Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1

    8D/B5: 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hallo Leute!

    habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem 1,9TDI(AFN).
    Und zwar wenn ich z.B. eine rote Ampel anfahre, Gang rausmache und die Bremse betätige fängt mein Wagen an zu vibrieren und zu schütteln wenn die Drehzahl unten ist. Das geht dann bis ein paar Sekunden nach dem stehenbleiben oder etwas länger, und dann hört das von alleine auf oder wenn ich das Gaspedal leicht betätige.
    Hat da jemand Ahnung was das sein könnte?

    Gruss
    Jonny

  2. #2

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hi,

    geht mir genauso lebe damit nun schon 60 TKM. Am Anfang (bei Außentemperaturen um die 20 Grad) war es nur im Stand (Standgas bei Erhöhung der Drehzahl bzw. kurzem „reichlichem“ Zwischengas ging es vorerst wieder), einige Zeit später trat es dann auch noch beim „ausrollen“ (ohne dabei Gas zugeben), bevor man zum völligen Stillstand kommt, auf. Drehzahl ist dann so zw 800 und 900.
    Ich war daraufhin im Audi-Autohaus und lies dies prüfen, damals war auch noch Garantie auf dem Fahrzeug. Die Schaltung wurde überprüft und geschmiert alles wäre i.O. und nix zu finden. Der Fehlerspeicher vom Motor wurde ebenfalls überprüft, Diagnose ergab alles i.O., also auch keine Laufunruhe. Mir wurde zwar mitgeteilt das ein Vibrationseffekt im Audi A2 bekannt ist, dies aber nicht für den A4 zutrifft. Das Problem blieb leider also weiterhin und nahm auch seinen weiteren Verlauf. Ich war also weitere 5 Mal im Audi-Autohaus, es wurde nochmals alles geprüft wie bisher, es wurden die Getriebehalterungen gewechselt, alle Befestigungen von Motor und Getriebe nochmals nachgezogen/auf festigkeit geprüft, aber dies hat alles nix so richtig etwas gebracht.
    Es macht einen im Stand an der Kreuzung und beim beschleunigen halt verrückt wenn es so vibriert, sonst bin ich mit Audi voll und ganz zufrieden, keine Frage. Hab auch andere fahren lassen, die konnten mir das merkwürdige Gefühl der Vibration auch bestätigen.
    Noch ein erwähnenswerter Punkt wäre: am Anfang der ganzen Sache war es sommerlich war um die 20 Grad, ist es kälter geworden war es in der Zeit weniger bis ganz weg. Also denke ich, es ist wärmeabhängig. Da „freut“ man sich schon auf den warmen Sommer.
    Anmerkung: habe herausgefunden das wenn ich die Drehzahl mit Feingefühl etwas über die 900 bringe geht es weg, schalte ich einen Verbraucher wie die Klima an verändert sich das Verhalten auch etwas. Kannste ja mal ausprobieren ob es sich bei Dir genauso verhält.
    Neuer Gedanke von einem weiteren Audi Werkstattmeister wäre das es vom Zweimassenschwungrad her kommt, da meine Kupplung schon sehr runter sein soll (warum auch immer - bin mir keiner Schuld bewusst) könnte es sein, das die Ursache der Vibrationen eventuell vom Zweimassenschwungrad kommen könnte. Keine Ahnung so tief in der Materie stecke ich auch nicht. Habe aber mal weiter nachgeforscht, habe einen weiteren Leidensgenossen gefunder dieser hatte das Zweimassenschwungrad wechseln lassen, dies hatte zur Folge das es nur leicht besser wurde. Also vielleicht auch kein genauerer Treffer. Hmmm.

    Gruß
    Dirk

    A4 Avant
    1.9 TDI
    Kilometerstand : 93000
    90 PS
    MKB: AHH

  3. #3

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hi Dirk,
    erstmal danke für deine Antwort.
    Also bei mir ist es auch so dass wenn ich die Klimaanlage einschalte das Auto mehr vibriert wie ohne Klima.
    Und mit der Außentemperatur hast du auch recht, wenns warm ist passiert das viel öfter.
    Ist es bei dir die ganze Zeit oder auch nur ab und zu wie bei mir? Probier mal wenn du Bergab stehst ob es dann auch schüttelt, denn bei mir ist es der Fall.
    Ich hoffe wir schaffen dieses Problem zu beseitigen, denn das nervt wirklich ganz schön!

    Gruss
    Jonny

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Könnte auch von den Motorlagern (Hydrolager) kommen:

    Reiner

  5. #5

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hallo Reiner
    Was würden die Motorlagern (Hydrolager) so in etwa kosten ?

    Hi Jonny,
    also auftreten tat es am Anfang nur sporatisch und ab die 20 Grad -Aussentemperatur.
    Aber nach meinem Gefühl her würde ich sagen in den letzten 60000 km kommt es immer mehr vor und das bei einer Temperatur um die 15 Grad. Das mit dem "Bergab" teste ich mal noch muß erstmal einen finden, hier im Flachland.
    Haste das mal im Stand mit etwas mehr Standgas ausprobiert. Um die 1000 Umdrehungen wird es weniger und ist dann weg, solange nur Du die Drehzahl hälst natürlich.

    Danke & Gruß
    Dirk

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Für meinem zb. ca 75€ das Stück.

    Reiner

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Registriert seit
    09.01.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hallo,

    mein Wagen vibriert auch wie sau im Stand. War heute nochmal bei Audi. Ein Mechaniker meinte dann, nachdem ich nun alle Motor- und Getriebelager gewechselt habe, dass es vielleicht von der Einspritzpumpe oder dem Steuergerät kommen könnte. Aber das wär nun sehr kostenintensiv, diesen Fehler zu lokalisieren. Toll, das ist Audi!!!

  8. #8
    D-Sign
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Der Ansatzpunkt Einspritzpumpe ist leider richtig..

    Wenn man allerdings mit den Vibrationen leben kann, könnte man es so belassen. Denn so eine Pumpe ist selbst im Austausch richtig teuer..

    Kaputt geht dadurch nix..



  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    'n Kumpel von mir hatte mal einen abgebrochenen Flügel vom Motorlüfterrad an einem 520....

    Erst als der Thermostat geschaltet hat (war warm), rödelte der Motor und schüttelte und rüttelte.
    Nach Ersatz des Füfterrades war alles ok.


    Bernd

  10. #10
    D-Sign
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Manuel: Was hast denn alles bis jetzt schon getauscht?...

    Viel mehr als MSG und Pumpe bleibt eigentlich nicht übrig. Wobei ich nach wie vor die Pumpe unter verdacht habe..

    Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, wenn du die Lösung gefunden hast. Danke..

  11. #11
    D-Sign
    Gast

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    @Manuel: Wir hatten doch schon mal vor geraumer Zeit mal die Sache besprochen.. Ich hatte das gleiche Problem, aber es kam ein Motorschaden dazwischen, der aber nicht auf die Vibrationen zurückzuführen war. Nachdem ein neuer Motor mitsamt der Pumpe, MSG usw. eingeholfen war, war das Problem behoben..

    Aber was jetzt genau die Ursache für die Vibrationen war, kann ich nur, wie schon erwähnt, eingrenzen.. Sonst :? :? :?

    Gruß!

  12. #12

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hallo Leute,

    kurze Frage zu dem immernoch bestehen Problemchen / Leiden.
    Nun ist es soweit der Kupplungstausch steht bevor bzw. wurde heute von der Fachwerkstatt schon angfangen. Nach einer Nachfrage von mir bekam ich heute die Aussage das bei meiner Motorvariante (MKB:AHH) kein Zweimassenschwungrad verbaut ist ?! :? Kann das jemand bestätigen? Ich bin selbst kein Fachmann aber ich dachte es gelesen zu haben das Zweimassenschwungräder seit Mitte der 90er generell verbaut wurden.
    Und ich hatte schon ein klein wenig die Hoffnung das ich das Problem jetzt nun doch noch irgendwie wegbekomme.

    Gruß
    Dirk

    A4 Avant
    BJ 08/2000
    1.9 TDI
    Kilometerstand : 101000
    90 PS
    MKB: AHH

  13. #13

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hallo!
    Ich fahre auch einen AFN. Habe seit 30.000km das gleiche Problem wie ihr.
    Habe deswegen auch schon mehrmals gepostet.
    Ich habe ein Zweimassen-Schwungrad und es auf raten meiner Audi-Werkstatt schon mit Kupplung getauscht.
    Hat NIX gebracht!
    Spar dir das Geld.
    Sorry. Manuel wollte noch seine neuen Motorlager einbauen. Kannst ihn mal fragen.
    Aber laut anderen AFN-Fahrern bringt das auch nix.

    Schorsch

  14. #14

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Moin, moin,

    für die jenigen die es interessiert, nach dem nun meine Kupplung getauscht wurde, kann ich
    den "unrunden Leerlauf" zw. 800 und 1000 Umdrehungen nicht mehr nachstellen. Demnach hoffe ich jetzt das das Phänomen "vibration" auch bei warmen Temperaturen aus bleibt.
    Bis dahin heist es abwarten.

    Gruß
    Dirk

  15. #15

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Meine Freundin hat das Vibrationsproblem auch (A3, 1,9 tdi 110 PS, BJ 98). Tritt z.B. immer dann auf, wenn man an die rote Ampel fährt, auskuppelt und steht. Das Ruckeln beginnt wenn man steht und dauert ca. 2 sec.

    Das örtliche Audizentrum meinte, da könne man nichts machen. Sie fährt damit jetzt seit 70 TKM ohne, dass es sich verschlimmert hätte oder sonst was passiert wäre.

    Finde den Effekt nicht so störend. Fand es ungemütlicher, als die Fensterheber nach dem Abstellen des PKw zeitweise selbständig runterfuhren...

    Z.

  16. #16

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    mumatdi schrieb am 07.09.2004 23:42:
    Hallo,

    mein Wagen vibriert auch wie sau im Stand. War heute nochmal bei Audi. Ein Mechaniker meinte dann, nachdem ich nun alle Motor- und Getriebelager gewechselt habe, dass es vielleicht von der Einspritzpumpe oder dem Steuergerät kommen könnte. Aber das wär nun sehr kostenintensiv, diesen Fehler zu lokalisieren. Toll, das ist Audi!!!
    HALLO! STECK MAL EINEN DICKEN ALUKLOTZ ZWISCHEN DAS VORLETZTE AUSPUFFGUMMI, SO DAS DER KLOTZ RICHTIG STRAMM UND FEST SITZT!
    ICH HABE EWIG NACH DEM PROBLEM GESUCHT.... UND SEIT DEM ICH DAS GEMACHT HABE LÄUFT ER TOTAL RUHIG!!!!! HEFTIG....! HALTET MICH JETZT NICHT FÜR BEKLOPPT,ABER ES FUNKTIONIERT! SCHÖN WÄRE ES WENN ICH MAL EIN PAAR FEEDBACKS BEKOMMEN WÜRDE!!

  17. #17

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Die Auspuffanlage könnte die Ursache sein.
    Kannst Du mal ein Foto davon machen und die Maße von dem Aluklotz sagen?

    Das ist ja dann eigentlich schnell versucht. Werde dir dann ein Feedback geben.

  18. #18

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    was ist draus geworden ?

    Mfg Raik

  19. #19
    Benutzer Avatar von Daywalker
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    OWL
    Registriert seit
    27.05.2004

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Hi

    Na, da fühl ich mich ja gleich im Club der Rüttler...

    Bin heute unterwegs gewesen und habe mich gewundert das der Wagen sich an der ersten roten Ampel schüttelte als wenn er Schüttelfrost hat. Motor war warm gelaufen und die Frehzahl war konstant. Während man in Schwung ist lüfft die Kiste wie ne eins... kaum steht er an ner Ampel packt ihn die Unruhe. Das kannte ich bislang noch nicht.

    98'er 1.9 TDI/110PS mit nunmehr 215Tkm.

    Auf dem Heimweg dann wieder... und da denke ich so bei mir... da fragste mal im Forum... und was finde ich hier? Nen Rüttlerclub.

    Da weiß ich nun nicht ob ich mich freuen oder weinen soll.

    Es nervt halt nur wie Tier wenn man dauernd im Shaker sitzt. Hoffe das legt sich im Sommer... Kupplung? Tja... keinen Plan wie alt die jetztige ist.

    Ich werd's hier mal verfolgen... vielleicht findet ja mal einer des Rätsels Lösung.

    Grüßle
    Daywalker mit Bodyshaker A4
    Grüßle Daywalker ... > 334tkm und läuft

  20. #20

    Re: B5/8D 1.9TDI AFN : Vibrationen im Leerlauf

    Wilkommen im Club !
    Kupplung wurde schon bei einigen gewechselt (ohne Erfolg soweit ich weiß) !
    Hat mal jemand den Kraftstofftempfühler oder den Nadelhubgeber getauscht ?

    Mfg Raik

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •