Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Hallo !

    Ich habe neulich meine Winterreifen aufgezogen und dabei eine recht merkwürdige Beobachtung gemacht (vorne). Und zwar ist der untere Teil des KW3 Gewindefahrwerks- also das Rohr- auf einem U-förmigen Teil verschweißt, welches wiederum auf dem Querlenker sitz und hier verschraubt ist. Ich hoffe, dass ihr euch das so vorstellen könnt, sonst muß ich davon mal eine Zeichnung anfertigen.
    Zumindest ist an der Stelle wo das Rohr auf diesem u-förmigen Teil verschweißt ist eine leicht dicke Wulst - die Schweißnaht, klar. und auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, dass sich vor der Naht ein "Riss" befindet; naja eher sogar 3 die leicht versetzt sind und parallel zu Schwißnaht verlaufen. Eine verläuft komplett bis zum Rand und es sieht so aus, als wenn sie am Rand auch das Meterial komplett nach unten durchzieht.

    man kann das echt schlecht beschreiben und Ferndiagnosen sind eh schlecht, allerdings macht mir der Gedanke Angst, dass der Stossdämpfer auf der Autobahn einen Abgang machen könnte.

    kommt solche eine Rissbildung beim Schweissen vor?? oder haben andere auch schon diese Beobachten bei ihrem KW3 gemacht?
    Ansonsten muß ich mal ein Bild reinsetzen.

    Wäre über eure Antworten dankbar, bevor mir meine Werkstatt wieder was neues verkaufen möchte.

    ciao Chris

    PS: Zur Info: KW3 Inox, ca. 60/40, Laufleistung etwa 150tkm, 4 Jahre alt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Hi

    Ich würde davon mal nen Bild machen und mich dann an KW direkt wenden. Wenn das KW3 durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde hast du normalerweise Lebenslange Garantie darauf wenn ich richtig informiert bin.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Hallo mounty !

    Das ist ja schonmal ein mir sehr entgegenkommender Hinweis -lebenslange Garantie. Werde mal schauen ob ich heute ein Foto davon machen kann. Wenn man es darauf gut erkennen kann, werde ich es hier auch mal reinstellen. Ansonsten werde ich KW kontaktieren.

    Durch eine Fachwerkstatt wurde das Fahrwerk eingebaut, da sollte es also keine Probleme geben.

    Schöne Grüße aus Bremen,
    Chris

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Lebenslange Garantie ist nicht! Nur zwei Jahre, steht jedenfalls bei mir auf der Rechnung...

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Zitat Zitat von oposum
    Lebenslange Garantie ist nicht! Nur zwei Jahre, steht jedenfalls bei mir auf der Rechnung...
    Wenn ich es richtig bei dir Lese fährst du ein KW1 und kein KW3, das ist eben der feine Unterschied warum fürs KW3 etwas mehr Geld übern Tresen wandert, nicht nur die Verstellbarkeit.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Zitat Zitat von mounty
    Wenn ich es richtig bei dir Lese fährst du ein KW1 und kein KW3, das ist eben der feine Unterschied warum fürs KW3 etwas mehr Geld übern Tresen wandert, nicht nur die Verstellbarkeit.

    gruß
    Ja stimmt, das könnte sein...aber ist ehe teuer genug..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?JETZT MIT BILDERN!

    So, ich habe jetzt mal ein paar Bilder geschossen, auf denen gut zu sehen ist, wovon ich rede.

    hier also:

    nur damit jeder weiß wo man das 2. Bild einzuordnen hat
    [img width=533 height=400]http://img172.imageshack.us/img172/6084/img1256uf9.jpg[/img]

    hier das entscheidende, mit einer Detailansicht - ich habe die "Risse" rot nachgezeichnet...

    [img width=300 height=400]http://img172.imageshack.us/img172/8027/bearbiy6.jpg[/img]

    Link um das Bild in Originalgröße zu sehen: http://img172.imageshack.us/img172/8027/bearbiy6.jpg
    und was meint Ihr dazu? Ich finde nicht, dass das wirklich gut aussieht


    schöne Grüße
    Chris

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Das sieht fast aus wie wenn die befestigung vom Dämpfer zu weit auseinander gewesen währen und man diese dann mit der Schraube zusammengedrückt hätte und sie dann gerissen ist. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr allzu weit und zu Schnell fahren den es kann sein das es auseinanderreisst und du da untern 2 Teile hast.
    Lass es mal vom TÜV überprüfen (ja vom TÜV, den der sagt es dir genau was sache ist) und nicht zu dem Fahren ders eingebaut hat. Erst nach Sichtprüfung vom Tüv evtl mit Beanstandungsdaten zu dem der Eingebaut hat. Der ist in der Pflicht das zu Reparieren bzw den Dämpfer zu Tauschen wenn es sein Fehler war. Solten die Abstandsmaße vom unteren Ende des Dämpfers ein Fehler von der Fahrwerksfirma sein, müssen die geradestehen.


    EDIT: wenn ich das hier anschaue (http://img172.imageshack..../img172/8027/bearbiy6.jpg ) schauts aus als wenn da schweißspannungen gewesen währen.
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Hallo!

    Also ich habe so Anfang letzten Jahres alle Querlenker etc. neu machen lassen. Aber dass das dabei passieren kann, dass man die zuweit zusammenquetscht?



    ciao
    Chris

    PS: Das mit dem TÜV werde ich mal in Angriff nehmen. Guter Tipp! Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

    PS: Die Risse verlaufen auch direkt an der Schweißnaht!

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Zitat Zitat von Chris
    Hallo!

    Aber dass das dabei passieren kann, dass man die zuweit zusammenquetscht?

    .
    Zuweit Zusammenquetschen kannst es nur wenn die untere Befestigungs "Gabel" des Dämpfers zu weit auseinander sind.
    Aber laß mal den TÜVler reinschaun und dann berichtest wieder
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Zitat Zitat von V6Chris
    Aber laß mal den TÜVler reinschaun und dann berichtest wieder
    werde ich machen. Werde sicher die Tage noch zum TÜV kommen....

    ciao
    Chris

  12. #12

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Das sind Spannungsrisse der Schweißnaht.
    Normalerweise gehen die nicht tief rein, 0.2mm und schwächen das MAterial nicht merklich.(Natürlich je nach Querkräften an der Rissstelle)
    Im Normalfall sollte ein guter WiG-Schweißer das nochmal drücberschweißen könnten und es langsam kühlen lassen, dann nimmst die Spannungen raus.

    Aber dadurch das es ein Produkt ist was noch Garantie hat, würd ich da garnicht lange diskutieren, sondern die Dinger einpacken und zurückgeben, mit dem Hinweis auf einen Fehler in der Produktionskette, die u.U. sogar Menschenleben kosten kann
    Dann wirst bald neue bekommen und noch nen Gutschein dazu damit du deine Klappe hälst
    Alkohol ist keine Lösung, es ist ein Destillat!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Da bin ich nochmal

    Da es vielleicht den einen oder anderen interessiert, möchte ich euch nochmal auf den laufenden Stand bringen. Ich habe KW angemailt, samt dem Foto und gefragt ob noch Gewährleistung oder Kulanz auf das Fahrwerk bestünde. Naja, letztendlich hat´s 2 Tage gedauert und ca 6x Mail hin und her und mir wurde zugesichert Austauschteile zuzuschicken - wobei KW natürlich meine alten defekten Teile haben wollte. Innerhalb kürzester Zeit habe ich die Ersatzteile (2x komplett neue Stoßdämpfer vorne)per Post erhalten; schnell aus- und eingebaut und die alten defekten zurückgeschickt. Bisher habe ich noch nichts wieder von KW gehört - aber ich denke, dass das so in Ordnung geht
    Also ich muß schon sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin, dass da nicht lange nachgefragt wurde (wann gekauft/wo eingebaut etc...), sondern mir gleich Ersatzteile angeboten wurden und alles in einer wahnsinns Geschwindigkeit und schön freundlich.

    Also, ich kann euch nur empfehlen ein KW 3 Inox Fahrwerk zuzulegen

    Die neuen Dämpfer laufen super und ich habe wieder ein ruhiges Gewissen, dass alles in Ordnung ist.

    so far,
    schöne Grüße aus Bremen
    Chris

    PS: und noch an KW: macht weiter so

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Hi

    Na guck das doch Prima gelaufen , kann die Jungs von KW auch bislang nur empfehlen, hab auch anstandslos neue geänderte Federteller mit den passenden Schlüsseln zum Verstellen bekommen.
    Hauptsache du hast auch alles wieder schön eingestellt

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Den Service bekommt man sogar auch mit einem KW Gewinde Variante 1
    Also da kann man KW wirklich nichts nachsagen im Service, der ist einfach
    Gruß Micha

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: 8D/B5: Ist mein KW3 gebrochen?? oder soll das normal sein?

    Na, dann scheint das ja wirklich gängige Praxis bei KW zu sein. Dann weiß ich schonmal wo ich mein nächstes Fahrwerk kaufen werde. Heutzutage ist solch ein kundenfreundliches Verhalten schließlich mehr als nicht selbstverständlich.

    Eingestellt habe ich alles, meinem Alter entsprechend auch eine Nuance weicher eingestellt

    noch ein schönes Wochenende
    Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •