Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Starkes Rußen beim 1.9TDI

    Hallo Forum!

    Diffiziles Problem beim 1.9 TDI 90PS BJ95.
    Der Rußt wie die Sau..es ist ganz eindeutig schwarzer Qualm, also zuviel Diesel im Luftgemisch. Es fängt je nach Druck so um die 1500 Umdrehungen an; bergauf noch extremer.. Die erste Vermutung ging zum Luftmassenmesser, wurde
    getauscht hat nix gebracht.Der Diesel springt aber super an und läuft rund. Dieser Dieselvorschub (oder wie dat heißt, was man mit einem Zahnriemenwechsel macht) wurde mir KFZ-Meister gesagt, ist auch ausgeschlossen würde sonst schlecht anspringen und die auswirkung wäre auch nicht so extrem. Er meinte ich solle mal zum Bosch-Dienst fahren, weil die Erstausrüster seien für die Dieselpumpen wären. Ich fuhr hin und das erste was Bosch mir sagte ist, dass es die Dieselpumpe nicht sein kann, wenn nichts dran verstellt wurde. Gut, dass kann ich nicht 100%ig ausschließen, weil ich das Auto von meinem besten Kumpel habe, dessen Ex-Freundin das Auto 1 1/2 Jahre fuhr und wohl hat vieles machen lassen müssen (weil Zahnriemen zwischenzeitlich gerissen, war teurer Spaß, aber Frauen warten glaub ich grundsätzlich bis er reißt.) Nunja, ich hab kein bock vom Bosch-Dienst ne Menge zeit reindrückt zu bekommen, der Typ hat gesagt sie müssten nach dem prob suchen und er hat dabei auch einen ziemlich unfreundlichen gemacht, den trau ich's auf jedefall zu. Im Fehlerspeicher ist übrigens auch nichts. Irgendjemand noch ne idee, was ich noch probieren könnte. Luftfilter ist auch i.o.

    danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    km-Leistung?

    Biodiesel-Einsatz?

    Kraftstoffverbrauch/100km?

  3. #3

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    sorry für fehlende Angaben..

    260.000 km

    kein Biodiesel

    kraftstoffverbrauch kann ich nich genau bestimmen, würd es jetzt mal auf 7,5 liter festlegen. Also etwas mehr als üblich, da der Verbrennungsvorgang ja nicht optimal läuft..

  4. #4

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    Servus...

    Schau mal deine Ladeluftkühlerschläuche auf risse oder ähnliches an.
    Bzw. den Ladeluftkühler selber auch mal....
    Könnte mir vorstellen so wie du es beschrieben hast des Du ein Problem mit der Ladeluft hast.
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    1Z und LMM? *grübel*

    An Deiner Stelle würde ich mal die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen und vorallem die AGR-Einheit ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen. Ich vermute, daß das AGR Ventil auf "offen" hängt und somit zuviel Abgas rückgeführt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    Der 1Z hat einen LMM, falls das Dein Grübeln veruracht .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    Wenn er russt wie Sau hat er zuviel Diesel ODER zuwenig Luft.
    Das kann von Einspritzdüsen über Software über Turbolader selbst oder Wastegate, bis hin zum Luftfilter so ziemlich alles sein.-)
    Also schön eins nach dem anderen abchecken...
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  8. #8

    8D/B5: Re: Starkes Rußen beim 1.9TDI

    Danke erstmal für eine Antworten.

    Werden mal die punkte abchecken, wenn ich weiß worans lag, schreib ich's euch.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •