Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Hallo allerseits!

    Bin schon länger stiller Beobachter dieses Forums und muss sagen, dass diese Community rundum gelungen und kompetent ist.

    Nun hab ich mich doch entschlossen mal was zu posten, da ich irgendwie nicht so recht was passendes finden konnte.

    Falls das hier das falsche forum ist, möge man meinen Thread verschieben

    Wusste nicht genau wohin damit...

    So nun zu meinen Fragen:

    Ich hätte gern gewusst, was eine Nachrüstung einer festen Anhängerkupplung so kostet und wie die Zulässige Anhängelast einer B5 1.8 Limousine ist?

    Freue mich auf Antworten


  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Viele Grüße, Chris

  3. #3

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Hallo erstmal

    In der Betriebsanleitung stehen die Anhängelasten für dein Modell drin. Ist relativ weit hinten im Heft, die Seitennummer steht aber auch im Index unter Anhängelasten bzw. Anhängebetrieb.

    Preislich hatte laut Audi-Händler meine AHK kanpp 400€ mit Anbau und Tüv-Abnahmne gekostet.

  4. #4

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Danke für die Antworten

    @ Chris

    Die Seite war schon ein wenig aufschlussreich, aber wie mir scheint, kann man immer 1,8t ziehen sowohl mit fester als auch abnehmbarer AHK und auch unabhängig von der Leistung des Wagens...oder soll das bis zu 1,8t heißen?

    @ scirocco

    Guter tipp Danke, hab leider mein Handbuch nicht zur Hand
    Steht das denn für alle Maschinentypen drin? Hab nur einen 1,6er und der 1,8er ist nicht für mich gedacht


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    @scirocco?400.-?? Dafür würd ich es gleich machen, bei uns will der für eine Abnehmbare cca. 1200.- haben!


    MfG
    Gruß Marius

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    oha ist wohl regional anders...dachte da würde es wohl einheitliche Preise geben...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von coupe110
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GHR

    Ort
    Lausitz
    Registriert seit
    10.11.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    habe auch eine abnehmbare dran. ist schön versteckt mit Anschlussdose.
    Die wird bei Bedarf runtergeklappt ansonsten ist alles hinter der Stoßstange versteckt.
    S-Line, Sport Plus


  8. #8

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Hab auch ne abnehmbare Kupplung von Westfalia, wie mein Vorredner schon schrieb, da kann man die Elekrodose runterklappen und die wird von unten gesteckt. Ist abschließbar und hat letztes jahr bei E-Bucht 255 .-€ gekostet, allerdings ist der Einbau nicht ganz einfach, da sollte man schon Ahnung haben.
    Bei Audi selber sind die Preise für den Einbau astronomisch!!

    Technisch zulässige Anhängelast gebremst : 1300 kg (1500 kg bis 8% Steigung)
    Technisch zulässige Anhängelast ungebremst: 660 kg
    So steht es in den Fahrzeugpapieren (müßte bei Dir eigendlich auch drin stehen (beim neuen Schein O.1 und O.2)). Die Werte resultieren nicht aus der Motorleistung, sondern aus dem Gewicht des Zugfahrzeuges (=dein A4)
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  9. #9

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    @foxitoxi ok danke

    Dachte, dass die Motorleistung im gewissen Maße mit eine Rolle Spielt...man lernt nie aus

    ...für mich spielte vorher das Thema Anhängerkupplung ja keine Rolle...

    Unterscheiden sich feste und abnehmbare AHK von der zulässigen Anhängelast?


  10. #10

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Zitat Zitat von biatchfufu


    Unterscheiden sich feste und abnehmbare AHK von der zulässigen Anhängelast?

    Ist mir zumindest nicht bekannt.
    Ich würde es mir an deiner Stelle aber gut überlegen, da dein Motor noch mehr in die Knie gehen wird beim ziehen, als meiner. Ich ziehe immer 2 Enduros auf Hänger mit meinem und das merkt man schon gewaltig, wenn Du jetzt an die Grenze der Anhängelast gehen willst und noch 25 PS weniger hast, wird das sicher eine Geduldsprobe. So wie bei mir läuft es noch ganz ordendlich, aber ob ich hohe lasten mit einem noch schwacheren motor ziehen würde, würde ich mir gut überlegen. Für die Abnehmbare spricht noch ein anderer Faktor, wenn jeder die Kupplung zu jeder Zeit sehen kann, wirst Du ein beliebter "Freund" für Umzüge und Transporte jeder Art werden, denk mal drüber nach....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  11. #11

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Achso wollte nicht mit meinem 1.6er ziehen, dafür ist er doch etwas zu schwach auf der Brust...
    Sollte eventuell ein 1.8er Avant werden...Der soll ein Pferd ziehen können. Das Pferd + Anhänger bringen glaub ich knapp 1,3 t (wurde gewogen, weiß nur nicht mehr genau wie schwer) auf die Waage. Sollte doch dann mit einem 1,8er komfortabel gehen oder?
    Zur Zeit zieht ein etwas betagter Mondeo mit 115 PS das Gespann.
    Für die Abnehmbare spricht noch ein anderer Faktor, wenn jeder die Kupplung zu jeder Zeit sehen kann, wirst Du ein beliebter "Freund" für Umzüge und Transporte jeder Art werden, denk mal drüber nach....
    das wird nicht geschehen

  12. #12

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    Ich hab ja auch den 1,8 er Avant und damit zieht sich mein Mopped Gespann recht komfortabel, da wiegt der Hänger beladen aber auch nur ca. 600 kg. Müßsteste einfach mal testen, mit meinem Moppedhänger bin ich letztes Jahr über 5000 km gefahren.
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-24983 Handewitt
    Registriert seit
    12.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.8 + Anhängerkupplung

    ich hab vorletzte woche (noch mit VFL leuchten ) ohne probs. 1,3t gezogen

    [img width=533 height=400]http://www.racinguno.de/forum/abschleppservice1.jpg[/img]

    Chicco 850kg + Hänger 450kg


    Gruß Tim Spritmonitor.de aktuell 265.ooo km

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •