Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    DTM edition
    Gast

    8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Ist es möglich den SFG auszubauen, ohne die gesamte Frontstoßstange auszubauen?

    Bzw. hat jemand ne Anleitung zum Ausbau (evtl. mit Ausbau Stoßstange).
    Explosionszeichnung der B7 Front wäre optimal.
    Vielleicht hat das ja jemand schon gemacht.

  2. #2
    Klaus66
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Nein, geht nicht.

  3. #3

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Hi,

    nein den SFG bekommst Du nur raus, wenn die Stoßstange demontiert ist. Der SFG ist von hinten mit mehreren Schrauben an der Stoßstange befestig.

    Stoßstangendemontage wie beim B6. An den Radläufen die insgesammt 4 Hutmuttern lösen usw. Und wie auf Bild 1 zu sehen, die drei 30er Torx Schrauben nur ein paar Umdrehungen LÖSEN NICHT RAUSSCHRAUBEM Die beiden äußeren Schrauben sind sehr versteckt und sitzen sehr Tief

    Die beiden Innenvielzahnschraubem die unten in den beiden Lufteinlassen sind, müssen NICHT glöst werden.


    Kühlergrill wie folgt ausbauen(Bilder 3 und 4):

    a.)Abdeckung für Stoßfänger ausgebaut

    b.)Drehen Sie die Schrauben -Pfeile- ringsum aus und ziehen den Kühlergrill aus der Stoßfängerabdeckung.

    c.)Beim Einbau ziehen Sie die Schrauben mit 1,5 Nm fest.


    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Geändert von UweS (08.05.2010 um 17:22 Uhr)
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  4. #4
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Hallo Andreas,
    danke für die super Anleitung. Hab schon befürchtet, ich muss es in nem Audi Autohaus machen lassen.


    Dann werd ich mich bei Gelegenheit (und vor German Race Wars) mal daran machen.

  5. #5

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Hi,

    warum im Autohaus? Das habe ich bei meinem alten B7 auch mal selber gemacht.... ist nicht so schwer. Mußt von der unteren Motorverkleidung drei Schrauben lösen. Es geht durchaus wenn man ich mal bückt .

    Dann an den vorderen Radläuften die Radhausschale etwas lösen, diese an nach hinten weg klappen und an der Reifenlauffläche festklemmen. Wenn man dann in diesen Ausschnitt reinschaut/reinleuchtet kann man an beiden Seiten jeweils 2 Hutmuttern erkennen. Diese rausschrauben. Dann sind noch ganz unten Torxschrauben, diese auch herausdrehen.

    Dann jeweils an den Außenkannten des Stoßfängers kräftig nach außen ziehen. Dann clipsen die Außenkannten aus. Dann die drei Torx-Schrauben von oben lösen. Die mittlere Schraube komplett raus, die beiden äußeren Schrauben nur lösen(ein paar Gewindegänge).

    Dann den Stoßfänger nach vorne abnehmen. Dann wenn man vor dem Wagen steht, an der rechten Seite die Steckverbindung(NSW und Hupe) trennen. Wenn SWRA vorhanden die Verrastung vom Schlauch dem T-Stück trennen und ein Auffangbehälter drunterstellen, was mindestens 3 Liter fasst.

    Das wars schon. Wenn Du Dir dann die Innenseite mal anschaust, siehst Du die ganzen Schrauben, die den SFG halten. Wie gesagt, ich habe das auch schonmal gemacht. Hatte mir damals den SFG in der DTM-Edition montiert. Dieser war in meiner Wagenfarbe (Ebonyschwarz-Perleffekt) hochglanz lackiert.

    Probier es mal. Und für eine solche Sache dem Geld in den Rachen werfen.... weiß nicht....

    Und dann, der Einbau Erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

    PS: Zum Radhaus kommt folgendes:
    - Lösen Sie die Radhausschalen links und rechts im vorderen Bereich -Pfeile-.(BILD 1)
    – Schlagen Sie die Radhausschale zurück -Pfeil A-. (BILD 3)
    – Drehen Sie die Schraube -2- und die Muttern -1- heraus. (BILD 3)

    PSS: Zu dieser Schnittdarstellung kommt noch folgender Text hinzu:

    Bei Fahrzeugen ab Fahrzeugident- Nr. 400 001 (BILD 2)
    – Lösen Sie die Einstellschraube -3-am Abstützteil -5-.

    – Dabei fährt das Widerlager -4- in das Abstützteil -5- ein und gibt die Stoßfängerabdeckung -1- frei



    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken radschale.png   funktion_äußere_torx.png   2.png  
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  6. #6
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Andreas mal eine Frage.
    Mit wieviel Nm zieht man diese an?


  7. #7
    Klaus66
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Hallo Harry.

    Die 4 Hutmuttern sollen nach nach dem Einsetzen der Stoßfängerabdeckung in den Kotflügel mit jeweils 4 Nm festgeschraubt werden. So stehts zumindest im Reparaturleitfaden.

    Frohe Weihnachten.

    Klaus




  8. #8

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Hi,

    wie Klaus schon richtig sagte, die Hutmuttern mit 4 Nm, und die eine Torxschraube unten mit 2 Nm. Siehe Bild.


    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken harry.jpg  
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  9. #9
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    @ Klaus/Andreas

    Danke an euch
    Hmm, denke das meinen Freund mit dem ich zusammen umgebaut habe, doch wesentlich mehr drauf gesetzt hat
    Denke da sowieso über nach um mein Stossfänger noch mal besser zu justieren usw.
    Hoffe das damit auch der Schlitz Motorhaube-Stossfänger auch schmaler wird.
    Schätze das es 'nur etwas lösen' der Hutmuttern (also nicht entfernen) das möglich macht.

  10. #10
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Nur mal zur Info:
    Der Einbau bei nem Audihändler würde 100 Euro kosten

  11. #11
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Laut Händler is es einfacher die Scheinwerfer auszubauen um an die Schrauben zu kommen. Hat das schon jemand so gemacht?

  12. #12
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Zitat Zitat von DTM edition
    Laut Händler is es einfacher die Scheinwerfer auszubauen um an die Schrauben zu kommen. Hat das schon jemand so gemacht?
    Da brauchst du extra lange und schmale Ärmel, und du kannst nicht sehen wo die schrauben sind usw.
    Denke auch das der Raum zwischen Klimakühler und Rückseite des SFG, sehr knapp sein wird.

  13. #13
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Haben jetzt alle Schrauben gelöst (durch Radhaus) und versuchen jetzt die Stoßstange zu lösen. Es tut sich aber nichts?

  14. #14
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Außenkanten des Stoßfängers sind weggeclipst, alle Schrauben weg, aber im Bereich Scheinwerfer hängt das Teil nachwievor bombenfest.


  15. #15
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    An diesem Bild, die Nummer 2: Sind das noch Schrauben und wie kommt man an diese ran, ohne die Scheinwerfer auszubauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.png  

  16. #16
    Klaus66
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Unter den Scheinwerfern die Gitter müssen raus, da sind dann noch 2 relativ große Vielzahnschrauben die nach oben gehen. Die mußte ich bei meinem ganz rausschrauben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A63-0112.png  

  17. #17
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Danke für die Infos. Das könnte sein.
    Oben und seitlich is er lose, aber da unten bzw. an den Scheinwerfern hält er noch.
    Die Gitter kann man einfach rausziehen?

  18. #18
    Klaus66
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Bei der Exterieur-Schürze werden die Blenden nur eingeklipst.
    Bei der DTM-Version ...... wirds wohl ähnlich sein.

  19. #19
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Ok, super. Danke für die Infos.
    Dann werd ich das morgen mal probieren.

  20. #20
    DTM edition
    Gast

    Re: 8E/B7: Ausbau Singleframegrill

    Ausbau der Blenden ohne sie kaputt zu machen?
    Einfach mit Kraft rausziehn?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •