Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Hallo A4- Ferunde!

    Vorweg. Suche genutzt-->ja, was gefunden-->nein

    A4, 1.6 ADP 11/96

    Kurze vorgeschichte. Habe neulich gemerkt, dass main Auto im Standgas "sehr stark" qualmt.
    Dabei macht es keinen grossen unterschied ob der Motor warm oder Kalt ist.
    Was dazu kommt ist, heute habe ich gemerkt das mein kühlerwasser weniger geworden ist.Nicht viel aber trotzdem ist es mir aufgefallen, da es sonst nie so war.
    Mit dem Öl ist alles i.O.
    Vor ca. 2000km hatte ich einen Zahnriemenwechsel.

    War heut beim freundlichen, der meinte "müssen das System mal unter druck setzen und dann abwarten"

    Hat jemand die selbe erfahrung gemacht und kann mir einen tip geben.Ich selber vermute das es die kopfdichtung sein könnte oder evtl. wasserpumpe.Bin aber für andere diagnosen sehr dankbar.
    Danke und gruss



  2. #2

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Also zum Zahnriemenwechsel wurde das gesamte kühlwasser entleert.Entlüftet wurde nicht.

    Wenn ich den Motor ausmache Qualmt er nach.
    Besonders beim Lastwechsel. z.B wenn ich kurz rückwärts fahre und dann vorwärts, bei diesem manöver kommt da ne fette wolke raus.

  3. #3

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Ok danke für den Tip.
    Werde dann mal den Wasserstand für einpaar Tage im Auge behalten.
    Desweiteren werd ich den CO2 Test machen, falls das Wasser weiter sinken sollte um gewissheit zu bekommen.


  4. #4

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    hallo.
    Ich hatte das gleiche Problem. CO2 Negativ, Abdrücken Negativ. Der Wasserstand sinkt nun nur noch sehr langsam. Die bei Audi sagten mir das sei normal
    Ich hab mich zur Zeit mit abgefunden aber kontrolliere regelmäßig das Öl und das Kühlwasser bevor doch mal irgendwas zu brüche geht.

  5. #5

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Hab noch was vergessen. Habe im innenraum im Bereich der A -Säule also mittelkonsole Blubbergeräusche :?
    Hab hier im Forum gelesen das es evtl. die ZKD sein könnte. Könnte dies auch die erklärung für mein problem sein.?

  6. #6

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Habe heute morgen (Aussentemperatur 3° Grad) bei Kaltem Motor den Kühlwasserstand kontrolliert und festgestellt, dass er unter MIN liegt.

    Soll ich jetzt was nachkippen oder mir evtl. die Stelle markieren und weiterhin beobachten ob´s noch weniger wird?

  7. #7

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Auf jeden Fall nach kippen bis kurz vo Max.

  8. #8

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Ist schon Klar das ich bis MAX nachfüllen muss.

    Es geht vielmehr darum gewissheit zu bekommen was da nun wirklich ist.Kann ja nicht ständig Wasser auffüllen. Mit dem CO-2 Test wollte ich noch bis zum W.e. warten.


  9. #9

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Heute morgen wieder kontrolliert und siehe da, das Kühlwasser ist wieder weniger geworden.

    Wenn ich Blubbergeräusche im Innenraum habe, kann ich es doch ausschliessen das es der Wärmeaustauscher ist oder?


  10. #10

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen ob und wo ich den Wasser/Öl-Wärmetauscher habe.


    A4, 1.6 ADP 11/96

  11. #11
    SBrimmers
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Den Wasser/Oel Waermetauscher hat der 1.6 soweit ich weiss nicht. Aber nicht zu 100% sicher.
    Aehnliche Symtome hatte ich auch schon mal, da war es die ZKD. Aber die ganzen Tests haben nichts angezeigt bis sie nach 2 Monaten ganz durch war. Was auffaellig war ist das wenn ich den Wagen gut warm gefahren hatte, stieg die Kuehlfluessigkeit bis zum Deckel. Nach abkuehlen war sie dann kurz unter min. Wenn ich nachgefuellt habe hat er wieder was verloren, wenn ich nicht nachgefuellt habe ist er bei kurz unter min geblieben.

    Das gleiche kann dir aber auch passieren wenn der Kuehlkreislauf nicht entlueftet ist, zuerst solltest du dafuer sorgen das der Kreislauf richtig entlueftet wird. Danach kannst du den Wagen mal richtig Warm (aber nicht uebertreiben) fahren und den Stand der Kuehlfluessigkeit im Ausgleichbehaelter kontrollieren. Diese sollte dann unegefaehr bei Max stehen kann aber auch drueber sein, es sollte auf jeden fall eine deutliche Luftblase sich noch im ausgleichs behaelter befinden.

    MFG
    Stefan

  12. #12

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Nachdem ich gestern beim Freundlichen war, hab ich endlich gewissheit.

    1.Es wurde eine Druckprüfung durchgeführt über ca. 6 Std. Die Druckprüfung hat jedoch kein eindeutiges ergebniss gerbracht. Druck verlust, ja, jedoch nicht sehr viel.
    Öl im Ausgleichsbehälter hatte ich auch keins.

    2. Der Meister hat den Deckel der Ausgleichsbehälters geöffnet, Motor gestartet und Wasser bis zum Rand des einfüllstutzen gefüllt. Nach einigen min. fing das Wasser an aus dem Behälter auszulaufen, zusätzlich sind viele kleine Luftbläschen ausgetreten.

    3.Diagnose, ZKD kaputt.

    4.Kostenvoranschlag gemacht. Resultat,700 €.
    Material + Plan schleifen insgesamt 190€.
    Arbeitskosten 510€.
    Ganz schön heftig

    5.Nütz ja alles nichts, kann ja nicht so rum fahren.
    Donnerstag soll er fertig sein.

    Hab ihn diesmal beim Freundlichen gelassen, auch wenn´s bisschen mehr als evtl. einer Freien Werkstatt kostet.
    Nachdem ich so komische erfahrung mit der Freien Werkst. beim Zahnriemenwechsel hatte, habe ich mich für den Freundlichen entschlossen.

    6.Wie hab ich nur die ZKD kaputt bekommen?

  13. #13

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Jetzt bitte nicht wie unser Prof. aus der UNI . 4 Klasse Grundschule oder 5. Klasser Realschule

    Das Wasser bei hitze ausdehnt und entweicht (oder entweichen möchte) ist schon klar.

    Ich schrieb nach einigen Minuten.Nach einigen minuten kann sich das Wasser nicht so erwärmen das es Bläschen wirft.Der Motor war Praktisch kalt.Es hat höchstens 3 min. gedauert.

    Der Stuzen war auf, jedesmal wenn er gas gegeben hat,drückte es das Wasser aus dem Behälter.

    Ich hab das ganze We mit einer Taschenlampe nach einem Leck oder evtl. austrittstelle des Wassers gesucht. Egal ob mit Warmem oder Kaltem Motor.Nix gefunden.
    Was auch komisch war, als ich morgens den Deckel des Behälters aufschaubte, war noch richtig Druck im System, es zischte immer und das Wasser kam hoch.

    Naja, wenn ich einen Fehler gemacht habe, sprich zu voreilig gehandelt habe, ein Grund dafür ist auch das ich Freitag in den Urlaub fahre, brauche bis dahin ein Tip-Top Auto.

    @Manuel A4 TDI. Was meinst du mit "verkleidete Stelle des Kühlers"?


  14. #14
    SBrimmers
    Gast

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Warum hörst Du nicht und machst einen CO2 Test? Dauert 10min und liefert ein eindeutiges Ergebniss.
    Leider bringt auch der Test nicht immer eindeutige Ergebnisse. Wurde bei mir ja auch gemacht beim ersten mal als ich die gleichen Symtome wie Caki, es wurde kein co festgestellt.
    2 Monate spaeter nach langer ABfahrt Springt der Motor schlecht an, nach 1-2min fahrt reinste Nebelmaschiene, reiner Wasserdampf aus dem Auspuff weit mehr als das was vom Kondenswasser kommt. Selbst da hat der CO test erst mal nichts angzeigt im Leerlauf, erst als der Lehrling einmal Gasgeben hat sich die Farbe geaendert. Allerdings hat der Ueberdruck so schnell die Indikator Fluessigkeit aus dem Behaelter gedrueckt das ich es nicht gesehen habe aber der Meister sagte er hat es noch gesehen. Faziet durch nicht erkennen der defekten ZKD hat sich der ZK verzogen und musste neu, ging aber auf Garantie.

    Cakie,
    Wurde das System den vorher entlueftet?
    Defekte ZKD kann durch das nicht richtige Entlueften enstehen.
    Aber ist besser sie jetzt zu Tauschen wenn du in Urlaub faehrst mit defekter ZKD kann dich das den ZK kosten und dann wird es teuer.

    MFG
    Stefan

  15. #15

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Hallo zusammen!!!

    @SBrimmers. Mein Kühlsystem wurde nicht entlüftet.Ich hatte vor.ca 2000km einen ZR wechsel.
    Der Mechaniker hat nach der Montage das Wasser aufgefüllt was er zuvor abgelassen hatte.
    Entlüftet wurde nicht.Hab ich deswegen die ZKD kaputt bekommen?
    Dann fahr ich heute mal dahin und klopp dem was zwischen die Hörner

    Zu der Reperatur der Kopfdichtung. War gerade beim Freundlichen.Es war eindeutig die ZKD.(Hab sie mir zeigen lassen).Zwar nicht viel aber immerhin.Glücklicherweise wurde es schnell festgestellt, so dass schlimmere schäden verhindert werden konnten.Der ZK musste auch nicht Plan geschliffen werden.Somit ist es auch billiger geworden.Kann mein "Schätzchen" so um 14.30 nach einer Probefahrt abholen.

    Fazitie schnellste entscheidung mag nicht immer, aber oft die richtige sein.Wichtig ist es bei solchen sachen einen Klaren Kopf zu behalten.Bin aufjedenfall froh das jetzt wieder alles i.O ist.Kann somit auch in Ruhe den Urlaub antreten.

  16. #16

    Re: B5/8D 1.6 : Kühlwasserverlust, weisser Qualm

    Hab meinen Audi wieder!!!!!

    Hier das Leistungsverzeichnis damit man mal sieht wie solche Beträge zusammen kommen.

    Arbeitslohn:
    Zylinderkopf aus- u. eingebaut 331,65
    Zylinderkopf geprüft 36,85
    Dichtflächen gereinigt 88,44

    Material:
    Dichtung 16,65
    Dichtring 2,00
    Dichtung 9,00
    Dichtung 3,50
    Scheibe 1,04
    Mutter 2,32
    Schraube 0,60
    Schlauch 5,73
    Zylkopfdicht 32,65
    Zyl.Schrauben 31,00
    Schelle 4,20
    Schelle 0,59
    Kühlm. G12+ 7,80
    Klemmstift 5,70
    Clip 1,56

    Summe 581,20 +MwSt.



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •