Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    ADR LMM, Drosselklappe usw.

    Servus,
    ich habe jetzt ENDLICH einen Diagnosestecker und nun ein paar Fragen. Bei meinem A4/B5 Bj. 95 mit ADR-Motor habe ich im warmgefahrenen Zustand folgende Werte im Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher wie Klima, Radio, Heckscheibenheizung etc.:

    Drosselklappe 5,2°
    Leerlaufdrehzahl 840 U/min
    Zündung 12,8 ° vor OT
    Luftmasse ca. 4 g/s
    Verbrauch ca. 0,98 l/h

    Da sind noch zwei Werte für die Lamdaregelung, einmal was mit "add", der ist im Leerlauf bei -12,7 % und einmal mit "mul", der ist bei -2,7 %, wenn ich die Drehzahl erhöhe geht "add" runter auf ca. - 2 %, bei "mul" ändert sich nix.

    Volllast (ich hasse die neue Rechtschreibung) bei hoher Drehzahl konnte ich noch nicht testen, aber ich meine mal im Forum gelesel zu haben, das dort die Luftmasse beim ADR über 90 g/s sein sollte, sonst ist wohl der LMM defekt.

    Sind denn meine Leerlaufwerte i.O.? Ich meine, der Leerlauf ist etwas unruhig.
    Im Fehlerspeicher stand was von Gemisch Adaptionsgrenze unterschritten.

    Bei Vollgas wird mir ein Drosselklappenwinkel von max 84° angezeigt. Drehe ich direkt mit der Hand dem Mechanismus im Motor lande ich bei max 86°. Ist der Gastzug falsch eingestellt?
    Außerdem dachte ich immer, Vollgas = 90° DK. Wie präzise ist eigentlich das DK-Potentiometer? Und warum höre ich eigentlich bei jedem Einschalten der Zündung für ca 20 s den Stellmotor an der DK? Ich dachte immer, das sollte er nur machen, wenn die Batterie abgeklemmt war.

    Fragen über Fragen...

    Grüße,
    immerallesgeben

  2. #2

    Re: ADR LMM, Drosselklappe usw.

    War jetzt gerade auf der Autobahn, Luftmasse bei Volllast und ca. 6100 U/min ist so zwischen 105 und 110 g/s. Lamdasonde wird da wohl abgeschaltet. Mittllerweile ist der Lamdalernwert "mul" bei +1,6 %, während "add" während der Fahrt immer mal wieder pendelt.
    Hat der ADR eigentlich einen Temperatursensor für die Ansauglufttemperatur?
    Im Meßwertblock steht konstant 19,5°, soll der Ersatzwert für einen ausgefallenen Sensor sein, wenn er gar nicht da ist, da ich bisher immer dachte, nur der 1,8l Turbo hat einen Sensor, macht es ja auch Sinn, aber falls ich mich irre und auch der ADR mit so einem Sensor ausgerüstet ist, könnte da ja der etwas unruhige Leerlauf und der zu hohe Verbrauch (9,5l bei sehr, sehr verhaltener Fahrweise, keine Kurzstrecke, ging auch schon mal mit 7,5l, lang, lang ist es her) her rühren?

    Grüße
    immerallesgeben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: ADR LMM, Drosselklappe usw.

    Hallo,

    kann ihm den niemand helfen?

    Chrash wie siehst aus, du hast doch bestimmt ein paar Ideen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  4. #4

    Re: ADR LMM, Drosselklappe usw.

    Servus,

    zumindest bei dem Temperatursensor für die Ansaugluft bin ich jetzt weiter. Ein 95er ADR hat ihn definitiv nicht, am Saugrohr ist dafür zwar eine Bohrung, aber da sitzt ein Blindstopfen drin. Den Sensor (im Stromlaufplan G42, glaube ich) bekam der ADR irgendwann ab Mitte 96.

    Grüße,
    immerallesgeben

  5. #5

    Re: ADR LMM, Drosselklappe usw.

    Bin jetzt etwas weiter, zumindest mit dem Verbrauch. Habe den Auspuff zugehalten, Motor ging aus, daher nehme ich mal an, daß keine Abgase vor der Lambdasonde ausströmen. Habe dann mit Startpilot den Ansaugtrakt untersucht, der war auch dicht (Drehzahl ging nicht hoch). Im Anschluß habe ich bei halb vollem Tank mal diesen Liqui Moli Einspritzreiniger hineingeschüttet, und abgewartet. Zumindest die letzte Tankfüllung hat er jetzt nur noch 8,2 Liter bei normaler Fahrweise verbraucht, das ist immerhin ein Fortschritt, zumal mein Thermostet schwächelt (erreicht nur noch ca. 82°C). Lambdasondengeschwindigkeit konnte ich noch nicht messen, da immer noch kein Oszilloskop zur Verfügung. Fehlerspeicher kann ich zur Zeit auch nicht auslesen, da Laptop defekt. Ich bin mir nicht sicher, wie wirksam so ein Einspritzreiniger ist, sobald mein Laptop wieder geht, werde ich mir nochmal die Messwertblöcke anschauen, ob sich da was geändert hat. Unterschiede im Laufverhalten (immer noch etwas unruhig) habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •