Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Wandlerüberbrückung ???

    Hat mal wer eine Zeichnung oder irgendwas vom Autmatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung?
    Theoretisch ist es ja klar, der Wandler wird mit einer Kupplung? überbrückt damit kein Schlupf da ist, aber mich interessiert mal wo die sitzt wie das aufgebaut ist usw., kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
    Reines Interesse an der Funktion.

    Michael

  2. #2

    Re: Wandlerüberbrückung ???



    aber da is nixmit kupplung, da ist ja das tolleam automatic. der wandler ist die kupplung. wird mit öl alles angetrieben.

  3. #3
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    aber da is nixmit kupplung, da ist ja das tolleam automatic. der wandler ist die kupplung. wird mit öl alles angetrieben.
    Selbstverfreilich ist da eine Kupplung. Die Frage galt nicht dem Wandler, sondern dessen Überbrückung.
    Elektronisch geregelte Wandlerüberbrückungen arbeiten z.B. mit Lamellenkupplungen (wie im Motorrad) in der Wandlernabe, die die beiden Gehäusehälften des Wandlers miteinander koppeln.
    Dann gibt es ein elektromechanisches Ventil, das diese Kupplung mit Öldruck versorgt.

    Dazu bei ZF Sachs gefunden:






    1 Die geregelte Wandlerkupplung überbrückt das
    Drehmoment; ihre Strategiefähigkeit ermöglicht die Anpassung an die individuelle Auslegung des Antriebsstranges.
    2 Der integrierte Torsionsdämpfer ermöglicht ausgezeichneten Fahrkomfort, kraftstoffsparendes Fahren und schont nicht zuletzt das Getriebe.
    3 Der Wandler als hydrodynamisches Anfahrelement mit Pumpe, Turbine und Leitrad. Der hochrunde Torus spart Bauraum bei exzellenter Effizienz.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    Ja aber es gibt doch eine Wandlerüberbrückung, die greift bei mir im 2. Gang ab 3000 Touren und in allen folgenden Gängen sofort, daher hat man nicht mehr dieses typische Automatikgefühl wie im 1. Gang, oder bei älteren Automatikgetrieben,daher muß da doch ein Kupplung überbrücken?
    Sitzt die im Wandler?


    Michael

    Hast Du noch eine Zeichnung vom Innenleben des Getriebes?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    Ja Danke soetwas habe ich gesucht, Mensch ist wirklich eine aufwendige Sache, dachte nicht das in einem Wandler soviel drin steckt.

    Michael

  6. #6
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    ist wirklich eine aufwendige Sache, dachte nicht das in einem Wandler soviel drin steckt.
    Auch ohne Überbrückung ist ein Wandler schon eine mordsmässig aufwendige Angelegenheit mi Pumpen- und Leitrad samt Freilauf undsoweiter, dazu ungeheuer sperrig (der Raumbedarf ist ein echtes Problem) un drehzahlfest bis maximal 7.000/min - deswegen wird mittelfristig DSG den Wandler killen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    Das DSG ist doch auch recht aufwendig ? und ebenso teuer, das Fahren mit DSG ist nat. besser wie über einen Wandler, obwohl das DSG auch Kriechverhalten an den Tag legt was ich eigentlich nicht verstehe.
    Aber ob der Wandler ganz ausstirbt, da muß erst mal jede Firma ein eigenes DSG(Lizenzproblem?) entwickeln, Fordund Porsche sind wohl dabei.

    Michael

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: Wandlerüberbrückung ???

    Das DSG ist doch auch recht aufwendig ?
    DSG ist immens aufwendig, und ohne irre Elektronik nicht zu beherrschen.
    das Fahren mit DSG ist nat. besser wie über einen Wandler,
    DSG hat keinen Schlupf und deswegen keine Überbrückung. Ausserdem hat DSG keine Drehzahlgrenzeund funktioniert auch mit kleinen, drehmomentschwachen Motoren
    obwohl das DSG auch Kriechverhalten an den Tag legt was ich eigentlich nicht verstehe.
    DSG kriecht durch die Programmierung, damit sich die Anwender, die Wandlerautomaten kennen, "zu Hause" fühlen. Einen technischen Grund für's Kriechen gibt es nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •