Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    8D/B5: P1128: Gemischkorrektur (=zu mager) kommt immer wieder - Ursache ?

    Nach einer kompletten Motorzerlegung des 1.8T 110kW BJ2000 bei 150tkm wegen Problemen mit dem Öldruck kam nach den ersten 20 km die gelbe Warnlampe "Motorelektronik" mit dem Fehler

    P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 - Gemisch zu mager - Fehler statisch.

    Nach den Hinweisen im Forum müssen nach Abklemmen der Batterie sich irgendwelche Regelkreise erst wieder einstellen ... ich hab den Fehler löschen lassen. Es ging wieder 20 km ohne gelbe Lampe, dann kam sie wieder. Ich bin 500 km mit Lampe gefahren und danach wieder löschen lassen. Und nach 20 km war sie wieder an. Inzwischen bin ich 15tkm gefahren und hab den Fehler 10x löschen lassen. Es kommt nach 20-50 km wieder, meist, wenn bei niedrigen Touren Kraft gefragt ist.´

    Ich hab in diesem und in anderen Foren lange gelesen, dort trat der Fehler P1128 immer mit anderen Fehlern zusammen auf, nie allein. Und die anderen Fehler gaben einen Hinweis auf die Ursache. Ich bekomme immer nur den einen.

    Rein am Fahren ist nichts auszusetzen, auch der Verbrauch liegt nicht drastisch über dem früheren Verbrauch.

    Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler eingegrenzt oder gelöst bekommt ?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: P1128: Gemischkorrektur (=zu mager) kommt immer wieder - Ursache ?

    Ich bin jetzt nicht der 1,8T Spezi, doch kann das auf eine deekte Lambdasonde hindeuten. Wenn nicht kann es auch der LMM sein der nicht richtig misst und somit der Motor zu mager läuft.
    Fakt ist, wenn der wirklich zu mager läuft dann tut er dies nicht mehr lange...! Achtung.

    Mit einer Vag-*** Messfahrt kann man bestimmt herausfinden welcher Wert nicht stimmt und somit eingrenzen was kaput sein kann und was nicht. Vielleicht zieht er ja 'nur' Falschluft?
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  3. #3
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    Dieses Thema ist zwar 3 Jahre her, aber bei mir hat sich der gleiche Fehler in 2010 eingeschlichen.

    Angefangen hat alles mit einem unrunden Motorlauf, gefolgt von Aussetzern des 4.Zylinders im Standbetrieb / Lerrlauf und Startschwierigkeiten (Zündet kurz, dreht unregelmäßig, 300-800, als ob er nicht genug Spritt bekommt und geht danach sofort aus).
    Nach einigen Tagen war es so heftig, dass er gar nicht mehr ansprang. Erst nach dem 6 Verusch.
    Daraufhin habe ich mal die Batterie abgeklemmt und Drosselklappe / LMM kontrolliert. Alles wieder zusammengesetzt und Fehler auslesen lassen.
    Sämtliche Fehler wurden gelöscht, meist sporadische Sachen. Nichts Interessantes. Doch die Probleme waren immer noch da und eines kam hinzu. Und zwar hat sich der Motor bei der Beschleunigung des öfteren mal verschluckt, also kurz Leistung weg und zack wieder da.

    Kurze Info: Vorbesitzer ist ausschließlich auf GAS gefahren und kaum mehr eine ganze Tankfüllung Benzin. Meiner Meinung nach hat sich irgendwas festgesetzt während der Zeit, dass er so bescheiden lief, denn im Gasbetrieb lief er ohne Probleme. Nur auf Benzin hatte er anfangs halt diese Macken beim Zünden usw.

    >> Hatte schon die Vermutung Einspritzanlage (wegen zu niedrigem Benzindruck) wie B-Pumpe (NEU), -Filter (NEU), Druckregler, Einspritzleiste/Düsen. Läuft aber gut lt. Audi.

    Habe ich mir gedacht, komm du Nase, lässte die GAS Anlage in Ruhe, fährst nur noch Benzin für ne Weile.
    Nun, jetzt nach ca. 500 km Benzinfahrt zündet er nahezu perfekt (dreht kurz auf 1100 und pendelt dann bei 900 ein) und läuft zudem rund wie nie zuvor. Zylinder 4 hat auch keine Aussetzer mehr. *freu*
    Jedoch, nach kurzer Fahrt habe ich gemerkt, dass die Drehzahl etwas länger oben blieb beim Schlatvorgang, sprich wenn ich gekuppelt habe, blieb die Drehzahl kurz stehen und sank leicht verzögert/verlangsamt.

    Und wie es nicht anders sein konnte, ging am nächsten Tag nach 30 min Fahrt die Motorkontrollleuchte an.
    Ab zum Freundlichen, der den Fehlerspeicher geprüft hat und siehe da: Fehler P1128.
    Und der Kollege dort meinte, dass er sich ziemlich sicher sei, dass ich irgendwo Falschluft ziehe, in der Nähe der Drosselklappe.
    Ich denke mal, dass er die Unterdruckschläuche meint.

    LMM kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, genauso wenig wie Drosselklappe. Ist aber erstmal nur eine Intuition.
    Werde also erst die Schläuche checken.

    Was denkt Ihr? Kann das verlangsamte Drehzahlsinken mit o.g. Fehler zusammenhängen, da er wirklich Falschluft zieht, oder ist das wieder was Neues? Denkt ihr außerdem auch, dass die ersten Probleme wegen zu geringer Benzinfahrt aufgetreten waren oder kann es auch an Falschluft liegen?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß,
    Jarro

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    20.05.2009
    Das langsame Drehzahl absinken ist ein Phänomen welches viele 4zyl. Motoren haben ohne Fehlereintrag, ich hab es z.B. auch, ich denke das es ab einem gewissen Baujahr mit einer Optimierung der Schubabschaltung zusammenhängt, kann das aber nicht belegen.
    Bei zu magerem Gemisch ist der allererste Verdacht der LMM, denn die gehen gerne kaputt.
    Den kann man sogar prüfen, bei einer Testfahrt muss die Luftmasse gemessen werden, kurz vor dem Begrenzer bei Vollgas muss die Luftmasse ca. PS*0,8 sein bei dir also 125*0,8 also ca. 100g/s.
    Liegt der Wert deutlich niedriger ist es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit der LMM.

    Zu dem Problem das der Motor nach der Umschaltung von Gas auf Benzin nicht läuft kann man nur vermuten das es sich um eine katastrophal schlechte Gas-Abstimmung handelt, wenn der obere Fehler behoben ist solltest du mal auf Benzin zu einem Umrüster fahren der sich das anschaut, damit kann man den Motor ruinieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    kontrolliere mal bitte die Entkopplungsgummis zwischen der Ansaugschnecke und der Ansaugbrücke... die waren bei mir auch defekt, und dann läuft die kiste wie ein sack nüsse.. und es setzen dann später auch zylinder aus.. weil er falschluft zieht, als gäbe es kein morgen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0305.jpg 
Hits:	60 
Größe:	83,5 KB 
ID:	66721Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0306.jpg 
Hits:	48 
Größe:	91,4 KB 
ID:	66722Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0307.jpg 
Hits:	45 
Größe:	96,5 KB 
ID:	66723
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    @Destructor: Danke für den Hinweis. Zum Messen muss man aber in die Werkstatt oder? Bin mal gespannt was da rum kommt. Zum Umschalten von Gas auf Benzin oder umgekehrt kann ich nur wiederholen, dass alles einwandfrei funzt. Keine Probleme.

    @Ace of Space: Danke auch für deinen Hinweis. Die Bilder sehen echt gut aus. Da es mein erster Audi ist und ich gern selber an dem Ding rumschrauben würde, allerdings kaum Erfahrung mit Audimotoren habe (Lediglich mit dem guten alten Opel ), würde ich gern wissen, ob du evtl bebilderte Anleitungen für mich parat hast?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    also ne Anleitung habe ich nicht... aber wenn du die Motorabdeckung abhast, kannst du unten ja mal an den gummis längs tasten, und schauen ob die noch ganz sind, wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich es sowie so bei Audi machen lassen, weil diese Schellen echt scheiße sind ohne das passende Spezialwerkzeug... ich habe für die 8 Schellen übrigens damals 9 Stunden gebraucht

    Außerdem ist eine Hebebühne für sowas praktisch, da die Ansaugschnecke auch von unten verschraubt ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    Hey,

    dafür wollte ich zwar auch eine Anleitung aber ich meinte es eher allgemein, ob du zu allen möglichen Reperaturen (Pumpen/Filter/Querlenker/Thermostat/div. Fühler/etc.), die man selber machen kann am B5 Anleitungen hast, da deine Fotos echt gut waren. Dachte du hättest die aus deiner Anleitungssammlung
    Die Schellen bekommt man übrigens ganz gut mit einer Wasserpumpenzange ab. Kleiner Tipp von mir, falls noch nicht bekannt. :-P

    Am WE werd ich erstmal die Schläuche checken und dann mal weiter schauen. Kumpel hat ne Grube in der Garage. Müsste eigtl reichen für Ansaugschnecke.

    Der guten Ordnung halber frage ich direkt mal folgendes, was auch gemacht werden muss. Im Forum habe ich schon danach gesucht, allerdings waren mir die Beschreibungen etwas zu schwammig, da ich ja den AVV habe, obwohl dies eigtl keinen Unterschied machen sollte, da es ja auch ein 4 Zylinder ist. Wie dem auch sei, über jede Info bin ich dankbar.

    Das Thermostat liegt doch in Fahrtrichtung links unten am Motor (WaPu) hinter einem Kunstoffwinkel und ist auch ohne weiteres zu wechseln oder?

    Besteht die Ölwanne wirklich aus drei Teilen, sprich zwei Dichtungen ? Denn die untere ist leider defekt. Ist die untere eigtl eine Dichtung in dem Sinne, oder nur ein Silikon-Gemisch?

    Danke nochmals.

    Gruß,
    JP

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22
    Hi,

    da kann ich dir dann nur das Buch http://www.amazon.de/So-wirds-gemach...4052111&sr=8-6 empfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  10. #10
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    Danke, das Buch ist mir bekannt.
    Finde den Preis nur etwas zu happig.
    Hat jemand evtl eine gebrauchte Version für mich ?
    Dann mal allen ein schönes Wochenende. Werde am SA einen romantischen Tag in der Garage mit meinem Schatz verbringen.
    Werde am Montag berichten, was dabei rum gekommen ist.

    Gruß,
    Jarro

  11. #11
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    SOOOO.....
    heute mal 5 Std damit verbracht einen porösen Schlauch oder ähnliches zu suchen.
    Ergebnis: ALLES BESTENS, sogar an der Ansaugschnecke.
    Danach erfolgreich den Querlenker gewechselt.
    Schließlich das Thermostat gemacht. Jetzt wird er wieder schön warm 90 Grad
    Anschließend Probefahrt und siehe da, er läuft nicht mehr unrund, startet einwandfrei.
    War der ganze Stress etwa wirklich wegen einem defekten Thermostat ??
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass wenn ich nur Benzin fahre, er danach super anspringt.
    Falls ich aber zwischendurch auf GAS fahre, springt er nicht mehr soo gut an.
    Aber nach Thermostatwechsel alles wieder TOP - Bis jetzt.
    Ölwanne war doch dicht. Es sind die Simmeringe, die Öl lassen.
    Halte Euch stets auf dem Laufenden.

    LG

  12. #12
    Benutzer Avatar von Jarro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    01.09.2010
    Problem gelöst

    Es waren die Gasinjektoren !
    Neue eingesetzt und der Wagen läuft TOP.
    Keine Probleme mehr. Meine Vermutung war in soweit richtig dass die Injektoren undicht gewesen sind und etwas Gas nachgeströmt ist.

    Puhh.. endlich kann ich mich nun dem dezenten veredeln widmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •