Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVX

    Ort
    Koeln
    Registriert seit
    13.12.2006

    B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Hallo,

    ich stelle ein seltsames Verhalten meines Audi A4 8e. Bj.2002

    Also auf der Autobahn, wenn ich über 120 km/h Fahre steigt die Temperatur Anzeige über 90 Grad bis zu 130 (mehr) habe ich nicht riskiert. Es währe alles klar, zu wenig Kühlwasser, bla bla...
    Aber wenn ich anhalte normalisiert sich die Temperaturanzeige und ist wieder bei 90 Grad. Also Wenn ich im stehen Gas gebe. 3 Minuten Vollgas bleibt die Anzeige bei 90-100 obwohl kein Wind in den Kühler gerät. Der Ventilator geht ganz normal an. Kann jemand das erklären?

    Ich habe noch was feststellen können. Wenn ich Wasser nachfühle (bis zur max Markierung), nach dem etwas fahren stelle ich immer wieder fest das das Wasser deutlich unter min anzeige steht. Aber es bleibt dabei. Es wird danach nicht weniger. Es scheint als ob das überflüssige Wasser ausgedrückt wird, dabei wird es zu wenig Wasser..
    Ich habe von irgend jemandem Sagen lassen dass wohl Lüft im Kühlsystem sein könnte und es eine Staube zum ablassen geben soll. Wenn das so ist. Wo ist die Staube? Außerdem wie könnte man das Verhalten 1 erklären?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Wenne ständig Wasser nachfüllen musst ist mit sicherheit n Leck im Kühlsystem sei es das n Schlauch porrös ist und da irgendwo leckt oder die Zylinderkopgdichtung hin ist.. normalerweise ist nur Luft im System wenn irgendwas getauscht wurde z.B. Kühler; wasserpumpe oder ähnliches .. nur da braucht man nur einmal wasser nachzufüllen wenn man den Motor einmal angemacht hat..

    achso noch n Tip richt es wenn du die motorhaube geöffnet hast süsslich? bzw wenn die Heiszung an ist süsslich? dann ist es n Leck ausserhalb des motors (also Schlauch oder Wärmetauscher)

    und diese Ablass schraube sass mal bei Mercedes am Kühler unten wies bei Audi ist weiss ich nicht aber da erscheint es wenn es diese denn gibt logisch zu sein..

    gruß
    Eisbear

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVX

    Ort
    Koeln
    Registriert seit
    13.12.2006

    Re: B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Hallo,

    ständig eben nicht. Nur wenn das Wasser auf dem normalen wert steht. Wenn das Wasser tiefer als „mix“ Markierung steht, muss ich das nicht mehr machen. Es bleibt so, egal ob ich eine Woche fahren muss. Es scheit wirklich als ob das überflüssige Wasser raus gedrückt wird.
    Ich meine wenn es die ZylKopf Dichtung währe, würde doch das Wasser ständig auslaufen bis es kein Wasser mehr im Kühlsystem vorhanden währe oder?

    Kühler wurde vor Kurzem getauscht. Das lief bis vor Kurzem. Bis also vom Kühler der ein Schlauch abgefallen ist und das ganze Wasser ausgelaufen war. Ich habe es nachgefühlt, seit dem läuft das Auto heiß.

    Außer dem wie ist zu erklären das im stehen, beim Gas geben das Auto nicht heiß läuft?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Was hast Du überhaupt für einen Motor?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVX

    Ort
    Koeln
    Registriert seit
    13.12.2006

    Re: B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Es ist ein 1.9 D

  6. #6
    zwiebeln
    Gast

    Re: B6: Kühlsystem voll Luft? Motor überhitzt auf Autobahn.

    Einfachste und preiswerteste Möglichkeit: der Deckel des Dehngefässes/Ausgleichxbehälters für's Kühlwasser ist hinüber. Dann drückt es bei heissem Wasser welches raus. Lösung: Deckel tauschen (kostet nur ein paar Euro)
    Andere Möglichkeiten in aufsteigender Preislage:
    Undichtigkeit des Kühlsystems irgendwo. Lecksuche: System "abdrücken" lassen. Dabei pustet der Freundliche Druckluft ins System und wo es undicht spritzt es raus. Dann die undichte Stelle beseitigen.
    Kopfdichtung kaputt. Dann verschwindet das Wasser im Motorinneren. Dann sollte aber im Dehngefäss und/oder auf dem Ölmesstab eine Emulsion (milchiger Schleim) zu sehen sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •