Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    success1980
    Gast

    S4/B5 Longlife Öl

    Hallo Leute!

    Könnt ihr mir helfen? Ich muß bei meinem S4 B5/8D AZB das Öl wechseln, und weiß nicht was ich da einfüllen soll. Hab ja gehört, daß das Longlifeöl jetzt andere Spezifikationen hat (statt 0W-30 jetzt 5W-30). Kann das sein?

    Welches Öl verwendet ihr immer? Und wo kann ich das günstig bekommen, denn ich will nicht 25 Euro pro Liter zum Freundlichen tragen. Das muß nicht sein.


    Lg

    success

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    success1980 schrieb am 28.03.2006 12:16:
    Könnt ihr mir helfen? Ich muß bei meinem S4 B5/8D AZB das Öl wechseln, und weiß nicht was ich da einfüllen soll. Hab ja gehört, daß das Longlifeöl jetzt andere Spezifikationen hat (statt 0W-30 jetzt 5W-30). Kann das sein?
    Ja, die neue LL-Viskosität ist 5W-30.


    success1980 schrieb am 28.03.2006 12:16:
    Welches Öl verwendet ihr immer? Und wo kann ich das günstig bekommen, denn ich will nicht 25 Euro pro Liter zum Freundlichen tragen. Das muß nicht sein.
    Ich würde dir das Mobil1 0W-40 (SuperSyn) empfehlen. Das hat noch einige Reservern im oberen Temperaturbereich. Das ist auch das Öl welches von Porsche und AMG ab Werk verwendet wird.

    Den Liter gibt's bei Ebay schon für 8 Euro. Ist aber, wenn du auf Longlife fahren willst, nur nach Norm 503 01 freigeben - weiß nicht ob der S4-Motor dafür freigegeben ist. Alternativ kannst du das Öl selbstverständlich auch mit einem festen Öl-Intervall fahren (beim S4 sicherlich nicht verkehrt).
    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    Ich habe beim letzten Wechsel auf 10w60 vollsynth geweselt und das Intervall auf feste 10000km geändert.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    Ich habe beim letzten Wechsel auf 10w60 vollsynth geweselt und das Intervall auf feste 10000km geändert.
    Was heißt das? Hast du den Intervallanzeige so eingestellt oder ist das die "normale" Audivorgabe, wenn man nicht Longlife-Intervall nutzt.

    10W60 und 10.000 km hört sich etwas ungewöhnlich an.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    Ja habe mir die Anzeige mit VAGCOM so eingestellt. Das Öl und Intervall auf Empfehlung von meinem privaten Automechanikberater .
    Das Öl ist nicht von Audi empfohlen.

    Mounty fährts aber glaube auch so.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    Molly78 schrieb am 29.03.2006 13:14:
    Das Öl und Intervall auf Empfehlung von meinem privaten Automechanikberater
    Habe ich es mir doch gedacht.

    Für den normalen Alltagsbetrieb halte ich das vollsynthetische 10W-60 für etwas übertrieben, verkehrt ist es aber sicherlich nicht. Speziell für hochgezüchtete Motoren die gerne etwas länger getreten werde ist es ideal - nicht umsonst nennt es Castrol ja auch "Formula RS" (siehe Mounty ).
    Gruß Frank

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: S4/B5 Longlife Öl

    Hi

    Laß bloß die Finger von dem ollem VW Öl mit 0w30 oder 5w30 !! Wenn dir dein Motor lieb ist nehm das von meinen Vorgängern schon empfohlene Castrol RS 10W60 NICHT das TWS 10W60. Es behaupten zwar Leute das das 5w50 von Mobil besser wäre, was sie aber nur anhand der Werbeversprechen bzw der von Mobil angegeben Technischen Daten herleiten, beweisen bzw Langzeiterfahrungen hat aber noch keiner im Gegensatz zum Castrol.
    Wir nutzen das Castrol in allen unseren Autos vom getunten Smart(v-max185) über Mercedes ML400 CDI bis zum Ferrari in ALLEN unseren Straßenautos. Auch in unseren Rennautos vom Seat Leon (1,8t mit 250PS) bis zu unserem Seat Cupra GT2 mit Lamborghini V10 mit 500PS nutzen wir das Öl Ohne Probleme und mit besten Verschleißergebnissen. Auch nach 2 Schäden an unseren 2 Rennferraris ergab die Schadensanalyse das es am Material und nicht am Öl lag.

    Also einfach dem S alle 10tsd km Neues Öl und nen neuen Filter gönnen und gut ist.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4_Volki
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    14.11.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hi

    Laß bloß die Finger von dem ollem VW Öl mit 0w30 oder 5w30 !! Wenn dir dein Motor lieb ist nehm das von meinen Vorgängern schon empfohlene Castrol RS 10W60 NICHT das TWS 10W60. Es behaupten zwar Leute das das 5w50 von Mobil besser wäre, was sie aber nur anhand der Werbeversprechen bzw der von Mobil angegeben Technischen Daten herleiten, beweisen bzw Langzeiterfahrungen hat aber noch keiner im Gegensatz zum Castrol.
    Wir nutzen das Castrol in allen unseren Autos vom getunten Smart(v-max185) über Mercedes ML400 CDI bis zum Ferrari in ALLEN unseren Straßenautos. Auch in unseren Rennautos vom Seat Leon (1,8t mit 250PS) bis zu unserem Seat Cupra GT2 mit Lamborghini V10 mit 500PS nutzen wir das Öl Ohne Probleme und mit besten Verschleißergebnissen. Auch nach 2 Schäden an unseren 2 Rennferraris ergab die Schadensanalyse das es am Material und nicht am Öl lag.

    Also einfach dem S alle 10tsd km Neues Öl und nen neuen Filter gönnen und gut ist.

    gruß mounty

    Hey Mounty ich habe jetzt 0w30 Castrol Edge professional gekauft, passt das mit dem ÖL, da ich hier jetzt schon des öfteren gelesen habe man soll kein 0W Öl in den S4 kippen????

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Im Beitrag vorher steht lass die Finger davon und im nächsten fragst du ernsthaft ob es passt?
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Auch wenn ich mich Wiederhole, alles andere außer 0 oder 5W30 gehört für mich in den Biturbo. Also entweder 5W50 Mobil oder nen 10W60 von diversen anderen wie Castrol, Liqui Moly, Ravenol und Co.

    Auch wenn sicherlich einige anderes fahren, es handelt sich auch nur um meine Persöhnlichen Empfehlungen durch die Erfahrungen die ich so in den 14 Jahren gemacht habe seit ich mit dem Motor zu tun hab.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4_Volki
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Innsbruck
    Registriert seit
    14.11.2012
    Kannst du mir gründe nennen warum kein 0w? Danke

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Weil für mich die Heißviscosität wichtiger ist und es kein 0W50 oder 0W60 Öl gibt. Außerdem bin ich kein Freund von 0W Ölen da gerade wenn der Motor noch kalt ist die Toleranzen etwas höher sind und es durch das dünnflüssige Öl dann zu erhöhten Ölverbrauch kommen kann, vor allem weil der Motor auch ab Werk nicht für ein 0W Öl ausgelegt wurde. Außerdem mag ich die Motorgeräusche nicht die mit nem 0W Öl für mich deutlich anders hörbar sind wie mit nem 5 oder sogar 10W Öl.

    Auch das sind auch nur wieder meine Persöhnliche Meinung und Erfahrungen!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •