Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Hallo zusammen,
    mal wieder was zum Thema Startprobleme.... aber nach ausquetschen der Suche bin ich nicht weitergekommen....

    Das Problem ist: wenn mein A4 länger gestanden hat, läuft er unwillig an. Das hat sich natürlich mit den Minusgraden ordentlich verschärft, es war aber auch schon im Sommer so. Also vor der Arbeit oder nach der Arbeit: mow langes orgeln. Bin ich dann auf dem Heimweg zum Einkaufen, lief er anschließend erstklassig an. Das gilt auch noch bei der Kälte: war er mal an, startet er wieder klasse. Das funktioniert schon, wenn ich nur aus der Garage gefahren bin.
    Fahrstrecke war im Sommer 2x täglich 7km, jedes WE 2x 140km (Autobahn, ordentlich getreten, kam aber komischerweise (habs versucht) nie über 220km/h).
    Dann, nach Jobwechsel, 2x täglich 110km: gleiche Startprobleme. Inzwischen fahr ich mit dem Zug: 2x täglich 10km zum Bahnhof, es ist kalt, der Motor läuft nach langem orgeln an. Abends fahr ich manchmal noch durch die Gegend, damit der Motor warm wird und die Batterie geladen.

    Außerdem zeigt die Kühlwasseranzeige, was sie gerade will. Wenn mal Temperatur da ist, dann schwankt das zwischen 70 und 90 Grad. Laut Klimacode 51 geht die Temperatur innerhalb von ca. 8 oder 10km auf 90 Grad und bleibt da.
    Die Laufleistung beträgt 230.000km, gekauft hab ich ihn mit 140.000km. Inzwischen wurden jedenfalls keine Glühkerzen gewechselt.

    Was kann ich also tun? Könnten die beiden Probleme miteinander zu tun haben? Gemäß Suche ist das eine evtl. die Glühkerzen und das andere evtl. der Doppeltemperaturgeber. Kann das jemand betätigen?
    Ach ja: mit 2fachem Vorglühen gings heute nach der Arbeit besser, aber da warens -3°, morgens gings nur mit ewig orgeln, da warens aber auch -9°. Ich kann also nicht genau sagen, ob mehrfaches Vorglühen hilft.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    Gruß joba

  2. #2
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Startprobleme nach langer Standzeit und weiteres....

    Hört sich nach LMM und Glühkerzen an. Hatte ich damals auch wenn er Kalt war.
    Fahr zum Freundlichen und lass ihn mal ans VAG anhängen.
    Ich weiß aber jetzt nicht ob er die Glühkerzen anzeigt wenn sie nicht mehr volle Leistung haben
    Viele Grüße, Chris

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Startprobleme nach langer Standzeit und weiteres....

    @ V6Chris
    Danke für Deine Antwort, den LMM hatte ich bisher noch gar nicht in Verdacht.
    Dann lass ich nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen wie ich das zeitlich hinbekomme.
    Es nervt schon, wenn man jedes Mal hoffen muss, das der Motor überhaupt startet.

    Gruß joba

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Startprobleme nach langer Standzeit und weiteres....

    Zitat Zitat von joba
    @ V6Chris
    Danke für Deine Antwort, den LMM hatte ich bisher noch gar nicht in Verdacht.
    War auch richtig, weil der absolut nichts mit Startproblemen zu tun hat.

    Prüfe:

    1) Einspritzpumpe dicht, keine Leckagen?
    2) Kraftstoffversorgung: Alle Schläuche dicht, fester Sitz, Dieselfilter regelmäßig gewechselt?
    3) Glühkerzen testen: Habe ich erst wieder mal beschrieben wies geht -> SuFu
    4) Doppeltemp.geber für Kühlmittel mal vor dem Kaltstart abstecken: Springt der Motor nun besser an, oder nicht? (wird lange vorgeglüht, sporadischer Fehlereintrag)
    5) Batterie mal auf Kapazität (Ah) testen lassen. Hast Du mal dest. Wasser aufgefüllt und den Akku die ganze Nacht mal an die Steckdose gehängt?
    6) In der Werkstatt prüfen lassen: dynamischer Einspritzzeitpunkt, Nadelhubgeber (Widerstand)

    Deine Beschreibungen deuten stark darauf hin, daß der Einspritzzeitpunkt nicht stimmt. Kalt = zu spät (Orgeln) und warm = zu früh (geringe Topspeed). Ev. ist die Pumpe nicht richtig justiert und/oder die anderen obigen Faktoren kommen noch hinzu.


  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    So, jetzt hab ich mal die Motorabdeckung abgenommen. Das blaue Teil links unten im Bild (roter Kreis) ist doch der Stecker für den Doppeltemp.geber, oder?

    http://www.directupload.net/file/d/955/7cQ33vP9_jpg.htm

    @ Julian
    1) konnte bisher keine Flecken in der Garage feststellen
    2) s.1), der Filter wurde hoffentlich gewechselt --> scheckheftgepflegt!
    3) werd ich testen, zuerst kommt der Doppeltemp.geber dran (s. oben)
    4) teste ich, sobald mir jemand die Eingangsfrage beantwortet
    5) Batterie ist eigentlich top, gut 2 Jahre alt, bis vor 2 Wochen 2x tägl. 110km, geht auch bei ewiger Anlasserorgelei kein bisschen in die Knie (der Anlasser wird nicht langsamer)
    6) das kommt, wenn Temp.geber und Glühkerzen i.O. sind. Wird sowas eigentlich bei der Inspektion auch eingestellt? Werd nächstes Mal drauf hinweisen...

    Vielen Dank einstweilen

    Gruß joba

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Startprobleme nach langer Standzeit und weiteres....

    Zitat Zitat von Julian
    War auch richtig, weil der absolut nichts mit Startproblemen zu tun hat.
    @ Julian, joba Schrieb: Fahrstrecke war im Sommer 2x täglich 7km, jedes WE 2x 140km (Autobahn, ordentlich getreten, kam aber komischerweise (habs versucht) nie über 220km/h). Was hat das mit Starten zu tun???

    Laut Tacho müsste er schneller gehen, betone laut Tacho!

    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Motortemp.fühler ?
    oder mal wieder satz eingelaufene Nockenwellen ?
    gibt viele ursachen dafür das er schlecht anspringt...
    am besten erstma fehlerspeicher auswerten...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Zitat Zitat von joba
    Das blaue Teil links unten im Bild (roter Kreis) ist doch der Stecker für den Doppeltemp.geber, oder?
    Nein, das ist der Geber für die Kraftstofftemperatur.

    Der Geber für die Kühlmitteltemp. müßte am Kühlmittelschlauch irgendwo unten am Kühler sein.

    6)Wird sowas eigentlich bei der Inspektion auch eingestellt? Werd nächstes Mal drauf hinweisen...
    Naja alle 120.000km sollte bei Dir der Zahnriemen gewechselt werden. Wenn da beim letzten Mal geschlampt wurde oder wenig wahrscheinlich der ZR schon übersprungen ist.
    Wenn die Steuerzeiten überhaupt nicht passen, sollte es aber auch im Fehlerspeicher stehen.



  9. #9
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Ich würde an deiner Stelle den ZR machen lassen bzw zumindest Überprüfen, nicht das der schon Spröde ist und dann reisst.


    EDIT: Ist deiner gechipt? dann sollte man alle 90000 den ZR wechseln. Das sagt zumindet der Hans vom Hohenester Tuning.
    Viele Grüße, Chris

  10. #10
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Hallo, hab am Mittwoch nen B6 2,5 @uattro mit 180 Ps probegefahren.
    Der brauchte knapp 10 Sekunden, bis er angesprungen ist und hat sehr lange mit ca. 14 U/min gedreht (im Standgas). Der Verkäufer meinte, dass das beim Diesel normal ist, bei den momentanen Temperaturen. Glaub ich aber eigendlich nichtganz.
    Er sagte auch, dass der Wagen erst vor 2 Tagen auf seinen Hof gekommen ist. Auf der Uhr hatte er knapp 60000 Km`s.
    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    @ V6Chris
    die Werte sind laut Tacho, ich denke auch, bei 217 eingetragen müsste da mehr angezeigt werden. Gechipt ist er nicht, hab mich beim Kauf mit Laufleistung 140.000km nicht mehr getraut.

    @ Julian
    Zahnriemen wurde gewechselt bei knapp 210.000km, also noch nicht so lange her (März 2006).

    @ pfiffer
    die Aussage halte ich auch für Quatsch, in den letzten beiden Wintern hatte ich diese Probleme auch nicht. Allerdings gabs im B6 auch einen anderen 2.5 TDI, sogar im FLII vom B5 hat er ja ne andere MKB. Ist wahrscheinlich nicht so ganz vergleichbar. Trotzdem sollten erst recht die neueren Motoren extreme Temperaturen (die wir gerade noch gar nicht haben) besser verkraften. Mein 1Z-TDI im Audi 80 hat nie Probleme gemacht, außer als die Batterie nach 8 Jahren echt platt war.

    Kann mir jemand sagen, wo der Stecker für den Doppeltemperaturgeber sitzt bei meinem Motor? Habe heute zum ersten Mal die Motorabdeckung abgenommen und nur den anderen Geber gefunden (s.o.).

    Danke Euch

    Gruß joba

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Kann mir echt keiner sagen, wo der Doppeltemp.geber sitzt? Kann ich nicht glauben...

    Im "So wirds gemacht" ist es leider nur allgemein beschrieben, ein Bild gibts nur für den 1.9 TDI.

    Gruß joba

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    Zitat Zitat von joba
    Kann mir echt keiner sagen, wo der Doppeltemp.geber sitzt? Kann ich nicht glauben...
    Zitat Zitat von Julian
    Der Geber für die Kühlmitteltemp. müßte am Kühlmittelschlauch irgendwo unten am Kühler sein.
    Suchen...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: 8D/B5: 2.5 TDI : Startprobleme nach langer Standzeit.

    hmmm... ok, dann werd ich mal suchen.
    Hoffentlich gibt es dort nicht zuviele Stecker. Mal sehen ob ich ihn dann erkenne.

    Werd auf jeden Fall weiter berichten, aber vorm WE wirds wahrscheinlich nix...

    Gruß joba

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •