Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    B5 1.9TDI : Wie lange braucht Motor bis er "warm" ist?

    Hi,

    seit es hier jetzt etwas kälter wird braucht mein Diesltaktak gefühlte Ewigkeiten bis er auf einer Temperatur ist, bei der man sich traut mal einen Kickdown zu machen . Und "gefühlte Ewigkeiten" sind gut und gerne mal 10-15 gefahrene Kilometer.

    Ist das ein normaler Wert, oder wäre es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel (Der letzte war vor meiner Zeit - Gebrauchtwagen *g*)?

    MfG
    Amq

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    24.08.2006

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    Also je nach dem wie kalt es bei dir ist kann das schon normal sein meiner brauch bei Temperaturen um und unter 0°c morgens früh auch ca. 7-8km bis er warm ist und ich fahre einen Benziner. Wann dein nächster Ölwechsel fällig ist würde ich schonmal nachschauen. Wie lange fährst du dein Auto?
    Gruß Felix Mein (ex) B5 Avant

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    Aus Erfahrung mit meinem Benziner im Golf3 (da gab's noch Öltemp.-Anzeige ab Werk) sind 15km nicht so ungewöhnlich!
    Es können auch mehr sein - ganz abhängig von Aussentemp., Fahrstrecke und Fahrweise.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    bei mir brauchts auch etwas länger bis allet warm ist ..
    dabei muss ich mich oftmals arg zusammenreissen wenn die Heizung schon warme Luft bringt und das wasser warm wird ist das Öl noch lang nicht auf Betriebstemperatur geschweige denn warm..
    aber 15km brauch ich net naja ich fahr ja auch kein diesel

  5. #5

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    Hmm... dann liege ich wohl doch in der Norm *g*.

    Ich fahre gelegentlich so "Kleinststrecken" von 7km Tür zu Tür eben . Und wenns draußen dann mal so ca.5 Grad hat ist er bei der Hinfahrt ganz kalt und auf der (direkt anschließenden) Rückfahrt so ab der Mitte, sprich wohl etwa bei 10km bei 90.

    Und das Phänomen mit der warmen Heizung und dem kalten Öl habe ich auch schon erlebt .

    Ich glaub ich brauche einfach eine Heizdecke für mein Öl

    MfG
    Amq

  6. #6

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    kann es sein, das ihr öl und wassertemperatur durcheinander bringt??

    also mein wasser ist relativ schnell warm (2-3km)

    um das öl auf 90° zu bekommen muss ich schon mit 200km/h über die autobahn hacken

    die öl-anzeige bewegt sich bei mir meist nach 7-8km und steigt dann bis ca 70° an. dann fang ich langsam an, ihn zu treten

    vorher nie!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8D/B5: 1.9Tdi - Wie lange braucht Motor bis er "warm" - Öltemp auf 90 - ist?

    Moin!

    Ihr habt schon gesehen, daß es sich um einen 1.9TDI handelt?

    Zitat Zitat von amq
    seit es hier jetzt etwas kälter wird braucht mein Diesltaktak gefühlte Ewigkeiten bis er auf einer Temperatur ist, bei der man sich traut mal einen Kickdown zu machen . Und "gefühlte Ewigkeiten" sind gut und gerne mal 10-15 gefahrene Kilometer.
    Wie ich Deinem Text entnehme hast Du auch noch Automatic? Wenn ja ist das Verhalten bei niedriger Last und Temperaturen normal, da Dein Kühlkreislauf vergrößert ist und das Getriebeöl auch erwärmt werden will.

    Du kannst allerdings mal vorsorglich das Thermostat wechseln, eventuell schließt es nicht richtig.

    Öl kommt bei den Temperaturen und wenig Last beim TDI kaum merklich über 70-80°C, Kühlmittel meist so um die 85-90°C. Aber bedenkt, die Anzeige im KI ist von 70°-110° gepuffert und zeigt dort 90°C an.

  8. #8

    Re: B5 1.9TDI : Wie lange braucht Motor bis er "warm" ist?

    Jap, genau richtig. Ich fahre nen Diesel Automatik (dass der sich anders verhält wie Benziner war klar, daher auch groß in der Überschrift "TDi").

    Ich wollte ja durch den Thread eigentlich sehen ob das Verhalten meines Diesels im Vergleich zu anderen Dieseln normal ist. Weil ich mich eben nicht wirklich traue bei Öltemp ganz am linken unteren Anschlag (60° fängt die Skala ja an) nicht wirklich so richtig aufs Gas zu treten.

    Wenn jetzt mein Diesel völlig aus der Reihe fallen würde, dann tät ich auch mal Thermostat oä. wechseln, aber wenn das jetzt Normtypische Werte sind, dann besteht ja kein dringender Handlungsbedarf (außer das Verhalten lässt sich dadurch wirklich optimieren).

    MfG
    Amq

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •