Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelbelegung

    HAllo. Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an mein Auto an??
    Hab einen A4 Bj. 2003. Der Adapter für die Boxen ist klar.
    Ganz Rechts die beiden Kabel Dauerstrom und Masse habe ich auch so direkt angeschloßen?? aber was ist mit den etwas dünnen kabel. ist das die zündung oder
    ist das der can bus??? muss man da was beachten??? hab das dünne kabel direkt an ACC angeschloßen. das radio geht aber immer nach ner bestimmten zeit aus.
    kann mir jemand helfen???

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    Zündung gibt es beim B6 nicht am Radio-Stecker. Wird hier über CAN gemacht.

    Sehr wagemutig, was Du anstellst, irgendwelche Kabel mal irgendwo am Radio anschließen....

    Kannst froh sein, das Du nicht die Nebelanlage im Auto aktiviert hast und es plötzlich ziemlich neblig im Auto ist und furchtbar nach zu warmer Elektronik riecht....


    Stefan

  3. #3

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    Deswegen versuche ich ja herauszufinden wie man die kabel richtig anschließt. kann man den CAN Bus irgendwie umgehen?? wenn ich nur masse und 12V anschließe geht das radio überhaupt nicht an.

  4. #4

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    Welche Farbe hat denn das dünne Kabel?

    Den CAN-Stecker solltest Du gar nicht anschließen! Nur die Iso-Anschlüsse. Du brauchst mindestens +12v, Zündungsplus (z.B. vom Sicherungskasten) und Masse. Nur mit einem der beiden + gehts nicht.

  5. #5

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    reicht es nicht wenn ich nur 12 Volt und Masse anschließe?? dass das radio über
    zündung angeht brauche ich net.
    hat es ja auch mal probiert nur mit 12 Volt und Masse anzuschließen aber das
    radio geht net an. muss man da noch was überbrücken?? kann mir jemand genau sagen wie ich das anschließen bzw. wie überbrücken muss??
    vielen dank

  6. #6

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    In der Audi4ever FAQ (ich hoffe ich darf diesen Hinweis hier geben?) gibts eine FAQ von mir, da steht alles genau drin.

    Wenn Du Dich aber noch nicht so auskennst was die Elektrik angeht - den Eindruck habe ich - solltest Du auf jeden Fall einen technisch kundigen Freund heranziehen oder es erstmal in der Werkstatt machen lassen.
    Heutzutage kann man viel durch falsches Verkabeln kaputtmachen! Bitte keine Kabel einfach auf "Verdacht" anschließen, da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: 8E/B6: Wie schließe ich ein neues Radio korrekt an? Brauche Hilfe zur Kabelb

    Oh Mann! Wie kann man sowas denn nur machen? Einfach mal das Elektrik-Grundwissen ("Eine Lampe brennt, wenn man Plus und Minus anlegt") anschmeißen und ein Radio einbauen ? Du kannst wirklich froh sein, dass es Dir nicht Deine Elektrik verbrutzelt hat! Wenn Dir nichts an Deinem Wagen liegt und Du einige tausend Euro in den Wind schießen kannst mach so weiter, aber wenn nicht lass das Ding einbauen. Lieber 50 Euro gezahlt statt 10000, oder? Wirklich gut gemeinter Rat, denn Du scheinst von der Thematik wirklich Null Ahnung zu haben .

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •