Servus!

Seit einiger Zeit machte mein Wagen in Rechtskurven seltsame Geräusche: Eine Art krachen, knarren oder schlagen - schwer zu definieren, aber definitiv nicht normal. Dachte zuerst an das Rad oder eine Fahrwerkskomponente. Hatte ihn dann gestern in der Freien zur Analyse resp. Fehlerbehebung.

Fazit: Das Lenkgetriebe ist irgendwo in der Gegend unter der Batterie (Spritzwand) mit einigen Schrauben befestigt. Auf der rechten Seite hat sich da eine Schraube locker wodurch das Geräusch verursacht wurde. Alle Schrauben wurde nochmal korrekt angezogen und verklebt.

Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergegeben hab was mir der Meister da erklärt hat (bzw. es Sinn ergibt). Jedenfalls ist das Geräusch jetzt weg und ich fahre wieder sicher durch die Gegend. Ganz ohne Risiko war das nämlich nicht! An der Lenkung hab ich selber nichts gespürt, wobei ich jetzt den Eindruck habe, dass er sich etwas anders lenkt (subjektiv). Achja, hab 60 Euro bezahlt. Die Fehlersuche war anscheinend nicht ganz trivial.

Falls ihr also was in der Richtung habt, kann es neben so vielen anderen Sachen auch sowas sein.

Gruß Frank