Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    Hallo Leute,

    bei meinem B6 kommt schon seit längerem immer wieder ein klapper-Geräusch aus dem Bereich der Lenkung.

    Die letzten Tage ist es deutlich lauter geworden, und zwar scheint es mir, direkt aus meinem s-line Lenkrad rauszukommen.

    Was kann da klappern?

    Bzw was an der Lenksäule noch weiter unten??

    Beginnt langsam zu nerven

  2. #2

    Re: 8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    Hi,

    hast Du schonmal die untere Verkleidug(da wo das Bordbuch) hineinkommt mal demontiert und da mal geschaut? Mal das Lenkrad ausgebaut und geschaut?

    Wann/Wie tritt das klappern auf? Bei Bodenwellen? Wenn man über eine Harte Kante fährt(Fräskanten an der Straße zb.)? Oder beim Lenken?

    Wie hört sich das Klappern an? Metallisch oder nach Plastik/Gedämpft?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  3. #3
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    Also es ist übertragen sich da gewisse vibrationen vom motor.

    Also wenn er nicht ganz warm ist und man langsam gasgibt klappert es zum beispiel!

    Wenn ich dann das mittelteil des lenkrads (hupe) ganz leicht drücke ist das geräusch fast weg. nur klapperts dann weiter unten noch bissl..!

    Das ganze ist bodenwellenunabhängig... !

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    So war gerade wegen den neuen RS4 Pedalen am Auto.

    Wenn ich im Stand bei das Lekrad leicht bewege, klapperts auch. also muss irgendwo mit hupe, airbag-einheit zu tun haben.

    Handelt sich um das 3-Speichen S-line Lenkrad!

    Was kann da denn klappern?

  5. #5

    Re: 8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    Hi,

    wenn es aus dem Bereich Lenkrad/Airbag kommt, würde ich mal den Airbag abbauen und mal schauen was da los ist. Wenn du den Airbag demontiert hast, würde ich den mal etwas schütteln, vielleicht kann man da was hören. Vielleicht ist dort etwas abgebrochen(Plastik) und das sitzt irgendwo versteckt, und fängt dann bei bestimmen Drehzahlen an zu klappern.

    Hatte das gleiche Problem. Bei mir ist ein Plastikstückchen von einem meiner Multifuntionstasten am Lenkrad abgebrochen(keine Ahnung wie) und hat sich in der Hupenkontaktplatte(zwischen Airbag und Platine) verfangen und hat auch geklappert. Als ich den Airbag demontiert und geschüttelt habe ist mir das Teil rausgefallen. Airbag wieder Eingebaut und seit dem ist Ruhe.

    Also, Batterie abklemmen(schauen das man den Radiocode hat) ca. 30min. warten, sich statisch entladen(Metallteil am Auto berühren; der Türschloßfanghaken ist der beste Punkt). Und den Airbag von hinten lösen. Sollten 2 30er oder 35er Torx sein. Airbag nach unten klappen, und die Stecker abziehen/trennen.

    Vor dem Anklemmen der Stecker Sicherheitshalber sich wieder entladen(Metallteil am Auto).

    Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge

    PS: Vielleicht mal die beiden oben genannten Schrauben mal nachziehen... ?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  6. #6
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: 8E/B6: Klappern aus dem Lenkrad?

    So Airbag war heute draußen, hat ein Bekannter von Audi gemacht.

    Es klappert der Airbag selber, also da ist hinten so eine bewegliche metallplatte, die klappert....

    Kulanzantrag läuft, aber ohne große Erfolgschancen, und ob die Carlife+ da greift bezweifel ich. mehr als ärgerlich

  7. #7
    Benutzer Avatar von Monxx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.11.2008
    Ich hab den "alten" Beitrag mal herausgekramt weil bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Ich hab ein vibrationsgeräusch/klappern aus dem Lenkrad. Es ist sehr deutlich zu hören wenn der A4 im Stand läuft, wenn ich dann sanft auf die abdeckung vom Lenkrad drück ist das Geräusch weg. Ich fahre einen 2004er Sline. Was genau ist da das problem und wie kann man es lösen?

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Schrauben vielleicht nachziehen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Benutzer Avatar von Miraculix
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Saarbrücken
    Registriert seit
    25.05.2008
    Zitat Zitat von Monxx Beitrag anzeigen
    Ich hab den "alten" Beitrag mal herausgekramt weil bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist. Ich hab ein vibrationsgeräusch/klappern aus dem Lenkrad. Es ist sehr deutlich zu hören wenn der A4 im Stand läuft, wenn ich dann sanft auf die abdeckung vom Lenkrad drück ist das Geräusch weg. Ich fahre einen 2004er Sline. Was genau ist da das problem und wie kann man es lösen?
    Ist ja interessant. Ich habe das aktuell auch. Bei mir hört man es z.B. im Leerlauf an der Ampel. Wenn man etwas Gas gibt geht es weg oder wenn ich das Lenkrad im Stand etwas versuche einzuschlagen. Ich werde wenn ich mal dazu komme die Abdeckung vom Lenkrad und die untere Abdeckung wo das Boardhandbuch seinen Platz hat abschrauben und mal sehen bzw. mal ohne die Teile fahren und nochmal hinhören...ich melde mich wenn ich was entdeckt habe.
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Benutzer Avatar von Monxx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.11.2008
    Mach das mal, mir ist es momentan zu kalt zum schrauben...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Monxx
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    30.11.2008
    Gibts was neues zu dem Thema? Ich hab das Problem mit dem "Rasseln" aus dem Lenkrad immernoch. Ich habe festgestellt das es Temperaturabhängig ist. Wenn es draussen weniger als 10 Grad hat und ich ca. 20 minuten gefahren bin (Auto schön warm) fängt wieder dieses fürchterliche Gerassel an, bei leichtem druck auf die Hupe ist es weg. Wenn es draussen Warm ist dann hab ich ruhe! Was kann es sein?

  12. #12
    Inaktiv/gesperrt Avatar von JeanClaudeVanAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    München
    Registriert seit
    17.06.2011
    Selbe (A4 MJ 2004 1.8T BFB, 3 Speichen Lenkrad)
    Geändert von JeanClaudeVanAudi (20.05.2012 um 15:52 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •