Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    B6/8E 1.9 TDI : Motorschaden nach Turboschaden?

    Hallo zusammen!

    Bei meinem A4 TDI PD, 96 KW, Bj 2002, ist bei 79.000 km im Stadtverkehr beim Turbolader die Welle gebrochen. Bei der Audiwerkstätte wurde mir nun die Auskunft erteilt, dass dadurch nun auch der Motor beschädigt worden sein soll. Es sind angeblich zwar keine Fremdkörper des Laders in die Zylinder geraten, zwei Zylinder (bzw. Kolben) sollen aber ein Untermaß haben. Deshalb wird bei der Werkstätte davon ausgegangen, dass entweder die Pleul oder Lager "nachgegeben" haben. Es soll ein sogenannter "Ölschlag" vorliegen. Der Kostenvoranschlag liegt bei 5.500,-- €. Auf Kulanz würden nur 50% der Arbeit übernommen, obwohl jedes Service gemacht worden ist.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schaden? mit dem "Untermaß"? mit Kulanz? mit günstigen Gebraucht- oder Tauschmotoren?

    Danke
    Gruß
    Christoph

  2. #2
    nimrod
    Gast

    Re: B6/8E 1.9 TDI : Motorschaden nach Turboschaden?

    Wie lange bist du denn nach dem Wellenbruch noch gefahren? Normalerweise sollte nichts kaputtgehen wenn die Laderwelle bricht (außer dem Turbo natürlich).

  3. #3

    Re: B6/8E 1.9 TDI : Motorschaden nach Turboschaden?

    Danke Manuel!

    Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hab es mir zeigen lassen und siehe da, der Werstättenmeister hat zugeben müssen, dass die Schwankungsbreite bei 2 Hundertstel liegt. Hinausgeredet hat man sich auf einen Lehrling, der die Messungen angeblich durchgeführt hat. Eigentlich ein schlimmer Skandal am Rande des Strafrechts. Statt 5.500 € kostet die Reparatur nun 2.050,- €.

    Schöne Grüße und nochmals Danke!

    Christoph

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: B6/8E 1.9 TDI : Motorschaden nach Turboschaden?

    Kannst ja die Differenz dem Forum spenden, oder ein Forumstreffen sponsoren....
    *SCNR*

    Ist teilweise schon schlimm wie die Leute von den Werkstäten verarscht werden....


    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •