Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Hallo,

    dies ist meine erster Trade und möchte mich gerne bei euch vorstellen,
    bin 25 Jahre jung und komme aus Ottobrunn / München.

    Habe mir einen Audi A4 2.0 TDI DPF 140 PS gekauft und bekomme ihn in 2 Wochen. Da ich "IHN" abholen werde wollte ich euch fragen wie ich den den Motor am besten einfahre? ist ein sehr langes Autobahnstück dabei.

    Vielen Dank euch schon mal im Vorraus

  2. #2

    8E/B7: Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem neuen auto, und herzlich willkommen hier im forum.
    Hatte meinen A4 auch in Ingolstadt abgeholt, und zu mir haben se gesagt, der motor is schon eingefahren, musst nur das getriebe nen bissel mit dem motor zusammen anlernen, also viel Schalten.
    Mit dem motor kannste theoretisch wenn er richtig warm gefahren ist direkt auf vollast gehen.
    MFG
    Chat-Noir

  3. #3
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    so, das ist also dein erster Handel, was hast Du denn gehandelt?
    Hoffe Du hast den Audi gu verhandelt? Oder meintest Du Thread?

    Spass beiseite, herzlich wilkommen und immer viel Spass mit Deinem Audi. Bin auch aus dem Muc-Umland nur auf der anderen Seite.

    Also ich halte das so mit dem Einfahren, Einfahren gibt es bei mir nicht.
    Oder besser gesagt, mein Einfahren heist, Auto abholen und erstmal schön 500km auf die BAB und richtig Gasgeben.
    Da die Autos meist sowieso schon viele KM im Werk unterwegs waren, halte ich von diesen Dingen im Handbuch mit nicht höher drehen als x Umdrehungen etc. gar nichts. Wenn der Motor mein "Einfahren" nicht aushällt, dann hätte es kein Motor werden dürfen.
    Bis jetzt waren alle meine Autos tip top, nie was am Motor und immer sehr gut in der Leistung.

    Im bin mir aber sicher, dass es genügend Leute gibt, die anderer Meinung sind.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, halte Dich ans Handbuch.

    Ich mache es nie, aber das sind Just my 50 Cents
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  4. #4
    Benutzer Avatar von MBj
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Ort
    Near MUC
    Registriert seit
    21.11.2006

    Re: 8E/B7: Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Zitat Zitat von Chat-Noir
    Herzlichen Glückwunsch erstmal zu deinem neuen auto, und herzlich willkommen hier im forum.
    Hatte meinen A4 auch in Ingolstadt abgeholt, und zu mir haben se gesagt, der motor is schon eingefahren, musst nur das getriebe nen bissel mit dem motor zusammen anlernen, also viel Schalten.
    Mit dem motor kannste theoretisch wenn er richtig warm gefahren ist direkt auf vollast gehen.
    MFG
    Chat-Noir
    Dann bin ich mit meiner Meinung ja doch nicht so schlecht/alleine.
    Gruss<br />Markus <br /><br />Ich nagle gern

  5. #5
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?



    Man wenn ich sowas höre frage ich mich ob ich auf dem Mars lebe! Audi, BWM etc. sagt nicht für umsonst das Einfahren wichtig ist. Die Einbauspiele sind so eng gehalten, und alles muss so passgenau zusammenarbeiten. Alle Materialien müssen sich einschleifen, anpassen und sich einlaufen.
    So geschliffen wie eine Zylinderlaufbahn auch ist, unter dem Microskop ist es wie ein Minenfeld! Der Kolben muss alles glatt schleifen, die Kolben-Ringe müssen sich anpassen damit sie schön dicht sind. Und die Motoren laufen höchstens 8 Kilometer probe!
    Ich fahr jetzt schon das 7 Auto ein, und hatte nie wie andere erhöten Ölverbrauch, oder schlecht gehende Motoren. Im Gegenteil, wer seinem Motor zeit lässt, und Ihn nur ab und zu am Anfang fordert wird eine Maschine bekommen die auch nach 100.000 km zuverlässig arbeitet, und keine Hohe Abnutzung hat.
    Ich würd sagen, lass es langsam angehen, die ersten 150 Kilometer nicht groß über 3 Tausend touren. Schön lange Auf der autobahn deine 130 fahren, ab und zu die Drehzahl mal steigern. Schön häufig schalten damit sich alles einläuft. Klar kann er ab und zu mal beim Überholen mal hoch gezogen werden. Ab 800 kannst Ihm dann mal richtig rannehmen, aber nicht die Pausen vergessen. und ab ca 1500 ist er dann vollgasfest. Und du wirst merken wie er von Kilometer zu Kilometer besser geht.

    Gut wenn du das Material belasten und deine Kolbenringe verblasen willst, gib ruhig gas ohne ende und pfeif auf das was die Leute sagen, die das ding gebaut haben. Einen Vorteil gibt es noch, gut eingefahrene Motoren laufen immer einen Tick besser als der Rest, und wenn andere über hohen ölverbauch klagen kannst du dann nur lachen.
    Denk mal an dein Herz, kann auch nicht immer vollgas geben oder?

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Schau das mal, was der Hersteller dazu schreibt:

    http://www.audi.de/audi/de/de2/servi...einfahren.html
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hätte noch eine Frage an euch?
    Habe mir 235/40 18 Zoll BBS Felgen gekauft, nachträglich.
    Habe von ein paar Kollegen gehört das es für den 140 PS Motor
    wohl aber zu breit sind, und er deutlich an Leitung verliert,
    und mehr Sprit verbraucht. Wie sind den eure Erfahrungen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Zitat Zitat von Piotr1704
    Habe mir 235/40 18 Zoll BBS Felgen gekauft, nachträglich.
    Habe von ein paar Kollegen gehört das es für den 140 PS Motor
    wohl aber zu breit sind, und er deutlich an Leitung verliert,
    und mehr Sprit verbraucht. Wie sind den eure Erfahrungen?
    Servus!

    Das ham ma wieder gern, erst kaufen, DANN Fragen stellen...ne ne ne..

    Ich bin beim B6 von 205/55/16 auf Deine Größe umgestiegen und ich habe wenig Veränderungen gemerkt. Es lenkt sich im Stand mit den breiteren Schlappen etwas schwerer und vielleicht zieht er auch nicht mehr ganz so schnell hoch. Topspeed war gleich hoch. Ich denke, daß der große Knicks erst ab 19" kommt.
    Aber das ist alles im subjektiven Radius. Mach Dir keinen Kopf. Freu Dich lieber auf den DPF *mögeernichtzuvielDieselverbrauchen*

    Solltest halt Reifen mit möglichst geringem Rollwiderstand wählen, mit den ContiSportContact2 und 3 habe ich jeweils gute Erfahrungen gemacht.

  9. #9
    Old Dead Karnickel
    Gast

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Nun Ja!

    Hat man bei meinem Autos früher auch gemerkt. Die gingen mit 16´zöllern immer besser als mit den großen 18 zöller! Verbrauch kann ich nicht direkt bestätigen, und wenn dann kaum merkbar. GEschwindigkeit habe ich etwas verloren, das ist richtig. Die dinger wiegen auch etwas mehr wie die kleinen.
    Bei Ford konnte man im Steuerteil von 16 auf 18 Zöller elektronisch umstellen, der Drehmomentverlauf wurde etwas verändert, danach war kaum was spürbar. Ob das bei Audi auch so möglich ist, kann ich dir nicht sagen!

    Und mit der Breite langt doch ein Anruf beim freundlichen Audifuzzy oder bei dem Menschen bei dem du sie gekauft hast, in der Betriebserlaubnis müsste ja dein Typ vermerkt sein!
    Viel Spaß!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Zitat Zitat von MischelS
    Schau das mal, was der Hersteller dazu schreibt:

    http://www.audi.de/audi/de/de2/servi...einfahren.html
    Was da steht ist für mich eigentlich normaler Menschenverstand. Es wird wohl keiner mit durchdrehenden Reifen die Werkstore verlassen. Des weiteren muss man sich ja erstmal an den neuen Wagen gewöhnen. Wenn das dann geschehen ist sind bestimmt auch die 1000 km rum und man kann mal testen was die Schleuder hergibt. Meine Meinung : Lass es mal ruhig angehen, zum Gasgeben bleibt dann auch noch Zeit!

    Coolfroschi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von mz-a4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.01.2007

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Bei dem Auto wird doch sicher eine Betriebsanleitung dabei sein.
    Nunja aber wie bei den meisten Sachen liest das sowieso keiner.
    Ansonsten schau mal dann wenn du sie hast auf Seite
    287. Eine Ganze Seite wird dem einfahren dort gewidmet

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Tja - ich kenne mehrere Werks-Motorenentwickler, die bestätigen die Meinung von MBj ... die übrigens auch meine ist.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #13

    Re: Wie fahre ich mein Auto richtig ein?

    Das Einfahren wir es Old Dead Karnickel beschrieben hat, ist für den Motor ja sicherlich nicht schädlich, ausser das man die ersten paar km nicht den ganzen Spass geniesen kann, hat es keine Nachteile!

    Und gut tut es dem Motor auf jeden Fall!

    Eines der besten beispiele Dafür sind die Nitromotoren aus dem Modelbau.
    Die müssen auch nicht eingefahren werden, jedoch leben um einiges länger wenn man dies tut...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •