Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    hoher Ölverbrauch

    Hallo liebe Leute,


    mal ne Frage mein Audi 1.8T ANB verbraucht knapp 1L Öl auf 1000 Km.


    Jetzt scheint wohl die Ventilschaftdichtung hinüber zu sein.
    Der Wagen hat aber noch nicht mal 150tKM auf der Uhr.

    Kann es wirklich angehen, dass diese Dichtung schon so früh hops geht?


    Weil noch habe ich 1 Monat Gebrauchtwagengarantie, und wollte fragen, ob ich ein Recht auf Anspruchnahme habe, weil der Wagen so wenig KM auf der Uhr hat.

    Weil nach intensiver I-Net Recherche , äußert sich das Problem wohl erst bei weitaus höherer Kilometerleistung.


    als Öl setze ich 0W/40 ein und fahre nahezu "fast" nur Autobahn.

    und noch ne blöde Frage:

    Gibt es denn irgend ne Möglichkeit herauszufinden ( Ohne Verdachtstausch) ob´s jetzt an der Schaftdichtung, Zylinderkopfdichtung oder an den Kolbenringen liegt?







    Vielleicht könnt ihr da helfen.

    Lg
    oli


  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: hoher Ölverbrauch

    Hi

    Erste Frage: Wie kommst du auf die Ventilschaftdichtungen? Blauer Rauch bei Lastwechseln?

    Zweite Frage: wieso sind 150.000km zu wenig bei einem 8 Jahre altem Auto damit die Schaftdichtungen, sofern sie es sind, kaputtgehen. Die ALTERN auch durchs Stehen nicht nur durchs Fahren.

    Dritte Frage: Warum solltest du die Gebrauchtwagen Garantie NICHT in Anspruch nehmen ? Sie wird zwar nur anteilsmäßig zahlen aufgrund der *nur 150 tsd km, aber wenn dann ists besser als NIX.Die Frage ist bloß ob die Garantie überhaupt für den entsprechend Festgestellten Schaden aufkommt, bei einigen Teilen wie z.B Schaftdichtungen wird sie nämlich nicht greifen denke ich mal.

    Sicher kann man das herausfinden, man braucht halt ne vernünftige qualifizierte Werkstatt.Druckverlusttest z.B bringt einem da schon einige erkenntnisse.

    Allerdings könnte es auch gut sein das dein Turbolader das öl braucht denn auch der kann bei der Laufleistung schonmal kaputt gehen.

    würde mich also mal an der Verkäufer/Händler wenden von dem du den Wagen hast auf den Mangel hinweisen und um Beseitigung unter in Anspruchnahme deiner GW Garantie bitten.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3

    Re: hoher Ölverbrauch

    Zitat Zitat von mounty
    Hi

    Erste Frage: Wie kommst du auf die Ventilschaftdichtungen? Blauer Rauch bei Lastwechseln?

    Zweite Frage: wieso sind 150.000km zu wenig bei einem 8 Jahre altem Auto damit die Schaftdichtungen, sofern sie es sind, kaputtgehen. Die ALTERN auch durchs Stehen nicht nur durchs Fahren.

    Dritte Frage: Warum solltest du die Gebrauchtwagen Garantie NICHT in Anspruch nehmen ? Sie wird zwar nur anteilsmäßig zahlen aufgrund der *nur 150 tsd km, aber wenn dann ists besser als NIX.Die Frage ist bloß ob die Garantie überhaupt für den entsprechend Festgestellten Schaden aufkommt, bei einigen Teilen wie z.B Schaftdichtungen wird sie nämlich nicht greifen denke ich mal.

    Sicher kann man das herausfinden, man braucht halt ne vernünftige qualifizierte Werkstatt.Druckverlusttest z.B bringt einem da schon einige erkenntnisse.

    Allerdings könnte es auch gut sein das dein Turbolader das öl braucht denn auch der kann bei der Laufleistung schonmal kaputt gehen.

    würde mich also mal an der Verkäufer/Händler wenden von dem du den Wagen hast auf den Mangel hinweisen und um Beseitigung unter in Anspruchnahme deiner GW Garantie bitten.

    gruß


    Danke für die Hilfe.


    zu 1: Nein , kein blauer oder gar farblicher Rauch ausm Auspuff.


    zu 2: Weiss nicht, meine nur was gelesen zu haben, das es wohl erst bei hoher KM Leistung passiert.



    Hmm der Wagen ist gechippt von Evotech. Event. dadurch der hohe Ölverbrauch, aber der Turbo läuft erste Sahne. War ehrlich gesagt noch nie so zufrieden mit meinem Wagen wie jetzt.

    Nur halt der hohe Öl Verbrauch macht mir große Sorgen.

    Wie gesagt der Turbo läuft "augenscheinlich" besser als nur gut


    Deswegen die Frage nach der Dichtung.
    Aber wenn du mich nach dem bläulichen Rauch gefragt, und ich dies verneine, so gehe ich in der Annahme dass es dich Dichtung wohl nicht sein wird oder?


    Ach ja. Der Wagen wird IMMER warm/kalt und sehr schonend bewegt.



    Gruß

    Oli

  4. #4

    Re: hoher Ölverbrauch

    hallo!!

    mein a4 brauach in lezter zeit auch sehr viel ÖL!!

    und immer raucht der auspuff..hat das damit was zu tun??

    danke schonmal im vorraus!

    Gruß Tobi

  5. #5

    Re: hoher Ölverbrauch

    Wieviel Öl?


    Wenn Rauch rauskommt, bzw. bläulicher Rauch könnte es sowohl die Dichtung als auch der Turbo sein.


    Edit: Ups.......hast ja goar kein Turbo

  6. #6

    Re: hoher Ölverbrauch

    also wieviel öl verbraucht wurde kann ich nicht ganau sagen aber habe es vor ca. 3-4 wochen habe ich es aufgefüllt da war es dann bei max. und heute ist es knapp über minimal und ich bin ca 500 km gefahren in dieser zeit!

    ja würde sagen das der rauch leicht bläulich ist. was für ne dichtung muss ich da erneuern??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •