Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Moin Jungs und Mädels.

    Bei meinem Motor macht mir die Öltemperatur ein wenig Kopfzerbrechen. Mir ist in letzter Zeit schon aufgefallen, das die Temperatur ziemlich schwankt. Daraufhin mal wieder den Ölstand kontrolliert. Dieser war ziemlich weit unten (KI hat aber noch nichts angezeigt) Hab dann jetzt am WE mal nen halben Liter der guten, teuren braunen Flüssigkeit nachgefüllt.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich festgestellt, das die Temperatur immer noch sehr stark schwankt. Und zwar beträgt diese laut KI zw. 80 und 130°. Aber nicht so, das zwischen den einzelnen Werten längere Zeit liegt, sondern innerhalb von max. 2Minuten können sich diese Unterschiede ergeben. Und zwar sowohl von 90 auf 130, als auch von 130 auf 90. :?

    Es handelt sich bei mir um einen B5/8D 2.5 TDI BJ 2000.
    Das Öl is jetzt seit 20TKm drin. Kann es damit zusammenhängen? Ist aber Longlife-Öl und auch vorgesehen für die 30TKm-Intervalle.

    Kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich gut, mit Motoren aus, aber wodurch wird den im Motor das Öl transportiert? Fürs Kühlwasser gibt es ja die Wasserpumpe, aber fürs Öl? Kann da was defekt sein? Hab jetzt 125TKm drauf wenn es noch ne Rolle spielt.

    Hoffe von Euch kann mir einer helfen/Tipps geben.

    Gruss

    Stefan

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Dass die Öltemperatur im Motor stärker schwankt als die Wassertemperatur, ist normal.
    Öl hat eine viel geringere Wärmekapazität als Wasser, heizt sich demnach schneller auf und kühlt sich auch schneller wieder ab, der Ölinhalt ist wesentlich kleiner aöls de rInhalt des Wasserkreislaufs und das Öl kommt "innen" an die heissen Stellen des Motors hin, während das Wasser immer "aussen vor" bleiben muss (glücklicherweise).
    Dieses Verhalten hängt auch nicht davon ab, wieviele Kilometer das Öl bereits im Motor gefahren wurde.
    Öltemperaturen von 130 Grad sind nicht unnormal. Gerade bei hoch belasteten Turbodieseln mit Spritzölkühlung der Kolbenunterseite zur Wärmeabfuhr an derselben wird's schon kräftig warm im Öl.
    Für's Öl gibt es eine Ölpumpe, die den Saft in Bewegung hält. Selbige ist normalerweise "starr" angetrieben und nicht über irgendwelche Riemen, weil dort keinesfalls ein Defekt auftreten darf.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Na erst mal Danke für die Aufklärung.
    Das die Öltemperatur eher schwankt, als die Wassertemperatur beruhigt mich zwar ein wenig, allerdings kommt mir das trotzdem noch komisch vor. Ich kann wirklich beim fahren beobachten, wie sich der Zeiger bewegt. Und zwar auf direktem Weg. Würde mal sagen, das zwischen den Temepraturen keine Zeitspanne > 1-2 Miunten liegt. Und das ganze bei ziemlich entspannter Fahrweise (Autobahn/Landstrasse mit max. 120 KmH im 6. Gang)

    Hatte heute Morgen schon die Vermutung, ob es mit Kurven zu tun hatte, konnte das ganze allerdings nicht weiterverfolgen. Deswegen auch die Frage von wegen Pumpe und so...

    Werd es auf alle Fälle weiter beobachten und im Auge behalten.

    Stefan

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Zwiebelring hat wie immer Recht. Besonders beim Turbomotor sind solche Öltemperaturen keine Seltenheit. Wenn du mal etwas drauf achtest, wirst du sicher merken, daß die Öltemperatur sehr stark von deiner Gangart abhängt.

    Wenn du etwas mehr über die Technik erfahren willst:
    http://www.kfz-tech.de/Druckumlauf-Schmierung.htm
    (Ist insgesamt eine recht informative Seite, auf der Schmökern lohnt.)


    so long

    QW


  5. #5
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Hallo,

    Das ganze hier geschrieben stimmt. Aber das die Öltemperatur in so kurzem Zeitraum (1-2 Min.) so große Schwankungen (80°-130°) macht ist, meines Erachtens, nicht normal. Vorallendingen bei recht konstanter Fahrweise, wie die hier beschriebenen: "entspannter Fahrweise (Autobahn/Landstrasse mit max. 120 KmH im 6. Gang)"

    Ich würde auf einen def. Geber tippen.

    Ich schaffe es auch meine Öltemperatur von 90° auf 130° raufschnellen zu lassen, allerdings passiert das nach 2-3 Min. Vollast fahren. Danach muß ich dann mindestens 5 Min. mit 100km/h fahren um ihn wieder auf 105° runterkommen zu lassen.

    Gruß Lars

  6. #6

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Mal was anderes, bei mir geht die Öltemperatur eigentlich nie über 100Grad. Bei normaler Fahrweiße ist sie immer bei 80°. Ist das normal?

  7. #7

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Denke schon, dass es normal ist. Ein Diesel wird ja von Haus aus nicht so Warm wie ein Benziner. Ich bin auch noch nicht über 100°C rausgekommen.
    Gruß Flo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Bei meinem Facelift quattro schwankt die Öltemperatur auch sehr viel stärker als bei meinem ersten frontgetriebenen Vorfacelift-V6 TDI.
    Mir gehts auch wie Lars, dieser schnelle Anstieg ohne Vollast kommt mir komisch vor.

    Gruß
    Georg

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Ein Diesel wird ja von Haus aus nicht so Warm wie ein Benziner.
    Ein weit verbreiteter Irrtum. Die thermische Belastung im Diesel ist nicht von Pappe, speziell die Ölbelastung ist viel höher als beim Benziner.
    Nicht umsonst haben Dieselvarianten meistens die grösseren Kühler und zwei Ventilatoren, wenn vergleichbare Benziner noch mit einem auskommen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    So, heute auf der Fahrt zur Arbeit mal (verbotener Weise) mein Handy als Video-Cam genutzt.
    Hab leider nur den Rückgang von knapp 130 auf 90° drauf, aber schon das finde ich ziemlich heftig.
    Werd das Video heute Abend (wenn ich zu Hause bin) mal online stellen.
    Dann seht ihr, wie schnell sich das verändert. Zur Info schon mal vorab:
    War auf der Autobahn bei ca. 110 Km/H mit Tempomat im 6. Gang und nahezu ebener Fahrtstrecke.
    Davor weder schneller noch aggresiver gefahren.....

    Gruss

    Stefan

  11. #11

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    zwiebelring schrieb am 23.08.2005 08:41:

    Ein weit verbreiteter Irrtum. Die thermische Belastung im Diesel ist nicht von Pappe, speziell die Ölbelastung ist viel höher als beim Benziner.
    Nicht umsonst haben Dieselvarianten meistens die grösseren Kühler und zwei Ventilatoren, wenn vergleichbare Benziner noch mit einem auskommen.
    Und warum ist die Ölbelastung beim Diesel höher? :? Die meisten Diesel haben doch Zusatzheizungen, damits im Winter auch schön warm im Innenraum wird. Daraus schließe ich, dass ein Diesel nicht so warm wird wie ein Benziner (Öltemperatur hängt doch irgendwie auch mit der Wassertemperatur zusammen). Der ehemalige A4 1.9 TDI von meiner Freundin lag bei der Öltemperatur immer zwischen 60°C und 70 °C
    Gruß Flo

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Blackmail schrieb am 23.08.2005 14:00:
    zwiebelring schrieb am 23.08.2005 08:41:

    Ein weit verbreiteter Irrtum. Die thermische Belastung im Diesel ist nicht von Pappe, speziell die Ölbelastung ist viel höher als beim Benziner.
    Nicht umsonst haben Dieselvarianten meistens die grösseren Kühler und zwei Ventilatoren, wenn vergleichbare Benziner noch mit einem auskommen.
    Und warum ist die Ölbelastung beim Diesel höher? :? Die meisten Diesel haben doch Zusatzheizungen, damits im Winter auch schön warm im Innenraum wird. Daraus schließe ich, dass ein Diesel nicht so warm wird wie ein Benziner (Öltemperatur hängt doch irgendwie auch mit der Wassertemperatur zusammen). Der ehemalige A4 1.9 TDI von meiner Freundin lag bei der Öltemperatur immer zwischen 60°C und 70 °C
    Steht alles in Zwiebelring's oberem Posting:
    Öltemperaturen von 130 Grad sind nicht unnormal. Gerade bei hoch belasteten Turbodieseln mit Spritzölkühlung der Kolbenunterseite zur Wärmeabfuhr an derselben wird's schon kräftig warm im Öl.
    Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn die Temperatur ohne Änderungen bei der Motorlast so stark schwankt. Eventuell ist hat der Geber was oder das Anzeigeinstrument selber spinnt.

    Wie ist das eigentlich bei der Öltemperaturanzeige? Ist die normalerweise auch in einem gewissen Bereich gedämpft (die Wassertemperaturanzeige zeigt zwischen 80 und 105 Grad Celcius immer 90 Grad Celcius an, um den Fahrer nicht zu verunsichern) oder zeigt die immer die tatsächliche Temperatur an? Eventuell hat diese Dämpfung (so vorhanden) einen Schlag.

    Hast du in deiner Klima schon mal parallel dazu die Motortemperatur (Kanal 51) beobachtet?


    so long

    QW


  13. #13
    zwiebelring
    Gast

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Allerdings finde ich es schon etwas seltsam, wenn die Temperatur ohne Änderungen bei der Motorlast so stark schwankt. Eventuell ist hat der Geber was oder das Anzeigeinstrument selber spinnt.
    Hat der A4 V6 TDI einen Thermostat im Ölkreislauf? Nicht lachen, sowas gibt's.
    Wo sitzt der Öltemperaturgeber? Offensichtlich verfolgt LumpiStefan die Temperatur auf dem Klimadisplay und nicht in einem Anzeigeinstrument. Da kann es schonmal vorkommen, dass die Temperatur an einer stark schwankenden Stelle abgegriffen wird.

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    zwiebelring schrieb am 23.08.2005 14:30:
    Offensichtlich verfolgt LumpiStefan die Temperatur auf dem Klimadisplay und nicht in einem Anzeigeinstrument. Da kann es schonmal vorkommen, dass die Temperatur an einer stark schwankenden Stelle abgegriffen wird.
    Das sicher nicht, denn er schreibt, daß er die Temperatur im KI beobachtet. Also hat er die Zusatzinstrumente ab Werk drin (wofür auch sein Avatar spricht).


    so long

    QW


  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Richtig. Ich beobachte die Temperatur im KI. Das mit der Klimaausgabe werd ich heute mal versuchen.
    Zu dem Video das ich gemacht habe, schon mal soviel vorweg:
    Anfangstemperatur: ca. 130°
    Endtemperatur: ca. 90°
    Dauer des Videos: 25 Sek.
    Würde also heißen innerhalb von 25 Sekunden 40° abgekühlt. Zudem die Anfangstemperatur eher höher liegt, die Endtemperatur eher tiefer und die Zeit kürzer ist...

    Vermutlich muss ich doch mal beim freundlichen vorbei. Und das obwohl ich erst soviel Geld für den Zahnriemenwechsel hab liegen lassen...

    Stefan

  16. #16
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Mal was ganz anderes, lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man ja mal weiter sehen.

    Reiner

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    reiner schrieb am 23.08.2005 17:04:
    Mal was ganz anderes, lass doch erst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man ja mal weiter sehen.
    Da geb ich Dir natürlich recht. Fehlerauslesen, wäre sicherlich hilfreich in dem Fall. Leider hat der freundliche in der Regel schon zu, wenn ich nach Hause fahre. Und morgens weiß ich nicht ob ich das auf die Reihe bekomme.
    Vielleicht schaff ich es am Freitag mal. Wird man dann sehen.

    Hab jetzt das Video auf alle Fälle mal online gestellt:
    http://lumpistefan.dyndns.org/audi.mp4
    Leider um 90° gedreht (passt ja zur Temepratur ). Hoffe keiner kriegt nen steifen Nacken.....

    Hab das mit der Azusgabe im Klimadisplay heute auf der Heimfahrt mal probiert.
    Anzeige ging nach dem losfahren von 30° relativ zügig auf 90° und blieb dort dannn fest.
    Kühlwassertemperatur schwante zwischen 80° und 90°, sah also ganz normal aus.
    Öltemperatur schwankte zwischen 80° und 140°. Ich denke mal so langsam, das der Geber nen Schuss weg hat, und mir hier wirklich der Fehelrspeicher weiterhelöfen kann....


    Gruss

    Stefan

  18. #18
    SBrimmers
    Gast

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Der TDI hat doch einen ans Kuehlwasser angeschlossenen Oelkuehler, kann es sein das der zu sitzt oder ein Schlauch geknickt ist das das Kuehlwasser nicht mehr durchlaueft.

    MFG
    Stefan

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    30.04.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    War heute beim freundlichen, der leider gar nicht so freundlich war.
    Schön wie es sich gehört zur Serviceannahme und dem mein Problem geschildert, und das ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen würde. Da hat er gleich angefangen, dass das auslesen nichts bringen würde, sondern das man dem Fehelr näher auf die Spur gehen müsste. Könnte z.B. ein Marder-Biss sein....
    Wollte mir dann gleich ein Ersatzwagen aufdrehen und das Auto dabehalten. Nachdem mir das abe rnicht geschickt war, hat er gemeint ich soll zur Direktanahme fahren und dort mir den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gesagt getan, aber nachdem sich dort fast eine halbe Stunde keiner für mich interssiert hat,bin ich wieder weiter ins Geschäft gefahren.

    Muss ich wohl doch mal zu meiner Stammwerkstatt fahren, da kam so ein "Service" bisher nicht vor. Von einem Audi-Zentrum hätte ich schon was anderes erwartet. *grummel*

    Damit es zu Thema passt: Mit der Grund warum ich heute morgen doch hin bin ist die Tatsache, das die Öltemperatur mir gesern knappe 160° angezeigt hat. Bei ca. 130 KmH. Kühlwasser lag bei ca. 90° und Motor hat laut Klimadisplay auch 90° gehabt.
    Muss morgen leider ne längere Strecke fahren (ca. 700 Km) und hoffe mal, das ich keine Probleme bekomme.....


    Stefan

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Öltemperatur schwankt zw. 90 und 130°

    Also bei den Werten und Schwankungen kann das eigentlich nur der Geber sein, sonst wäre dein Motor wohl schon hochgegangen.

    Ein neuer Geber kostet ca. 13€ und ist auch schnell gewechselt, der sitzt in der Leitung zwischen Ölfilter und Turbo, der untere Geber müsste der Temperaturgeber sein und der obere der Öldruckgeber.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •