Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Hallo,

    hab da folgendes Problem. Und zwar pfeift es bei mir beim kalten Motor aus dem Motorraum. Es hört sich so ähnlich an wie ein feuchter oder loser Keilriemen (Keilrippenriemen).

    Hatte es schon früher bei diesem kalten und feuchten Wetter, aber nur ganz kurz nach dem Kaltstart. Jetzt pfeift es schon so lange, bis der Motor bischen an Wärme gewinnt.

    Was könnte das sein??

    Motor: 2.6 V6, MKB ABC Bj. 96

    Servus
    Vince

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Wieviel km hast Du runter?

    Könnte die Wasserpumpe sein, deren Lager langsam kaputt geht.

    Da Du es ansprichst, Riemen sind kontrolliert?
    B5 & B7 proved - now CC testing

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Lager der Lichtmaschine

  4. #4

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    ist das eher ein pfeifen oder quitschen?

    ...aber i denk mal das es der Keilriemen sein würd, der bei den kalten Temp. rutscht durch so einen "komischen Schmierfilm" auf den Rollen...
    "Wenn es kein Glück gebe,würde ich alles gewinnen"

  5. #5

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Hi,

    Wieviel km hast Du runter?

    Könnte die Wasserpumpe sein, deren Lager langsam kaputt geht.

    Da Du es ansprichst, Riemen sind kontrolliert?
    Hab mittlerweile 150 tsd runter. Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurden beim Zahnriemenwechsel bei 120 tsd gewechselt.

    ist das eher ein pfeifen oder quitschen?
    Hört sich irgendwie an wie ein rutschender Keilriemen. Wie gesagt kenn das kurze Aufheulen bei kalten und feuchten Temperaturen beim Kaltstart, aber jetzt handelt es sich ja um Minuten.

    Lager der Lichtmaschine
    Hab auch schon an sowas gedacht. Welche Folgen hätte es dann aber eigentlich?
    Müsste doch hoffentlich keine neue Lichtmaschine her, oder :?

    Ciao
    Vince

  6. #6
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Das Problem der pfeifenden Lichtmaschine tritt hauptsächlich zur kalten Jahreszeit auf, gerade bei älteren Fahrzeugen, da die Lichtmaschine schon entsprechend verschlissen ist.

    Um zu testen, ob es wirklich temperaturbedingt ist, nimmste einen Heißluftfön und bläst sie an, während sie läuft und somit pfeift.
    Nach einer Weile sollte sie leise werden.
    Tut sie es nicht, ist der Verschleiß schon weit voran geschritten.


    Aber eigentlich sollte die Quelle für das Pfeifen leicht zu lokalisieren sein.

  7. #7

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Ich hör mir das Ganze mal bei geöffneter Motorhaube an und kann dann hoffentlich genaueres sagen.
    Aber eigentlich sollte die Quelle für das Pfeifen leicht zu lokalisieren sein.
    Und wie :?

    Gruß
    Vince

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    So, wie Du es eben geschrieben hast .. Haube auf und Lauscher rein

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Vince schrieb am 12.03.2006 13:43:
    Hallo,

    hab da folgendes Problem. Und zwar pfeift es bei mir beim kalten Motor aus dem Motorraum. Es hört sich so ähnlich an wie ein feuchter oder loser Keilriemen (Keilrippenriemen).

    Hatte es schon früher bei diesem kalten und feuchten Wetter, aber nur ganz kurz nach dem Kaltstart. Jetzt pfeift es schon so lange, bis der Motor bischen an Wärme gewinnt.
    Das Geräusch könnte speziell beim V6 auch der Keilrippenriemen selber verursachen. Dieser treibt ja auch die Hydraulik-Flügelpumpe (die sitzt oben vorne mittig im V) mit an und die Umschlingung der Riemenscheibe ist mit deutlich unter 90° relativ kurz. Bei zu wenig Spannung können genau da die Quietschgeräusche herkommen. Wenn der Riementrieb dann wärmer wird, gibt's weniger Schlupf und das Geräusch verschwindet.


    so long

    QW


  10. #10

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Hallo,

    hab da jetzt reingelauscht und kann nur sagen, dass es aus der Gegend kommt, wo dieser Lüfter und die Lichtmaschine ist.
    Kann das Geräusch aber nicht genau auf ein Teil festmachen. Toll

    Wenn es von der Lichtmaschine kommen sollte heißt es dann, dass sie bald hinüber ist, oder kann man da eventuell noch was schmieren ??

    Was würde der Tausch kosten ?

    Gruß
    Vince

  11. #11

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    In meinem Audi 80 hat sie 3 Jahre gepfiffen, ich hab aber nie was dagegen gemacht und auch nie Probleme gehabt. Dann Karre verkauft. War auch ein ABC mit 2.6L. Im Vorgänger-Auto hab ich eine vom Schrottplatz geholt und vom Kumpel einbauen lassen, hat alles in allem 250 DM gekostet.
    Die erste ging kaputt, weil Öl von der ZKD reinlief

    Falls man aber zum Tausch raten sollte, tut es eine gebrauchte auch.
    Muss ja nicht immer neu sein, oder?

  12. #12
    ZwoSechs
    Gast

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Vince schrieb am 15.03.2006 11:37:

    Kann das Geräusch aber nicht genau auf ein Teil festmachen. Toll
    Hallo Vince,
    alter Doktorentrick: Schraubendreher mit durchgehender Klinge auf das Bauteil (bitte nur Lima, nicht Lüfter ) aufsetzen und an der Klinge lauschen. Damit kannst du Geräusche gut lokalisieren.

  13. #13
    höllentroll
    Gast

    Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor

    Kenne das Problem, bei meinem hat es sich um den Keilrippenriemenspanndämpfer gehandelt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •