Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    B5/8D 1.8T Ruckeln

    Hallo zusammen,

    ich hab mich mit der Suche schon sehr intensiv auseinander gesetzt, doch wurde das Problem nie sehr genau dargestellt, deswegen möchte ich mich noch mal an euch wenden mit meinem Problem.

    Und zwar, fahre ich einen

    1.8T AEB B5/8D...

    Und dieser ruckelt bei kaltem Motor bis erreichen der Betriebstemperatur (und noch ein paar Minuten mehr) im Drehzaltbereich ca. 1700-2800 wenn ich etwas stärker auf dem Gas stehe.
    Da ich Zündkerzen, Thermostat neu habe und die Drosselklappe gereinigt habe frage ich mich, was ich als nächsten wechseln/testen soll?!

    Der Motor hat nachdem er warm ist, keine Leistungsmängel und kein Topspeedverlust. (Tacho240) und ruckelt auch nicht mehr. (evt. vielleicht miniminimal)
    Wenn er kalt ist will ich das auch garnicht probieren.
    Ich würde sogar sagen, dass der je nach Tagesform mal mehr oder weniger ruckelt. (Wettereinfluss?)

    lg Sebastian

  2. #2

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Hallo,

    villeicht ist dein LMM defekt oder dein Kat ist zu geschmolzen bzw. dicht

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Das Ruckeln ist nur bei Vollast ?
    Und sicher, dass es in der Kaltlaufphase auftritt .. was ist, wenn er kurze Zeit gestanden hat, aber noch warm genug ist ?

  4. #4

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Hi.

    Nee nicht nur beim Vollast... wenn das Auto etwas schneller beschleunigen soll.
    Und wenn er kurz gestanden hat... also noch warm, dann ruckelte er auch.


    15 km gefahren und er ruckelt "nicht" mehr (miniminimal noch)

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Also könnte man wirklich sagen, dass es unabhängig von dem Lastzustand ist und wirklich nur in der Anfangsphase bis ca. 85° Motortemperatur auftritt ?
    Weil Du anfangs ja geschrieben hast, es trete bis Erreichen der Betriebstemperatur auf.

  6. #6

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Mit Zunahme der Betriebstemperatur geht das ruckeln auf ein Minimum zurück.
    Ja kann man sagen.
    Aber nur im unteren Drittel des Drehzahlbandes.
    halt um die 2000 UPM.

    Hast du ne Vermutung?

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Ich tendiere zum Temperaturgeber ... da z.B. ein Fehler des LMM sich im gesamten Drehzahlbereich bemerkbar machen sollte.

  8. #8

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Hast du ne Teilenr? Ist doch dann nur der eine am Ausgleichsbehälter oder?
    Dann bestell ich mir den auch noch mal.

    Das defekte Thermostat hat schon mal meine Anzeige auf 90 Grad gebracht.
    Wäre cool, wenn ich das ruckeln auch noch weg bekomme.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Es ist ein Doppeltemperaturgeber und der sitzt hinterm Zylinderkopf auf einem Kühlrohr.

    für MJ2000 (Y) -> 059 919 501 A - 23,32€

  10. #10

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    dann schau ich mir das mal an.
    Danke für die Hilfe.

    Die Teilenr. ist dann für meinen 1,8 T, ´97, AEB.
    Richtig?

    Melde mich dann wenns geklappt hat

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    oh, sorry, hatte irgendwie nen 2000er 1.8T im Kopf.

    Da gibt es auch noch einen zweiten Temperatursensor speziell für das MSG

    Doppeltemperaturgeber
    058 919 501
    23,32€

    Temperatursensor
    025 906 041A
    10,09€

  12. #12

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Den hätt ich gern *g*
    Nun ja...

    Dann werd ich beide Teile bestellen.
    Wenn du mir noch sagen könntest, wo die beiden liegen wäre das echt super.


    Gruß
    Sebastian

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    Wenn Du die beiden neuen geber in der Hand hälst und hinter den Zylinderkopf guckst wirste sie schon finden

  14. #14

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln




    Danköööschöööööön

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    geeeeerngeschööööööööööööhön

  16. #16

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    bei mir hat sich was neues ergeben.
    kann es sein, dass das ruckeln durch einen kaputten keilrippenriemenspanner verursacht worden ist? das biest war krum und ne richige spur im riemen hinterlassen. Lief nur noch auf der halben lauffläche.

  17. #17

    Re: B5/8D 1.8T Ruckeln

    hallo ich habe ein sehr ähnliches problem (A4, Avant, 6/96, AEB, quattro) wenn ich mit viel last bei niederer drehzahl (unter 2500 1/min) fahre und dann langsam vom gas gehen habe ich besonderst beim kalten motor manchmal ein ruck der durch den gesamten antriebsstrang geht. nachdem im fehlerspeicher immder das drosselklappenpotie plus derleerlaufschalter standen habe ich diese nachdem putzen keine besserung brachte getauscht. nun ist es viel besser jedoch und der motor läuft auch kraftvoller unten rum doch man spürt mit steigender drehzahl immernoch ein hin und her regeln des motors ab ca. 2500 1/min dreht er völlig flüssig die Endleistung muesste auch passen. habe den wagen noch nicht sehr lange daher kein absolute sicherheit.

    Ich habe nun noch einen ganz leicht undichten ladeluftkühler im verdacht und werde diesen wohl mal tauschen da ich wenn ich neben einer mauer fahre auch ein leichtes zischen höre... .

    Was mein Ihr? Kann mir darüber hinaus vielleicht noch jemand Ladedruckwerte für den Motor geben?

    Gruß turboquattro

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •