Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Schubweise Beschleunigung beim 2,5 TDI V6

    Hallo,

    habe bei meinem A4 folgendes Problem: er zieht nicht gleichmäßig an, sondern in 3 Schüben.
    Nachdem das Turboloch nach 1900u/min überwunden ist, zieht er an. Dann kommt bei ca. 2300u/min der erste Einbruch, und der nächste bei ca. 2900u/min. Danach gehts problemlos weiter bis zum Schluß. Ansonsten läuft er einwandfrei, auch kein erhöhter Verbauch, Standgas normal. AU hat er auch bestanden vor erst 3 Wochen.
    Hauptverdächtiger ist erst mal der LMM, aber sollte dann nicht die Leistung fehlen ?
    Der LMM ist BJ2002, soll ich 90 € für einen neuen investieren, wenn er es am Ende gar nicht kaputt ist ?
    Die Dose für die Ladedruckregelung am Turbo habe ich bereits getestet, alles Leichtgängig.
    Woran könnte es liegen ? :?

    Danke für Eure Tipps
    Gruß
    Klaus

  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schubweise Beschleunigung beim 2,5 TDI V6

    Das hatte meiner auch. Zwei Wochen später ist der Lader verreckt.
    Keep your fingers crossed...

  3. #3

    Re: Schubweise Beschleunigung beim 2,5 TDI V6

    Was war denn kaputt am Lader ???
    wieviel km ??

  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: Schubweise Beschleunigung beim 2,5 TDI V6

    Was war denn kaputt am Lader ???
    Nicht näher spezifizierter Totalausfall - kein Ladedruck, irre Ölfahne hintenraus, Spitzengeaschwindigkeit noch ca. 80 km/h
    wieviel km ??
    Bei 55.000 km .
    Audi trug 70 Prozent der Kosten, blieben für mich 900 EUR - autsch!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Schubweise Beschleunigung beim 2,5 TDI V6

    Kla(4)us schrieb am 10.02.2006 06:22:
    er zieht nicht gleichmäßig an, sondern in 3 Schüben.
    Nachdem das Turboloch nach 1900u/min überwunden ist, zieht er an. Dann kommt bei ca. 2300u/min der erste Einbruch, und der nächste bei ca. 2900u/min. Danach gehts problemlos weiter bis zum Schluß.
    Klarer Fall, daß der Ladedruck nicht vernünftig eingeregelt.

    Testfahrt mit Messwerteblöcken auslesen wäre mein erster Vorschlag, dann sieht man genau, wie der den Ladedruck einregelt und ob das N75 noch vernünftig arbeitet.

    Wenn die VTG einfach zu bewegen geht wären meine Verdächtigen:

    - N75
    - Verkokte Leitschaufeln im Lader
    - Undichte Unterdruckleitungen, defekte Unterdruckpumpe
    - hängendes AGR Ventil

    Achte mal darauf (im Dunkeln vor einem anderen Fahrzeug gehts am besten) ob der Motor hintenraus in dem jeweiligen Durchzugsloch (also kurz bevor er wieder zieht) etwas rußt oder vermehrt rußt.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •