Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    mobbel
    Gast

    Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Hallo A4 Freunde,

    ich habe einen Audi A4 1.8 T Bj. 2000

    Nach einem Batteriewechsel hatte ich beim Gasgeben Motoraussetzer (Ruckeln).

    Wenn man beim Beschleunigen den Fuß von Gaspedal herunternimmt, ruckt das Fahrzeug einen Sekundenbruchteil später nach, anstatt einfach weich in den Schubbetrieb zu gehen.

    Das fühlt sich so an, als ob die Elektronik zuerst richtigerweise "zumacht" und etwa eine halbe Sekunde später wieder etwas Gas gibt.

    Die Gasannahme beim erneuten Beschleunigen ist allerdings auch mit einem Verschlucker versehen.

    Im Fehlerspeicher wurde folgendes ausgelesen: Bank1, Gemischadaption (mult.) System zu mager

    Daraufhin wurde die Lambdasonde getauscht. War dann auch besser, aber die Fahrleistungen waren nicht so wie vorher (vor Batteriewechsel), auch wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht (vorher lt. Tacho 220 km/h, jetzt höchstens 200km/h).

    Nach erneutem Werkstattbesuch wurde nun die Drosselklappe neu eingestellt - brachte aber auch keinen Erfolg.

    Jetzt soll der LMM getauscht werden.

    Was hat dieses alles mit dem Batteriewechsel zu tun?

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Thomas



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Kann ich mir nur schwer vorstellen. Habe mittlerweile bei mir mal 3-5x die Batterie für längere Zeit abgeklemmt (u.a. wegen Batteriewechsel) ohne, dass sich was am Fahrverhalten geändert hat.
    Bei meinem B5/8D waren da schon eher mal unruhige Leerlaufdrehzahlen die Folge, die sich nach einigen Wochen aber jedesmal wieder eingependelt haben.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Ist es nicht möglich, das beim Ein-/Ausbau der Batterie eine der Klemmen kurz an den Pol gekommen ist und es dabei gefunkt hat?
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, das durch die dabei entstehende Spannungsspitze etwas zerschossen wurde.
    Oder liege ich da so falsch?




    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Hi nach einem Batt. wechsel muss (so ist es bei meinem 2.8er) die Drosselklappe neu eingestellt werden oder man muss ca. 600km fahren dann legt es sich von alleine...

  5. #5
    mobbel
    Gast

    Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Hallo A4 Freunde,

    war heute in der Werkstatt. Fand dort einen Werkstattmeister, der mit seinem Privatfahrzeug (auch Audi 1.8 T) die gleichen Probleme hatte. Bei ihm verursachte das Problem ein undichter Schlauch.

    Bei mir wurde der LMM getauscht, die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt und der Temperaturgeber ausgetauscht, weil dieser während der Fahrt zwischen 90° und 70° hin und her pendelte.

    Das Auto läuft jetzt wieder einwandfrei - hoffe das bleibt auch so.

    Warum die Probleme nach dem Batteriewechsel aufgetreten sind, konnte sich der freundliche Werkstattmeister auch nicht erklären. Eventuell wirklich durch eine Spannungsspitze beim Wechsel der Batterie.

    Danke für die Hilfe.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nach Batteriewechsel keinen Durchzug mehr!

    Hmm, das wäre ja schon wieder ein Fall, bei dem dieses Teil Abhilfe schaffen soll: Art. 852010 bei www.conrad.de
    Für 10€... Schaden anrichten kann es eigentlich nicht, oder?


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •