Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem beim A4 B5 BJ98:

    An der Beifahrerseite geht die Fußraumbeleuchtung sowie das rote Licht an der Tür nicht immer an!
    Ich habe mittlerweile herausgefunden wo sich der Schaltet dafür befindet -> dieser liegt ziemlich tief in der Tür im Schloßbereich.

    Ich habe schon versucht diesen dezent mit WD-40 Allzweckmittel zu behandeln. Hat teilweise etwas geholfen. Besser gesagt, es geht eher sporadisch - je nach Lust und Laune.

    Hat jemand schon Erfahrung gemacht wie man wirklich gut diesen Schalter behandeln kann bzw. wie man an den Kerl rankommen kann?

    P.S. Die Lampen sind 100% ok, das habe ich als erstes geprüft. Wenn das Licht dann mal an ist und ich den Schalter in der Tür betätige geht das Licht dann aus. Soweit dürfte der Schalter noch gehen, nur eben eher selten!

    Danke!


    Grüße, TomA4

  2. #2
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Da ist ganz klar der Widerstand des Leitungstrangs zu hoch, wo der Schalter drinsitzt. Nicht viel, aber eben so, dass es nur sporadisch leuchtet. Am Schalter kann man nichts machen (ist vergossen), aber man kann sich die Steckverbindungen vornehmen und mit Kontaktspray einsprühen, also Stecker vom Schalter und Stecker im Beifahrerfußraum und ev. noch Stecker an der Pumpe.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  3. #3

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Das was immer funktioniert ist, wenn die Beifahrertür geöffnet wird dann geht die Auto-Innenraumbeleuchtung immer an!
    Jedoch hat der Schalter mehrerer Positionen: Aus / Innenraumbel. an / Fußraum & Tür an

    @ Karl: Kann man da ggf. etwas tauschen damit es auch immer funktioniert?

    Grüße!

  4. #4
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Einmal hat der Schalter einen Schalter, der ganz normal das Licht an- und ausschaltet, nämlich die beiden Leuchten, die du nennst. Dann hat der Schalter noch einen Schalter, der der ZV sagt, wann die Tür offen ist und wann nicht. Jedoch geht das Kabel von der ZV zu DREI Türkontaktschaltern (TKSs) gleichzeitig (die ZV weiß dann nur, dass mind. eine von diesen Türen offen ist). Klemmt man jetzt das Kabel von den Leuchten an das Kabel, das von der ZV kommt, hätte man den unerwünschten Effekt, dass die Leuchten auch angehen, wenn jemand hinten, die Türen öffnet, weil diese TKSs halt verbunden sind.

    Also mit Tauschen ist da nichts.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  5. #5

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Ich hab vor kurzem den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    Fehler 1:
    00991 028
    Innenbeleuchtung
    Kurzschluss nach Plus
    => Hat das mit der Beleuchtung zu tun?

    Fehler 2:
    Fehlernummer: 01360
    29
    0
    => keine Ahnung was das ist. Hat jemand eine Idee?

    Fehler 5:
    01367 035
    Abschaltung der Punpe für Zentralverriegelung
    => Worauf deutet das normalerweise hin?


    Alle diese Fehler wurden zurückgesetzt und kamen lt. Audi Vertragswerkstatt nicht mehr wieder.

  6. #6

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Ich hab mich jetzt schlau gemacht, das Teil wo der Schalter drinnen verbaut ist kostet stolze 85 EUR bei Audi...
    Aber nachdem es nichts bringen würde, werde ich es wohl lassen.

    Kann man die Angelegenheit mit einer Sicherung ev. austricksen?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

  7. #7
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Denke schon, dass das was brächte, der Hauptschuldige IST der Schalter. Man kann an den Steckverbindungen was machen, aber das hielte eh nicht lange.

    Austricksen geht, siehe oben, nur brennt das Licht dann öfters als es soll.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  8. #8

    Re: Tür- & Fußraumbeleuchtung Beifahrer

    Hallo!

    Dann werde ich mal den Tausch in Angriff nehmen.

    Hat jemand schon die Beifahrertür "zerlegt" bzw. woe schwer gestaltet sich der Ausbau der Innenverkleidung?
    Das Schloß scheint von außen befestigt zu sein und spezielle Schrauben zu haben, kann mir jemand sagen wie sich der dazugehörige Schlüssel nennt?

    Noch eine Frage: Um das Schloß herum ist eine Gummidichtung angebracht, bekommt man die bei einem neuen Schloß gleich mit oder ist das ein extra Teil?

    Danke schon mal!
    Grüße, TomA4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •