Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum!


    Ich weiß das Thema mit der Betriebstemperatur gab es schon oft. Ich hab auch alles durchsucht im Forum aber keine passende Antwort gefunden!


    Ich habe mir die Woche einen Audi A4/B5 gekauft (Baujahr 2000) mit 1,9 TDI (116PS).


    Nachdem das AUto warmgefahren ist liegt die Kühlwassertemperatur immer so bei 81-82 Grad. Auch wenn ich permanent mit 3.000 Umdrehungen auf der AB fahre. Erst wenn ich über 3.500 Umdrehungen gehe und die Umdrehungszahl halte steigt die Temperatur recht schnell auf 89 Grad.

    Is das normal? Vor allem bei den Aussentemperaturen im Moment? ODer stimmt irgendwas nicht? Mir wurde gesagt, dass sich die Kühlwassertemperatur beim TDI recht schnell bei 90-95 grad einpendelt, auch bei niedriger Drehzahl!



    Danke für die Hilfe!

  2. #2

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Das kann mehrere Ursachen haben:

    1.Nen so optimaler Diesel braucht lange um warm zu werden (ca 10km)
    2.Dein Thermostat könnte hin sein, so das es den großen Kühlkreislauf zu zeitig aufmacht
    3.Deine Kühlwasserheizung heizt nicht.

    Wenn er aber recht schnell auf die 80 Grad kommt und dann braucht, würd ich mir jetzt nicht all zu große Sorgen machen Kommt halt immer drauf an wie man fährt.
    Und wenn er kalt bleibt bist viell. zu sparsam gefahren

    Die Kühlwasserheizung kannst am besten mit nem Laserthermometer prüfen.
    Thermostat: Lass ihn im Stand bei abgedrehter Heizung warm laufen und fass deinen Kühler an, wird der ganzseitig warm bevor die Temp. 85 Grad erreicht hat dann ist das Thermostat hin.
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  3. #3

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Danke für die ANtwort!

    Also ich war mal bei nem Mechaniker von Volkswagen(ist der Vater von nem guten >Freund von mir). Er hat gemeint, es wäre zu 90 Prozent das Thermostat, da ich letztens im Stau stand und ich da fast 90 Grad hatte, als ich aber wieder schneller wurde, ging die Temperatur wieder runter. Er hat mir eine Werkstatt empfohlen, die günstige Tarife für die Arbeitsstunden hat. Da war ich dann auch. Der Kerl hat geimeint ca 75 euro für Thermostat inklusive Wechsel. Naja das is ja soweit ganz in Ordnung. Das Thermostat kann ich zur Not auch selbst wechseln. Aber er hat gemeint es könnte auch die Wasserpumpe sein, was teuer kommen würde, weil dabei der Zahnriemen runter müsste (ich hab den 116 PS TDI)!

    Er hat mir angeboten mal kostenlos zu checken ob die Pumpe noch funktioniert, ich soll nur einen Termin ausmachen.

    Ich trau dem Kerl aber irgendwie nicht. Wenn die Pumpe kaputt wäre, müsste die Temperatur vom Kühlwasser doch recht schnell über die 80 grad steig? Sitzt der fühler nicht recht nah am Motor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei kaputter Pumpe das Wasser bis 80 Grad warm wird und dann auf einmal die Temperatur hält! Was sagt ihr denn dazu? Vielleicht is der Kerl nur darauf aus mir ein par satte Arbeitsstunden zu berechnen!



    Mal so ne Frage nebenbei: Wie schädlich ist es denn für den Motor, wenn er mit nur 80 Grad läuft? Is da ein höherer Verschleiß? Schadet es dem Turbolader?



    Danke für die Hilfe!




  4. #4

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Hört sich recht ähnlich an, wie mein Problem, daß ich bis gestern hatte.

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=35983.0/

    Wenn Du den Thermostat selbst tauschen kannst, dann mach das doch einfach mal. Kostet ja keine 30 € - Du weißt dann aber jedenfalls sicher Bescheid und höchstwahrscheinlich ist Dein Problem damit auch schon erledigt.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  5. #5

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Naja ich GLAUBE, dass ich es selbst tauschen kann! HAHA! Naja ich bin jetzt keine Niete im Scharauben, aber ne Anleitung bräuchte ich schon, ich hab den Audi ja erst seit ein par Tagen, ich weiß auch nicht wo das Teil sitzt!

    Weiß denn jemand wo ich ne Anleitung herbekomme? Hab in der Suchfunktion zwar was gefunden, die wurden aber alle immer nur verschickt. Da ist keine dabei die ich auch einsehen kann!

  6. #6

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Schreib mal reiner eine PN. Der hat immer die besten Anleitungen zum Thermostaten.
    Schöne Grüße, Sven

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Zitat Zitat von acrimoniousTDI
    Naja ich GLAUBE, dass ich es selbst tauschen kann! HAHA! Naja ich bin jetzt keine Niete im Scharauben, aber ne Anleitung bräuchte ich schon, ich hab den Audi ja erst seit ein par Tagen, ich weiß auch nicht wo das Teil sitzt!

    Weiß denn jemand wo ich ne Anleitung herbekomme? Hab in der Suchfunktion zwar was gefunden, die wurden aber alle immer nur verschickt. Da ist keine dabei die ich auch einsehen kann!
    Bei deinem bedarf das keiner Anleitung, wenn du die Wasserpumpe findest siehst du an der Unterseite auch den Temperaturregler.

    Lediglich zwei Schrauben rausdrehen und du hast den Temperaturregler in der Hand, vorher natürlich am Ausgleichsbehälter den Druck ablassen.

    Und das spätere eventuell nötige Entlüften ist auch kein großer Akt.

    Reiner

  8. #8

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    ja okay...das ding ist nur, wenn er im stand läuft kommt er trotzdem nicht über 80 grad! wenns wirklich das thermostat wär, dann müsste er im stand doch heißer werden? das kaputte thermostat bewirkt ja nur, dass bei schneller fahrt der große kühlerkreislauf nicht geschlossen wird! kanns nich einfach nur an den kalten aussentemperaturen liegen?


    wie sieht das eigentlich mit dem verschleiß aus wenn ich mit 80 grad fahre?? is das schlecht für den motor? und den turbo?



  9. #9

    Re: Kühlwassertemperatur kommt nicht auf 90 grad!

    Der Thermostat sorgt dafür, daß der große Kühlkreislauf geöffnet wird.

    Bei mir blieb die Temperatur konstant bei 78°. Anscheinend hat der Thermostat zu früh geöffnet. Könnte auch bei Dir das Problem sein.

    Gruß,

    Sven
    Schöne Grüße, Sven

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    05.01.2011
    Hallo,

    ähnliches Problem bei mir:

    Der Motor kommt nicht mehr bis auf 90°C, bei längeren Gefällestrecken geht ohne
    Gasgeben die Temperatur sogar zurück. Meine Vermutung Thermostat defekt. (Macht zu früh auf)

    Heute morgen in die Wekstatt gebracht:
    Der Meister ruft danach bei mir an und meint: Temperaturfühler defekt. Ich sag ok, dann bitte wechseln.
    Heute Nachmittag: Anruf vom Meister: Austausch vom Fühler brachte keinen Erfolg, evtl. Wasserpumpe defekt.
    (Wurde aber beim letzten Zahnriemenwechsel im März 2010 erneuert) Er sagte bei defekter Wapu könnte es
    auch vorkommen, dass der Motor nicht warm wird.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Müsste bei defekter Wapu der Motor nicht zu heiß werden? Sowohl im Stand, als auch während der Fahrt?

    Gruß

    Andre

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Jetzt zu meiner Frage:
    Müsste bei defekter Wapu der Motor nicht zu heiß werden? Sowohl im Stand, als auch während der Fahrt?
    Dies wäre auch meine Schlussfolgerung.

    Reiner

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    bei defekter Wapu müßte der Motor eigentlich zu heiss werden.
    3.Deine Kühlwasserheizung heizt nicht.
    der hat keine.

  13. #13
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von samael Beitrag anzeigen
    der hat keine.
    Bei Schaltgetriebe schon.
    Sent from my Nokia 3210.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    hat er SG?, aber unabhängig davon, warum?
    Hatte den nämlich mit Tiptronik und da waren keine drin,warum verbauen die dann so etwas bei SG. ?

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Da das Tiptronicgetriebe mehr Abwärme erzeugt als ein Schaltgetriebe ist die TT zur Kühlung am Wasserkreislauf angeschlossen.
    Dem Motor mit Schaltgetriebe fehlt der "zusätzliche" Wärmeeintrag im Kühlwasser, daher gibts dort den elektrischen Zuheizer.
    Sent from my Nokia 3210.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002
    ja das mit dem Anschluß an den Wasserkreislauf weiß ich ja, von daher finde ich es unlogisch. Ich denke bei Minusgraden heizt das Getriebe wenigstens anfangs nicht sondern kühlt eher zusätzlich, ehe das Getriebe bei -15C°zB. eine Wärmeleistung zum Kühlkreislauf abgeben kann muß man bestimmt zig km fahren. Und auch dann muß es zum aufheizen mehr Wärme erzeugen wie das Kühlwasser an Temp. hat, kaum möglich. Das Thermostat was dort im Schlauch eingebaut ist wird unter diesen Bedingungen kaum öffnen, das bestätigen zB auch meine Erfahrungen mit meinen DSG, da ist es ja genauso, die Schläuche die zum Wärmetauscher führen bleiben bei arschkalten Wetter ewig kalt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •