Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1

    B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    AAH Hilfe!
    Ich will am 7. oder 8. in Urlaub fahren und nun das!
    Ich Fahre auf der Autobahn und im 5. gang bei ca. 160 Km/h ist aufeinmal die leistung weg und kommt auch nicht wieder bis ich das Gas lupfe! Die Drehzahl fällt kontinuierlich bin dann bis auf 80 km/h runter und das bei vollgas!
    Bleibe ich weiter auf dem Gas stehen hilft auch Gas Lupfen nicht mehr! dann geht er nicht über 2000 Umdrehungen!
    musste dann den motor mehrmals an und ausstellen bis er wieder 'normal' lief!
    die Aussetzer treten vorallem bei 'last' auf, also wenn ich berghoch fahre früher (ca. 160) als wenn ich bergab fahre (ca. 190)

    so bei audi fehler ausgelesen max. ladedruck überschritten kann es das sein?
    N75 getauscht, keine besserung (
    Der luftfilter war ziemlich feucht und auch verölt ?! er hat auch eines Morgens nachdem er das WE stand ziemlich stark gequalmt (weiß) aber es roch nach öl dachte erst an Turboschaden aber welle ist i.O.

    Bitte helft mir sonst platzt noch mein urlaub Wo soll ich suchen?

    weitere infos gebe ich gerne!
    ist nen anb mit ca. 100tkm!
    THX

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Erstmal Zündspulen nachgucken (besonders die Gummitüllen die um die Kerzen sitzt).
    Dann mal berichten wie die Dinger aussehen. Wenn die OK sind, dann mal weitersuchen, aber bei "unter Last" fällt mir z.Z. nicht mehr viel ein
    Das mit der Geschwindigkeit und nicht über 2000 Umdrehungen nennt sich Notlauf.

    Gruß Manuel


  3. #3

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    hab eben mal versucht die spulen zu fotografieren aber das ist aufgrund der wetterlage nicht wirklich gelungen.
    habe ich das richtig gesehen das die mit innensechskant angeschraubt sind? dann nehme ich die nämlich morgen mal ab, und darunter sind dann die gummis und die kerzen?!

    vielen dank schonmal für deine hilfe!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Hi,

    ich habe grade mal in meinen fehler txt's gesucht, udn was gefunden.... ich glaube die sind für den AEB Motor! Bisher hat es bei meinem auch immer geholfen! Der ist allerdings nen ADR ohne Turbo

    Code:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    | Fehler                 |  Mögliche Fehlerursache  | Mögliche Auswirkungen |  Fehlerbeseitigung  |
    |-------------------------------------------------------------------------------------------------|
    | 00544                  |                          |                       |                     |
    | Ladedruck nach Maximum |                          |                       |                     |
    | überschritten          |                          |                       |                     |
    |                        | - Schläuche vertauscht,  | - Leistungseinbruch   | - Ladedruckregelung |
    |                        |   nicht aufgesteckt,     |   (Schubabschaltung,  |   prüfen.           |
    |                        |   verstopft, undicht     |    bis Ladedruck auf  |                     |
    |                        | - Magentventil für       |    einen unkritischen |                     |
    |                        |   Ladedruckbegrenzung    |    Wert absinkt)      |                     |
    |                        |   defekt                 |                       |                     |
    |                        | - Druckdose vom          |                       |                     |
    |                        |   Turbolader defekt      |                       |                     |
    |                        |--------------------------|-----------------------|---------------------|
    |                        |                          |                       | - Magnetventil für  |
    |                        | - Kurzschluß nach Masse  |                       |   Ladedruckbegrenz- |
    |                        |                          |                       |   ung prüfen.       |
    |                        |--------------------------|-----------------------|---------------------|
    |                        |                          |                       |                     |
    |                        | - Höhengeber defekt      | - Schlechtes          | - Höhengeber defekt |
    |                        |                          |   Startverhalten      |                     |
    |                        |                          |                       |                     |
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    was ist der höhengeber und wo sitzt der? denn starten tut er auch nicht mehr so gut wie zuvor.
    habe ében mal die zündspulen abgebaut, kerzen kommen gleich mal raus. die spulen zumindest sehen ganz normal aus. auch die dichtungen.

    ist es normal das die drosselklappe verölt ist? (ein paar tropfen)

    das n75 ist ja erst neu gekommen. was ist unter "kurzschluss nach masse" zu verstehen?

    könnte es auch mit der sekundärluftpumpe zusammenhängen, denn deswegen war er schonmal in der werkstatt.

    LG und vielen dank

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    S-line

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    26.05.2004

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    ja, Sekundärluftsystem und alle Über- und Unterdruck-Schläuche des Ladedruckregelsystems kommen in Frage !!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    hast du nen Chip drin ?
    ein Kumpel von mir hat das selbe prob. aber hat bis dato auch keine lösung gefunden...

  8. #8

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Hat schon mal einer den Ladedruck gemessen wird er tatsächlich überschritten??

    Ist der Ladedruck dort ok dann tippe ich auf einen defekten Ladedrucksensor (G31).

    Ist der Ladedruck tatsächlich zu hoch liegt der Fehler meist am N75 z.B. Kabel ab oder einer der Schläuche hat ein kleines
    Loch oder ist undicht.
    Also ich würde erst mal messen und dann in der Umgebung des N75 suchen.

    Im schlimmsten Falle könnte es aber auch sein das du eine defekte Druckdose am Turbo hast.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Hi

    Dein Motorsteuergerät schaltet aufgrund des Fehlers in den NOTLAUF!

    Am besten mal die Unterdruckschläuche vom und zum N75 überprüfen. Auch den vom N75 zum Turbolader, denke das das Wastegate nicht bzw nicht richtig angesteuert wird.

    Der Höhengeber sitzt IM Motorsteuergerät, sollte derDefekt sein gibts nen neues MStG.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    yes
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Hi, hatte das gleiche Problem,

    nach vielen Suche habe ich es auch gefunden.

    Am Magnetvenitl N75 ist ein Stecker mit zwei Leitungen, die waren beide bei mir ab.

    Der Mantel und der Gummischutz (Hülle) waren in Ordnung. Habe den Gummischutz hochgezogen und siehe da, beide Kabel ab. Neuen Stecker besorgt (da direkt am Stecker ab),drangelötet , ausgelesenen .Fehler gelöscht und alles wieder in Ordnung.

  11. #11

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    alles klar vielen dank erstmal für die antworten.
    der Wagen ist nicht gechipped
    morgen bringe ich den wagen nochmal zum fehlerauslesen in die werkstatt. am WE werde ich zahnriemen neu machen und dann nach den schläuchen und Steckverbindungen gucken.

    wie schon gesagt das N75 hat audi grad neu gemacht. aber vielleicht einen kaputten Stecker übersehen.

    eine frage noch: lässt sich denn der Ladedruck während der Fahr auslesen? kann das eine VAG werkstatt?

    aso und noch eins die Wasserschläuche am Ölkühler siffen. und die ersatzteilhändler sagen das ich die nur über audi beziehen kann, kann das stimmen? was werden die ca. kosten? oder kann es sein das die schelle nur mal neu muss? die schläuche siffen direkt am Flansch

  12. #12

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    So ich war eben beim Autohaus hier mal das Fehlerprotokoll:

    17965 P1557 035
    Ladedruckregelung
    Regelgrenze überschritten
    sporadisch auftretender Fehler



    16795 P0411 035
    Sekundärluftsystem
    Durchfluss fehlerhaft



    so wer kann mir was zu den fehlern sagen? kann das sekundärluftsystem dafür verantwortlich sein das der Ladedruck überschritten wird? wenn es undicht ist sollte er doch unter soll liegen oder?
    Was kann ich mir unter dem sekundärluftsystem überhaupt vorstellen?
    nehme morgen das Auto auseinander wollte deshalb mal fragen auf was ich bei diesen fehler achten sollte.

    Vielen dank!

  13. #13

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    hier mal was über dein sekundärluftsystem:
    http://img87.imageshack.us/img87/1526/111115ux.jpg
    http://img92.imageshack.us/img92/6808/11121ri.jpg

    und wie schon geschrieben,mal die umgebung des N75 absuchen.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    13.07.2005

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Schau mal hier, hatte damals exakt das Problem:

    http://7797.rapidforum.com/topic=100777276352

    Im Sekundärluftsystem stand ständig Wasser, der Luftfilter war auch feucht. Durch das defekte Abgasregelventil kam heisse Luft ins Sekundärluftsystem und es entstand Kondenswasser.


  15. #15

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Vielen Dank!
    wenn ich deine Horrorgeschichte lese wird mir ganz anders! für die reperaturkosten hätte man sich nen neuen holen können ohne garantie!

    ich werde das ventil heute mal ausbauen, auf was muss ich da achten? also wo genau steht das wasser?

    Was ich in dem zuge noch anhängen wollte.
    am liebsten wäre es mir das verdammt sekundärluftsystem einfach auszubauen! nur befürchte ich das er mir dann massig fehler in das STG schmeisst. würde das einfluss auf den Motorlauf haben?

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    13.07.2005

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Das Ventil sitzt hinten zwischen Kopf und Stirnwand, das Wasser stand vorne im Schlauch zum Luftfiltergehäuse, also entlang der Front. Beim Freundlichen haben die unten die Motorabdeckung gelöst, ich meine, dass der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Luftfiltergehäuse ging. War leider nicht die Ganze Zeit dabei, die Akktion hat sich insgesamt 3 Monate hingezogen.


    Mich hat die Geschichte nicht weiter gejuckt, ich hab alles auf Garantie neu bekommen *G* ...


  17. #17

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    hi also ich hab heute bestimmt einen liter wasser aus dem sekundärluftsystem geholt an der stelle wo du geschrieben hast also um die pumpe herum.

    jetz müsste ich nochmal ganz konkret wissen was genau die ursache dafür ist das da sturzbäche drinstehen. also was genau bei dir getauscht wurde.
    ich hab die karre ja grade in teile zerlegt daher könnte ich das jetz ganz easy einbauen.

    Bist du sicher das du nicht das 'Kombiventil für Sekundärlufteinblasung" meinst anstatt das AGR?
    das ist das teil 10 in der Zeichnung von 'painttheass'

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    13.07.2005

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Nein, ich meine das AGR, das hinten links am Zylinderkopf sitzt. Das Teil schliesst nicht mehr richtig und dadurch kommen heisse Abgase in den Sekundärkreislauf und verursachen das Kondenswasser. Das Kombiventil wurde bei mir auch zuerst getauscht, danach kam immer noch Wasser.


  19. #19

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    alles klar danke dir nochmal! mittwoch kommt er zum
    hoffe es wird nicht allzu teuer. anonsten müsste er doch jetz auch ersteinmal ein paar kilometer wieder normal laufen nachdem ich das system wieder trockengelegt habe oder?
    morgen abend stecke ich ihn wieder zusammen.

    OT: was ham die da eigentlich mit der spannrolle gemacht? die haben mir gesagt ich müsste spannrolle und schwingungsdämpfer tauschen weil VW die alte aus dem programm genommen hat. hat das nen driftigen grund? habe mir nämlich jetz nochmal die alte spannrolle übers zubehör bestellt!


  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    13.07.2005

    Re: B5/8D 1.8T : Notlauf, Ladedruck überschritten

    Ich meine, das Ventil kam um die 50 Öre, Einbau kann auch nich die Welt sein ....



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •