Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Motorprobleme TDI (AFN)

    Ich beobachtete schon seit 2 Wochen nen leichten Leistungsabfall bei meinem A4.
    Der Motor ist einfach nicht mehr so spritzig wie früher immer.

    Gestern ist er dann in Notlauf gesprungen, nach einem Motorneustart war es wieder normal. Der Leistungsabfall ist aber immer noch da.

    Daraufhin hab ich heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen:
    Code:
    00575                       017
    Saugrohrdruck
    Regeldifferrenz
    Der Mechaniker (kompetenter Eindruck) meinte es ist höchstwahrscheinlich ein Unterdruckschlauch kaputt/undicht.
    Der Serviceleiter kam dann dazu und meinte es sei das Ladedruckregelventil oder der Turbolader, also Sachen, an denen die Werkstadt eher was verdient als an einem Unterdruckschlauch.

    Bevor ich jetzt Komponenten auf Verdacht tauschen lasse, wollte ich erstmal bischen Feedback einholen.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  2. #2
    nimrod
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Kann auch eine klemmende VTG sein.
    Da gibts div. Maßnahmen um diese wieder zum Laufen zu bringen.

    Lass den Motor mal von jemandem Starten und beobachte das Gestänge der VTG. Sie müsste beim Anlassen ca. 1cm richtung Druckdose wandern und dort erstmal verharren.
    Ansonsten bau die Druckdose ab und bewege das Gestänge per Hand einige Male hin und her.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Die Druckdose kannst du eh nur schwer bzw fast unmöglich abbauen im Eingebauten Zustand ... Ich würde die auf gar keinen Fall demontieren erstens ist da sehr viel Schrauben sicherungs Lack drauf ... zweitens bekommst du des nicht mehr so genau eingestellt ... besser erst mal schauen wie Nimrod schon meinte , oder mit einer großen Arzt Spritze und einem Stück schlauch den Unterdurck erzeugen und die VTG wieder gangbar machen

    Ich meine eher das ein Ladedruckschlauch eine Riss hat oder Undicht ist !

  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Eine Fehlerquelle kann auch der Ladeluftkühler sein. Der wird an der Ober- / Unterseite gerne undicht.
    Guck doch mal. ob der LLK an unteren Ende ölverschmiert ist.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Habe das VTG-Gestänge gerade überprüft, läuft so wie nimrod es gesagt hatte, ist anscheinend in Ordnung.

    Ladeluftkühler habe ich auch geschaut, im Druckrohr vom LLK zum Ansagkrümmer ist Öl drin. Werde ich dann am Sonntag mal demontieren und schauen wo es genau hersuppt.

    Danke schonmal @all

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6
    nimrod
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Du kannst auch beobachten ob sich die Ladeschläuche leicht "aufblähen" beim Gasgeben. Tun sie das nicht ist irgendwo ein Leck.

    Edit:
    Zum Öl: Das ist völlig normal. Jeder Turbolader lässt Öl in den Ansaugtrakt. Die einen mehr, die anderen weniger. Daher verdreckt dann alles mit der AGR so sehr...
    Es ist aber auf keinen Fall normal wenn ein Ladedruckschlauch von außen ölig ist. weil dann drückts das Öl incl. Ladedruck aus dem Schlauch.

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    nimrod_hb schrieb am 28.07.2005 20:36:
    Du kannst auch beobachten ob sich die Ladeschläuche leicht "aufblähen" beim Gasgeben. Tun sie das nicht ist irgendwo ein Leck.
    Reicht der Ladedruck im Stand dazu aus um dieses zu überprüfen?

    Edit:
    Zum Öl: Das ist völlig normal. Jeder Turbolader lässt Öl in den Ansaugtrakt. Die einen mehr, die anderen weniger. Daher verdreckt dann alles mit der AGR so sehr...
    Es ist aber auf keinen Fall normal wenn ein Ladedruckschlauch von außen ölig ist. weil dann drückts das Öl incl. Ladedruck aus dem Schlauch.
    Werde ich nochmal schauen, am LLK selber war kein Öl zu sehen, den Druckschlauch werde ich nochmal beäugen.
    EDIT: Wenn ich dann schon am Motor rumbastel wird erstmal die AGR deaktiviert.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Joa die AGR habe ich auch schon kaputtgemacht
    Und bei der Gelegenheit den Ansaugtrakt vom Teer befreit. Das war eine Sauerei


    Im Stand ist der Ladedruck zu gering. Da muss jemand den Motor schon richtig aufheulen lassen während du am besten einen Ladeschlauch (ev. der neben dem Kühlfl.behälter) umfasst. Da spürst du den Druck am besten.

  9. #9
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    So, habe seit gestern ne LDA von VDO in Betrieb. Ergebnis: 0,5-0,6 bar Ladedruck statt normalerweise 0,9 bar.
    Werde heute nochmal versuchen das Ladesystem abzudrücken, wenns dicht ist bleibt dann eigentlich nur noch der Turbolader.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    So, Problem endlich gelöst, Riss im Verbindungsstück im Druckrohr von LLK zum Ansaugkrümmer.
    Ich war doch erstaunt was der Audi noch so einen Anzug haben kann mit sein 8 1/2 Lenzen und 276000km auf der Uhr.
    Was das noch werden soll wenn ich meine Pläne vollendet habe.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi ,Freunde!!!

    Habe das selbe Problem

    Meiner Bringts gerade mal auf 170 kmh. Und der Anzug ist auch nicht mehr der selbe.

    A4 Tdi 90PS 1z Motor, Bj. 95

    Vagcom (keine Voll Version) 00575- Saugrohr und 17978 -p1570- 35- 10 :?

    Okay warscheinlich stimmt da der Ladedruck nicht wie ich dass verstanden habe, Oder??? :?

    Der Turbo Stinkt nach Öl nach einer Vollgasfahrt auf Autobahn, ist das Normal?

    Was ist eigentlich VGT und AGR??

    Was bedeutet 17978 - P1570-35-10 ??ß

    Woran kann das Liegen? Den turbo höhre ich auch Pfeiffen , aber die Leistung fehlt.


    Öl sehe ich nicht aussen aber in den Schläuchen ist alles verölt. Schein aber dicht zu sein.


    HILFE Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen? Hat da jemand Erfahrung damit gesammelt?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hört sich nach Luftmengenmesser an , oder du hast einen Riß in einem der Ladeluftschläuche !?

    AGR= Abgasrückführung
    Funktion der Abgasrückführung

    VTG =Variable Turbinengeometrie

    Lader mit variabler Turbinengeometrie ändern die Ausströmung der Turbine in Abhängigkeit vom Motorbetriebspunkt. Auf diese Weise herrscht ständig optimaler Ladedruck und die Abgasenergie wird bestmöglich genutzt. Die Querschnittsveränderung erfolgt durch Verstellung der Turbinen-Leitschaufeln (bei niedrigen Drehzahlen=große Angriffsfläche, bei hohen Drehzahlen=geringe Angriffsfläche). VTG-Lader arbeiten besonders im Teillastbereich sehr effektiv – das „Turboloch“ wird vermieden. Sie verleihen dem Motor mehr Leistung, ein deutlich besseres Ansprechverhalten und können seine Partikelemission positiv beeinflussen. Zudem eröffnen VTG-Lader neue Perspektiven bei der Regelung der Abgasrückführung.
    das ganze wird mit Unterdruck gesteuert ! da ist eine Druck Dose auf dem Lader die das VTG Gestänge bewegt ! aber dein 1Z hat keinen VTG Lader ... sondern einen Wastegate Lader ...



    naja dein Turbo stinkt bestimmt nicht nach Öl sondern der ganze Motor ... dürfte aber normal sein



  13. #13
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi, Danke erstmal<!

    Habe eben den Schlauch nach dem LLk zusammengedrückt und ein Kumpel hat gas gegeben, der Schlauch bläht sich richtig mit Power auf . Also wenn ich ihn komplett zudrücke und gas gebe bläht er sich vollständig auf. Das heisst druck hat er auf jeden fall, dürfte nichts undicht sein.

    Demnach ist der turbo i.O. und wird warscheinlich nicht richtig angesteuert (Unterdruck)

    Habe da auf der Stirn vom motor einen STECKER der zwei Unterdruckschläuche hat einmal zum turbo. kann das defekt sein.? Habe auf die schnelle auch die Ud.schläuche durchgeguckt, sieht alles i.O. aus.

    das ganze wird mit Unterdruck gesteuert ! da ist eine Druck Dose auf dem Lader die das VTG Gestänge bewegt
    Was für eine funktion hat die Dose?

    Hört sich nach Luftmengenmesser an , oder du hast einen Riß in einem der Ladeluftschläuche !?
    Wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar? Müsste es nicht im VAG-com stehen? Habe ihn heute ausgelesen , "00575- Saugrohr " :?



    DANKE


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Luftmassenmesser: teure Schwachstelle am TDI <---- Lesen !!


    00575 = Saugrohrdruck Regeldifferenz überschritten (oder auch unterschritten ? sollte normal dahinter stehen ) -> heißt zu viel Ladedruck und er geht in den Notlauf ! ist aber bei dir nicht oder ?

    17978 463A P1570 = Motorsteuergerät gesperrt laut der liste !? ka...
    http://www.schornis.com/fehlercodes_und_ursachen.htm

    wie viel Km hat deiner schon runter ?

    Edit ... oder ist es deine Tolle Powerbox ...

    http://7797.rapidforum.com/topic=100875944436


    Schau mal auf die Seite http://community.dieselschrauber.de/ da kannst du dich Tot Lesen !! und benutze die Suchfunktion zb nach 1Z usw !! und lies dir die Fachartikel durch !! sonnst Steinigen sie dich ...


  15. #15
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi, ich glaube nicht das er in den Notlauf geht. bin mir aber nicht sicher=? bin eben auf der Autobahn gewesen.

    Ich fahre Vollgas knapp 170kmh paar minütschen und dann wenn ich vom gas gehe Blinkt eine Warnleuchte auf und auch die ABS Leuchte. Habe ihn eben wieder ausgelesen wieder Ausgelesen. ABS STG :" Unterschiedliche Raddrehzahlimpulse 35-10 Sporadisch". Was istz das den jetzt schon wieder?

    UND unter MotorSTg: 00575- Saugrohrdruck , und als zweiter Fehler erscheint 17978 - P1570-35-10????? :? Habe eben gelesen das Motorsteuergerät wäre gesperrt, was hat das zu bedeuten?

    Hat jetzt 240Km runter. Nein die Box hatte ich gar nicht drine. Julian hat mir davon abgeraten. Werde sie auch nicht einbauen.

    Habe Extra kein neues Thema eröffnet. Hoffe die bringen mich nicht gleich um


    DANKE UnExPlAiNeD

  16. #16
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi.Leute

    Habe heute den LLM Getestet (nach anleitung ) http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3347

    Er Funkt Tadellos , Standgas 1,3 Volt und Voll über 4 Volt.

    Also kann ich den schonmal Auschliessen.

    Fehlerspeicher immernoch Saugrohrdruck.

    So Der Turbo macht zwar Richtig druck , aber Hält den nicht. (Bläht den Druckschlauch auf und wird wieder schlaff) Also verliehrt er Druck. Warscheinlich an den Schläuchen oder LLK.

    Oder habe ich einen Denkfehler??? :?

  17. #17
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi,

    Ja aber was meint den Vag-com mit SAUGROHRDRUCK. Mir unerklährlich. :?

    Leider habe ich keine möglichkeit während der Fahrt den druck zu messen.

  18. #18
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Hi,

    Bin eine Richtige leseratte geworden!

    Habe mich hier im Forum durchgestübert und festgestellt das es Fühler für den Saugrohrdruck Gibt.

    Hat das auch meiner ? Wenn ja gehen die auch kaputt? Eventuell am LLK? aber es was immer die Rede vom 2,5tdi oder auch den B6/8E aber hat meine alte Gurke soeinen Sensor? :?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    Was gibt's da nicht zu verstehen !?

    00575 = Saugrohrdruck Regeldifferenz überschritten -> heißt zu viel Ladedruck und er geht in den Notlauf !!

    oder unterschritten -> heißt du hast irgendwo ein loch im Ladeluftsystem !!

    (oder irgendwas mit der Ladedruck regelung passt nicht ) ist halt ein blöder Fehler ...

    mit dem 1Z Motor kenn ich mich nicht so gut aus aber der sollte den Saugrohrdruck Fühler im Motorsteuergerät haben ! der in der Regel nicht kaputt geht !

    eher das Magnetventil zur Ladedruckregelung/ oder ein Riß in einem der Ladeluftschläuche usw...

    http://community.dieselschrauber.de/...rder=asc&highl




    ight=magnetventil zur ladedruckregelung


  20. #20
    yes
    Gast

    Re: Motorprobleme TDI (AFN)

    VIELEN DANK UnExPlAiNeD !

    Hast mir weitergeholfen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •