Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Hallo
    Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem das mein Motor wenig Leistung hat & auch immer öffter gerade beim Überholen ins Notprogramm geht.
    Dann habe ich ca. 1-2 x im Monat das ich beim Starten so ein Schleifgeräusch ca. 5-15 sec. wo ich auch noch nicht weiß von wo es herkommt :?
    Fehler kommen 575 Saugrohrdruck & 519 Saugrohrdrucksensor
    Meine freie Werkstatt vermutet bei 235 tkm das es der Turbo ist & würde ihn für ca. 200 Euro mit Prüfstand aufbereiten / überholen lassen.
    Was meint ihr dazu :?
    Ich bin nun am Überlegen gleich einen VNT 17 einzubauen. Günstig bei Ebay & ihn evtl. aufbereiten / überarbeiten zu lassen. desweiteren könnte man auch gleich die Einspritzdüsen mit wechseln (seit km Stand 90.000 habe ich ihn & wurden noch nicht gemacht)
    Welche Düsen würdet ihr empfehlen @ Manuel A4 TDI
    Als Chip habe ich seit km Stand ca. 140 tkm & gut 3 Jahre von TCM-Marus drin, wo ich auch zufrieden bin, nur das er sehr rust, was vieleicht auch an den Düsen liegt oder ???
    Denis 76

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Denis 76 schrieb am 18.03.2006 10:53:
    Als Chip habe ich seit km Stand ca. 140 tkm & gut 3 Jahre von TCM-Marus drin, wo ich auch zufrieden bin, nur das er sehr rust, was vieleicht auch an den Düsen liegt oder ???
    Das kann an den Düsen liegen oder auch am Turbolader(system). Wenn nicht genügend Ladedruck da ist rußt der TDI bekanntermaßen.

    VNT17 ist sehr zu empfehlen, fahre selber einen seit ein paar Tagen mit ansonsten serienmäßigem Motor.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    @fctriesel
    müssen für den einbau des VTN 17 viele sachen geändert werden?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    freak82 schrieb am 18.03.2006 13:14:
    @fctriesel
    müssen für den einbau des VTN 17 viele sachen geändert werden?
    Nein, nur der Schlauch vom Verdichterausgang zum Querrohr.
    Schau dir mal die Anleitung von Manuel an, da steht alles drin.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Hallo
    Den Turbo VNT 17 habe ich nun schonmal sehr günstig bekommen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...%3AMEWA%3AIT&r
    d=1 Hoffe nur das er auch i.O. ist. Aber das werde ich sehen wenn er da ist.
    Was ist nun mit den Düsen ??? Welche würdet ich nun nehmen ??? http://shop.dieselschrauber.de/index...159807a043b5c1

    Denis 76

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Hallo
    Ich habe mich nun entschieden den ersteigerten Turbo VNT17 überprüfen & gegebenfalls überarbeiten zu lassen. Habe ja bei Kauf (53,50 inkl. Versand)genug gespart
    Desweiteren sollen dann auch im gleichen Atemzug die 216er Düsen mit kommen.
    Auf was sollte ich noch alles achten ???
    Was sind eure Preisinfos zum Turboaufarbeiten ???
    Denis 76

  7. #7
    nimrod
    Gast

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Überarbeiten ... naja sag bescheid falls der Turbo schrott ist.

    Und nimm doch gleich .0232er Düsen. Die 0.216er bringen doch kaum Mehrleistung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Hallo
    Ich habe schon bei TCM angefragt & bei den Dieselschraubern im Shop da haben mir bei die 216er Düsen empfohlen. & soviel mehrleistung möchte ich eigendlich bei 235tkm nicht mehr vom Motor fordern
    Mit überarbeiten meine ich das die beim Turbo neue Lager usw. bei bedarf einbauen & ihn richtig reinigen & auch noch auf einen Prüfstand oder so überprüfen.
    Denis 76

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Meinen Turbolader VNT 17 von ebay für 53,50Euro habe ich nun bekommen. Er macht erstmal einen sehr guten eindruck & soll auch erst 75tkm runterhaben.
    Ich lassen ihn aber lieber doch noch vom Fachmann überprüfen
    Welchen Ladedruckschlauch benötige ich jetzt genau beim Umbau ???
    Den roten oder den von Manuel A4 TDI wo es kleine Probleme mit der in Servicestellung bringen geben soll.
    Wer hat schon erfahrungen mit den Düsen vom Shop aus dem Dieselschrauberforum
    Was gibt es sonst noch zu beachten, da ich es selber machen möchte. meine Wekstatt will dafür 150 Euro + Mehrzeit bei Problemen (Schlauch anpassen usw.)
    Denis 76

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Ich habe den Schlauch von Manuel genommen, das Anpassen von diesem ist in der Anleitung von ihm beschrieben, das ganz einfach.
    Das war es mit Anpassen, der Rest ist 100% gleich deinem alten Lader.

    Ich habe die Anleitung von Manuel durchgelesen, bin dann einfach ans Auto und hab angefangen auseinderzubauen. Wenn du handwerklich nicht unbegabt bist ist das kein Problem. Habe insgesamt um die 5 Stunden für die Aktion gebraucht mit reichlich Kippenpausen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    nimrod_hb schrieb am 22.03.2006 18:22:
    Überarbeiten ... naja sag bescheid falls der Turbo schrott ist.

    Und nimm doch gleich .0232er Düsen. Die 0.216er bringen doch kaum Mehrleistung.
    Blödsinn..
    das Potential der 216er Düsen selbst kannst du gar nicht mit der Serien-Einspritzpumpe ausnutzen.
    Dafür müßte man einen 11 oder 12 mm Förderkolben haben...

    Mein Tuner hatte sehr viel Arbeit mit meinem Wagen, mit Seriensoftware und den 216er Düsen hat er den ganzen Prüfstand eingenebelt.

    @Dennis76

    An deiner Stelle würde ich die 216er Düsen von Dieselsend nehmen und den VNT 17 verbauen lassen mit dem Passat-Schlauch (Anleitung von Manuel).
    Du hast ja schon einen gechippten Wagen.. Wenn du noch mehr machen möchtest würde ich eine verstärkte Kupplung (kommt bei mir demnächst), Sportkat und 11mm Förderkolben einsetzen. Mit einer individuellen Anpassung sollte damit 200 PS möglich sein.

    Gruss Markus


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    01609 Gröditz
    Registriert seit
    14.07.2003

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Hallo
    Ich bin so einer der die Tunigteile immer erst einbaut wenn die orinalen verschliessen sind.
    Stoßdämpfer defekt -> KW Gewinde
    Bremsscheiben verschliessen -> gelochte Zimmermänner usw.
    nun ist ebend mein Turbo bei 235tkm dran & ebend die Einspritzdüsen.
    Ich hoffe das ich diese Woche noch etwas mit dem Turbo auf die Reihe bekomme. ( ein guter bekannte hat mit dem Turboaufbereiter die Meisterschule gemacht )
    zwecks der Düsen habe ich schonmal Markus von TCM Tunig per Mail angeschrieben & der hat mir auch zu den 216er Düsen geraten ich werde ihn aber diese Woche nochmal versuchen per Telefon zu erreichen, weil das einzigste was mit bei seinem Tunig stöhrt ist das rusen auf der Heimfahrt von ihm (650km) war meine ganze Stoßstange & Heckklappe schwarz & als ich letztes Jahr mal mit eine 6m Anhänger mit Plane 800km gefahren bin das Gleiche.
    Wo kann man günstig den Ladedruckschlauch kaufen ausser beim freundlichen
    Ich werde versuchen alles im April & vor Ostern über die Bühne zu bekommen, wenn das Wetter mitspielt & ich mit meinem Cabrio endlich wieder fahren kann
    Denis 76

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Lemgo
    Registriert seit
    29.08.2005

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    Passt der Turbo eigentlich auch auf den AHU oder muss ich da was anderes nehmen weil meiner hat schon 303 tkm aufm Tacho und würde ih ganz gerne überholen lassen sprich den Motor und dan auch den Lader damit ich gleich auch etwas mehr leistung habe weil mit den 90 PS is nich so das wahre.

    MFG Robert
    "'Vertan',sprach der Hahn

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    @D-Bo der Turbo passt nicht da du einen Wastegate Lader hast !! und der VNT17 ein VTG Lader ist

    die Düsen von Dieselsend musst du aber noch abdrücken/einstellen lassen oder !? kostet auch wieder extra ... bei den Düsen von der Dieselschrauber Seite passt schon alles

  15. #15

    Re: B5/8D AFN: Umbau von VNT15 auf VNT17 welcher Schlauch?

    UnExPlAiNeD schrieb am 26.03.2006 22:15:
    die Düsen von Dieselsend musst du aber noch abdrücken/einstellen lassen oder !? kostet auch wieder extra ... bei den Düsen von der Dieselschrauber Seite passt schon alles
    richtig. Denn es sind nur Reperatureinsätze, die in die vorhandenen Düsenstöcke eingesetzt werden. Das Abdrücken hat ein kleiner Bosch-Dienst für (ich meine..) 50 € erledigt.


    Gruss Markus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •