Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Eierndes geäusch VA !

    Hi, erstmal
    Ich hab seit kurzem ein leicht eierndes geräusch in links kurven(hört sich danach an das es von rechts vorne kommt !)
    Könnt ihr mir vllt Tipps geben welches bauteil defekt sein kann !
    danke im vorraus
    mfg Stefan !

  2. #2

    Re: Eierndes geäusch VA !

    hat den keiner ein plan was es sein kann !

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Eierndes geäusch VA !

    Doch! Wir kennen schon ein Kreuschen, ein Rattern und vieles mehr. Jeder hört die Geräusche anders oder Definiert sie anders.
    Ich tippe mal auf das Radlager, das hört mann im ersten defekten Stadium wenn ein mehrgewicht hinzukommt sprich das rechte in einer Linkskurfe.
    Du kannst auch versuchen das Auto aufzuheben und an dem Vorderreifen zu rütteln un zu schauen ob es sich im Sturzbereich bewegt bzw zu stark bewegt. Dann könnten es auch die oberen 2 Querlenker sein.
    Wenn du nich viel Ahnung hast, würde ich zu einer freien Werkstatt fahren und den Fehler dort suchen lassen den das Lager musst du raus/rein pressen. Die Querlenker kannst selber wechseln. Sicher kanns auch noch was anderes sein aber ich möchte hier keinen Roman veröffentlichen...

    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Eierndes geäusch VA !

    danke erstmal!
    Querlenker sind es nicht !
    Ich hatte in früheren thread gelesen das die radlager auch beim gerade aus fahren geräusche machen, dies tut mein auto nicht! Deswegen hatt ich hier gefragt, was ihr dazu sagt!
    Dann fahr ich mal zur werkstatt !

    mfg Stefan

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Eierndes geäusch VA !


    wie schon V6Chris schrieb jeder definiert ein Geräusch anders, der eine sagt Blau der andere Azur, aber das ist eine andere Geschichte.

    Es gibt Radlager die hört man auch wenn man geradeaus fährt, und lager die hört man nicht wenn man geradeaus fährt.

    Das hat mit dem Aufbau der RAdlager zu tun, die vorderen Radlager sind anders aufgebaut als die hinteren Radlager, da die hinteren Radlager weniger Kräfte aushalten müßen als die vorderen.

    Am besten zu einer Werkstatt, und sich einen alten Meister holen, die können teilweise am Klang erkennen was kaputt ist.

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  6. #6

    Re: Eierndes geäusch VA !

    danke für die tips !

  7. #7
    Benutzer Avatar von Dam87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AHU/DVS

    Ort
    Schwandorf
    Registriert seit
    27.08.2009
    Hallo,

    mit der Suchfunktion habe ich diesen Thread gefunden, der vielleicht am besten zu meinem Problem passt.
    Seit letzten Donnerstag höre ich ein Geräusch, das man ebenfalls als eiernd oder besser ausgedrückt pulsierend/schwellend bezeichnen könnte. Am besten hört man das Geräusch vom Fahrersitz aus und es scheint vom Rad vorne-rechts zu kommen.

    Vorab: Alle Vorderachs-Querlenker sind eigentlich neu, die Radnabe ist neu, Achsgelenk ist neu.

    Ich hatte schonmal ein Problem mit diesem Rad. Nach einer Fahrt über nen Alpenpass ging der Bremskolben nicht mehr richtig zurück und die Bremsbeläge haben immer an der Bremsscheibe gescheuert.
    Die Radnabe war außerdem (vielleicht dadurch) stark verrostet und mir ist ne Radschraube abgebrochen, die dann aufgebohrt wurde, und da das Gewinde kaputt war und die Radnabe und der Bremssattel immer heiß wurden und und alles festgebacken war, habe ich die Radnabe erneuern lassen. Der Bremskolben wurde außerdem gereinigt.

    Nun dachte ich, es wäre vielleicht wieder ein Problem damit. Ein Bekannter hat heute aber die Bremse zerlegt und gereinigt und konnte nichts feststellen. Dieses pulsierend-scheuernde Geräusch ist weiterhin da. Es ist ab ca. 30 km/h im Innenraum zu hören, wird in Linkskurven stärker hörbar (rechts allerdings auch etwas mehr), ist unabhängig von Brems- oder Beschleunigungseingriffen und ist proportional zur Geschwindigkeit (also zur Raddrehzahl, nicht zur Motordrehzahl).

    Was könnte das sein?
    Wie sich ein kaputtes Radlager an der Hinterachse anhört kenne ich. Das heult ja dann schön und wenn man das Auto aufbockt und am Rad dreht, hört man es schön scheuern. Das Geräusch hier ist anders. Wie sich ein kaputtes Achsgelenk anhört weiß ich auch (Knacken beim Gasgeben in Kurven oder Mahlen kurz vorm Zerfall des Gelenks und spürbarer Eingriff ins Lenkrad).

    Was könnte das sein? Antriebswelle, Getriebe? Oder doch nur Radlager. Mein Bekannter meint, ich soll mit dem billigsten anfangen und das Rad tauschen, aber die Reifen sind seit Frühling neu und warum sollte jetzt plötzlich damit was sein?
    Geändert von Dam87 (22.07.2014 um 21:28 Uhr)
    Audi A4 (8D/B5) Avant 1.9 TDI (AHU) mit Chip (111 PS), nogaroblau, 343.000 km

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde nur die Radnabe erneuert oder auch das Radlager? So wie ich deine Beschreibung lese tippe ich aufs Radlager vorn rechts.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •