Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Neuerdings habe ich Probleme mit dem Elektrolüfter beim meinem A4 1,9 tdi BJ 96: wenn die Klimaanlage angeschaltet ist, kann es sein, daß der Lüfter Heulgeräusche macht. Nicht immer, nur ab und zu. Manchmal fängt er sofort an zu heulen. Manchmal auch erst nach einer Erschütterung während der Fahrt. Ich habe da noch keinen genauen Zusammenhang gefunden. Es hört sich an, als ob das Lager unwuchtig läuft und dadurch quietschende Geräusche macht. Hat jemand einen Tip für mich? Muß das komplette Lüfterrad ausgetauscht werden? Oder nur das Lager? Oder läst sich soetwas reparieren? - Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Gruß, Gabi

  2. #2
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Hi

    Bei mir ist das ähnlich, daher interssiert mich auch eine Antwort.

    Bei meinem A4 sind vorne, wenn ich es richtig im Kopf hab, 2 Ventilatoren am Kühler.

    Immer wenn es draußen PoPo-Kalt ist heult scheinbar einer der Lüfter lustig vor sich hin. Steht man vorm Wagen hört man das kaum, innen drin ist es heftig. Macht man die Motorhaube auf, scheint es auch aus dem vordersten Bereich zu kommen.

    Ist definitiv kein Keilriemen oder so. Kein quietschen wie man es so kennt. Ist auch permanent und gleichmäßig. Nur wenn man Gas gibt gehts ganz kutz ein bisserl schneller. Vermute weil kurzfristig etwas mehr Saft in die Boardspannung kommt.

    Es braucht dann so seine Zeit (ca. 10min Fahrt), dann kehrt Ruhe ein bis zum nächsten Kaltstart bei PoPo Kälte.

    Ist es warm draußen ist die Kiste immer ruhig.

    Im Grunde hört es sich wirklich so an (nur in groß) als wenn ein Lüfter im PC seinen Geist aufgibt. Kennt glaube ich fast jeder. Die Kiste heult nach dem Start ne Weile rum und dann kehrt Ruhe ein. Daher tippe ich auch auf den Lüfter vorne im A4. Klingt auch vom Klang her sehr verdammt ähnlich, nur eben in Groß.

    Muss da der Lüfter raus oder kann man das instandsetzen?
    Wie hoch ist der Aufwand? Immerhin ist da ziemlich wenig Platz
    Wieso läuft der Lüfter überhaupt wenns kalt ist an? Normal? Kenne das nur das der Lüfter anläuft wenn das Kühlwasser zu warm wird... Zusatzkühlung eben...

    Grüße
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  3. #3
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Ja, mei... ich werde morgen in der früh mal schnell nen Blick unter die Haube werfen und schauen wer da nun läuft oder nicht...

    Mich wunderts ja auch... beim Scirocco geht der Flattermann ja auch nur an wenn es im Sommer mal heißt... Linke Spur, Kniegas... aber derzeit ist ja nicht wirklick Summertime...

    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  4. #4
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    So...

    Heute morgen waren es draußen 3°... die Kiste eiskalt... Motor an... Haube auf... Beide Lüfter vorne am Kühler rennen um die Wette...

    Ist da was net ganz sauber? :?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  5. #5

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Hallo Manuel!
    Also, wie schon anfangs beschrieben, tauchen die Heulgeräusche immer nur dann auf, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist. Folglich dreht sich dabei auch der Elektrolüfter. - Wie sieht es mit der Reparatur aus?
    Gruß, Gabi

  6. #6
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Hi

    Heute morgen waren es 6° und Ruhe im Wagen...

    Da fiel mir auf, das es bei mir demnach so zu sein scheint das der Wagen ab Start heult, wenn die Klima wegen Temperatur automatisch ausgeschaltet ist.

    Heute morgen was sie ja dank 6° auch an und es herrschte Ruhe

    Hmmm...

    Verdacht?
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  7. #7
    siggi
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Hat meiner auch. Wenn die Klima eingekuppelt ist, heult der 2. Lüfter wie ein sibirischer Waldwolf. Hab damit schon meinen Tiefgaragennachbarn erschreckt, der gute Mann hat nen Kleinseat und ein schüchternes Gemüt. Als ich dann mit ordentlich Mucke, Sonnenbrille, Licht, besagtem Lüfter und warmgefahrenen V6 (da röhrts so schön) eingeschwebt bin, dachte der sicher, ein Jet landet...
    Gut, der Lüfter ist zwar recht laut, aber es stört mich weniger, da ich selten mit Klima fahre. Der 1. elektrische Zusatzlüfter geht bei mir schon öfters los, besonders im Stadtverkehr, aber der ist nun wieder recht leise :?
    vg siggi

  8. #8

    Re: B5/8D 1.9TDI : Heul-Geräusche beim Elektrolüfter

    Hallo Manuel!
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du 'ne Ahnung, was so ein Lüfter und der Einbau kosten wird? Die Reparatur scheint relativ aufwändig zu sein.
    Den Audi habe ich im November 2005 bei einem AUdi-Händler gekauft. Ob dieses wohl noch unter die gesetzliche Gewährleistung fällt?
    Gruß, Gabi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •