Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DerHeld
    Gast

    A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    Hallo !
    ich bin seid freitag stolzer besitzer eines audi A4 (B5) mit 1.8 maschine und erst 120000 km runter und schon hab ich das erste problem !
    ich habe das auto bei nem händler gekauf, und diesen vorher beauftragt den zahnriemen zuwechseln,was er auch gemacht hat, nur leider hat er nicht die spannrollen und die umlenkrollen mit gewechselt !
    nun musste ich leider feststellen das irgend eine rolle (laut A.T.U) ein wimmerndes geräuscht macht, und wenn er kalt ist hört man auch ein sehr deuliches metallisches rasseln bzw klappern (cirka 5 min) wenn er warm ist verschwindet es wieder !! jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll... macht es sinn den ganzen kram nochmal wechseln zu lassen, also zahnriemen plus rollen, kostet mich bei atu nochmals 400 euro ! beim händler habe ich keinerlei garantie, und darum wende ich mich nun vertrauensvoll an euch ! wäre für tipps dankbar

    gruss an euch alle

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    DerHeld schrieb am 22.01.2006 09:02:
    beim händler habe ich keinerlei garantie
    Wieso das denn nicht?

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    patzschemann
    Gast

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    Morgen,

    also für eine vorgenommene Reparatur MUß der händler dir eine Garantie geben, vor allem da es sich um eine absolute standard Reparatur handelt.
    Von der Ferne kann ich dein fehler jetzt nicht sonderlich beurteilen, aber wenn dies vor dem Zahnriemenwechsel nicht auftrat, sondern erst danach, handelt es sich um eine Reklamation der Reparatur und hat nichts mit einer Garantie vom Kauf zu tun.

    Versuch dir aber bitte irgendwie eine kompetentere Aussage über das Schadensbild zu holen!!!
    Du kennst doch sicherlich jemanden der ein Schrauber oder sonst was ist??

    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Zahnriemen - würd ich dann im vorfeld erst mal versuchen auszuschließen.

    [ATU würd ich nicht über den weg trauen, vorallem da die nur auf´s Verkaufen ausgelegt sind.
    Die Vekaufen dir nachher noch ne lichtmaschine oder sowas dazu (`ham se gesehen das die kaputt ist )]

    Mit dieser Kompetenteren Aussage würd ich dann wieder bei dem Händler auftauchen- damit hast du nämlich vorerst keine überraschung zu erwarten (Zahnriemen ausgebaut und dann ist irgendwie ein rollenfreilauf kaputt oder so) und hast schon mal das wissen um recht auf deiner Seite.

    (Aber wie sagt man so schön: Recht haben ist nicht gleich recht bekommen)



    schönen sonntag noch

  4. #4
    DerHeld
    Gast

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    erstmal vielen dank für eure antworten !

    also, den zahnriemen hat er gewechselt bevor ich den kaufvertrag unterschrieben habe, daher habe ich natürlich auch keine belege über den wechsel des zahnriemens... das nächste problem ist das im kaufvertrag steht "gekauft wie gesehen" oder sowas, und es ist halt nur ein hinterhof händler, der meinte halt das er keine gewährleistung gibt ! das irgend eine rolle vor sich hin wimmert hat man mir bei atu gesagt, ich höre es auch selber, ist nicht sonderlich laut aber wer weiss was da noch passieren kann ausserdem klingt es nicht besonders schön !
    das nächste problem was ich habe ist... das ich einfach absolut null zeit habe mich mit dem händler rumzuschlagen, da ich die nächsten 14 tage jeden tag arbeiten muss von früh bis spät, das heisst das ich den mist echt nur montags vormittags beheben lassen könnte, brauche das auto beruflich ! also bleibt nur die eine farge offen... macht es sinn den ganzen scheiss zwecks der wimmernden (heulen) rolle und dem kurzzeitigen metallischen klapperns nochmals wechseln zu lassen !? ich kenne leider auch niemander der privat schraubt... oder bissel ahnung von autos hat und das abwohl ich in berlin wohne

    edit: das dümmste an der sache ist das halt das metallische klappern nur kurze zeit zu hören ist, also wenn ich bei dem händler ankomme ist es bereits verschwunden
    ich weiss das sich das alles echt bescheuert anhört, ist aber leider wirklich so

  5. #5

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    hatte dein besagtes wimmern ja auch.

    bei mir war es die wasserpumpe und die spannrolle. mit ein wenig handwerklichem geschick kannst du die sache nsicher selbst tauschen. zahnriemen wäre doch quatsch den wieder zu machen, ich denke mal dein wimmern kommt von der spannrolle der anderen keilriemen.

    Achso und die Sache mit garantie: Ein Händler ist dazu laut Gesetz verpflichtet. Kein Wenn und Aber außer er verkauft im Kundenauftrag. Hat er dies?

  6. #6
    DerHeld
    Gast

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    also im kundenauftrag hat er es nicht verkauft !
    kann ich also erstmal davon ausgehen das die spannrollen und andrückrollen vom zahnriemen nach 120000 km noch voll ok sind und noch den neuen zahnriemen durchhalten werden ?
    wär ntürlich super... schwimme ja leider auch nicht im geld.
    leider steht mir keine garage zur verfügung um das problem mal selbst zu suchen, und bei dem wetter auf der strasse basteln ist nun auch nicht so das wahre ! :?
    hier ist nicht zufällig jemand aus berlin anwesend der sich die sache mal kurz anhören könnte und mir nen tipp geben kann oder ?
    vielen dank jedenfalls mal für eure hilfe !
    gruss @ all

  7. #7
    yes
    Gast

    Re: A4 Problem mit neuen Zahnriemen !

    Hi, Ärstens ist es im deinen Interresse das schnellstmöglich zu Tauschen wenns die Spannrollen sind oder auch wasserpumpe.

    Vieleicht halten die Spannrollen mehr aus als 120Tkm aber wenn duu sie ja höhrst dann würde ich es sofort wechseln. Sonst wird es richtig teuer!



    Ausserdem sind das doch Verschleissteile! Zahnriemen Bremsen und Co!

    Das fällt soweit ich weiss nicht unter Garantie.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •