unter anderem folgende Arbeiten: Veränderung der Gemischaufbereitung durch Renneinspritzung oder Mehrfachvergaseranlagen, Vergrößerung und Glättung der Ansaugkanäle, Vergrößerung und Glättung der Ventile, Einbau einer anderen Nockenwelle zur Verbesserung der Überschneidung und größeren Ventilhub - hierduch bedingt stärkere Ventilfedern, Einbau von Rennkolben (Schmiedekolben) oder Optimierung der vorhandenen Kolben durch Ventiltaschen, Abschleifen oder Abfräsen des Zylinderkopfes bzw. Zylinderblocks zur Erhöhung der Verdichtung - hierdurch bedingt Einbau eines verstellbaren Nockenwellenantriebes um den Höhenunterschied zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle wieder auszugleichen , Feinwuchten (und ggf. erleichtern) der Kurbelwelle für höhere Drehzahlen, Polieren der Pleuel zur Vermeidung non Haarrissen - die Pleuel werden bei der Gelegenheit auch auf exakt das gleiche Gewicht gebracht, Einbau einer Kolbenbodenkühlung durch Einspritzung von Öl unter den Kolben, Einbau einer geschotteten Ölwanne am besten in Verbindung mit einer Trockensumpfschmierung um das "panschen" der Kurbelwelle im Öl zu verhindern, Erleichtern des Schwungrades zur Verringerung der Massenträgheit Optimierung der Zündung durch Zünkerzen mit höherem Wärmewert, meistens Ausserkraftsetzen des Zündverstellers - die Zündung wird auf "früh" fest eingestellt
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Respekt vor deiner Arbeit. Aber ich finde das lohnt einfach nicht! Man kann ohne Probleme und recht günstig einen anderen Motor einbauen. Zb. den 1.8T der bietet schon viel mehr Tuningpotenzial und mit der Arbeit und dem Geld was du jetzt in deinen 1.8 steckst sind da sicherlich um die 300PS drin. Oder halt einen 2.8 30V und Kompressor drauf, da sind dann auch über 300 PS drin.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    @Black A4

    Da hast du mit sicherheit recht! Aber wie gesagt wenn ich nen gebrauchten Motor kaufe und den einbaue und vernünftig Leistung rausholen möchte muss ich den komplett zerlegen. Ich muss wissen wie sehen meine Kolben aus die Lager, Dichtungen und muss warscheinlich auch einiges erneuern. Dann kostet der Motor 1500€, ein fernünftiges Tuning kit um auf 300PS zu kommen 5000€ Und der Motor würde auch Nocken und alles drum und dran bekommen weil ohne perfekte abstimmung und ausnutzen verballerst du einfach voll viel potential. Nochmal jede menge Geld wäre ich bei insgesamt ca 8000-9000€ und 2Monaten arbeiten, Alles aus der hinsicht das es VERNÜNFTIG IST. Klar kann ich mir nen motor holen reinschmeissen und noch schnell nen Turbokit draufschmeissen. Aber was hab ich davon? Und vor allem WIE lange. Viele sagen immer... Ach Auto Tunen das hält doch eh nicht lange ist dein Motor schrott... Warum weil die Leut eben nicht auf den Rest achten, mache ich kein Vorwurf man kann das nicht wissen wenn man sich nicht richtig erkundigt. Du kannst 300PS haben aus nem Tuningkit oder 300PS die richtig sauber gemacht sind! Glaub mir das ist nen unterschied! Soll kein Vorwurf sein oder ich möchte dich auch nicht angreifen ich finde deine Denken super! und man kann auch ganz bestimmt aus einem 1,8T mehr leistung rausholen keine Frage. Aber wenn du was richtig gut haben willst kostet das auch da Richtig Geld! Ich hab nen Kollegen der hat nen Golf III VR6 Turbo mit knapp 500PS der Umbau hat 15.000€ gekostet... Aber mein lieber scholli das Ding is RICHTIG pervers... nur leider ist der 5. Gang kaputt gerissen und die Karosse wird langsam, trotz verstärkung sehr weich.
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Zitat Zitat von RealAtze
    @Black A4

    Da hast du mit sicherheit recht! Aber wie gesagt wenn ich nen gebrauchten Motor kaufe und den einbaue und vernünftig Leistung rausholen möchte muss ich den komplett zerlegen. Ich muss wissen wie sehen meine Kolben aus die Lager, Dichtungen und muss warscheinlich auch einiges erneuern. Dann kostet der Motor 1500€, ein fernünftiges Tuning kit um auf 300PS zu kommen 5000€ Und der Motor würde auch Nocken und alles drum und dran bekommen weil ohne perfekte abstimmung und ausnutzen verballerst du einfach voll viel potential. Nochmal jede menge Geld wäre ich bei insgesamt ca 8000-9000€ und 2Monaten arbeiten, Alles aus der hinsicht das es VERNÜNFTIG IST. Klar kann ich mir nen motor holen reinschmeissen und noch schnell nen Turbokit draufschmeissen. Aber was hab ich davon? Und vor allem WIE lange. Viele sagen immer... Ach Auto Tunen das hält doch eh nicht lange ist dein Motor schrott... Warum weil die Leut eben nicht auf den Rest achten, mache ich kein Vorwurf man kann das nicht wissen wenn man sich nicht richtig erkundigt. Du kannst 300PS haben aus nem Tuningkit oder 300PS die richtig sauber gemacht sind! Glaub mir das ist nen unterschied! Soll kein Vorwurf sein oder ich möchte dich auch nicht angreifen ich finde deine Denken super! und man kann auch ganz bestimmt aus einem 1,8T mehr leistung rausholen keine Frage. Aber wenn du was richtig gut haben willst kostet das auch da Richtig Geld! Ich hab nen Kollegen der hat nen Golf III VR6 Turbo mit knapp 500PS der Umbau hat 15.000€ gekostet... Aber mein lieber scholli das Ding is RICHTIG pervers... nur leider ist der 5. Gang kaputt gerissen und die Karosse wird langsam, trotz verstärkung sehr weich.
    Ich bin völlig deiner Meinung! Ich weiß ja nicht wie viel Geld und Zeit du jetzt genau reinstecken willst und auf welche Leistung dieser Aufwand hinaus läuft. Ich stell mir halt die Frage ob der 1.8 eine gute Basis zum tunen ist. Weil von der Ausgangssituation ist es doch egal obs ein 1.8 oder ein 1.8T ist, beide müssen zerlegt und bearbeitet werden. Nur denke ich halt das unterm Strich beim 1.8T deutlich mehr Leistung ansteht und diese auch standhaft ist. Was noch dafür spricht ist die Tatsache das es auf dem Bereich schon viel Wissen gibt. Welche Kolben, Pleul, Verdichtung usw. am besten bei welcher Leistung... Ich hab mir auch überlegt meinen 2.6er etwas Beine zu machen aber da hätte ich locker mal 2000 Euro für 200PS verbraten und für weniger Geld bekomme ich einen 2.8 30V der dann auch noch Potenzial nach oben bietet.

    Hast du denn eine gute und günstige Frima an der Hand die Motoren instandsetzt. Ich such da noch jemanden für Arbeiten, wie Kurbelwelle schleifen, Blockschleifen, Kopfbearbeitung usw.

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    nähe Köln
    Registriert seit
    22.01.2007

    Re: Audi A4 B5 1,8L 20V Tuning.

    Das Tuning für den 1,8T ist durch aus ausgereifter. und das ist es ja, das ist schon wieder zu langweilig ich suche ebenhalt eine gute herausforderung. Sonst geb ich dir in deinen Punkten sehr wohl recht!

    Einen guten Motorenbauen... hm... also ich kenn hier die Motorenwerke Brühl. Sehr bekannt! Aber hätte ich mich jetzt demnächst mal die Tage mit in Verbindung gesetz. Findest du bestimmt im Netzt was!
    Die tollkühnen Männer in ihren fahrenden Kisten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •