Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Ist es möglich das Schaltsaugrohr abzuschalten? Da ich schon größere Modifikationen an meinem Motor vorgenommen habe, wollte ich gestern den offenen Luftfilter einbauen, um dem Motor mehr Luft zu gönnen. Dies wirkte sich aber extrem negativ aus, ich hatte nur noch Fehlzündungen... bei leichter gleichmäßiger Beschleunigung ging es problemlos. Sobald ich mehr als 3/4 Gas gab, kam es zu Fehlzündungen... Kann ich das Schaltsaugrohr per VAG-Com abschalten und muss ich es hardwareseitig tot legen? .. in wie fern greif in die Gemischbildung/Einspritzung ein?


  2. #2
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Ist es möglich das Schaltsaugrohr abzuschalten?
    Wofuer sollte das gut sein?



    Dies wirkte sich aber extrem negativ aus, ich hatte nur noch Fehlzündungen... bei leichter gleichmäßiger Beschleunigung ging es problemlos. Sobald ich mehr als 3/4 Gas gab, kam es zu Fehlzündungen...
    Wiso sollte das am Schaltsaugrohr liegen, das Schaltet doch Drehzahlabhaenig und nicht nach stellung der Drosselklappe, geh er davon aus das du irgendwo Falschluft ziehst oder LMM verreckt. Bei langsamen Beschleunigen regelt die Lambdasonde nach diese ist aber fuer schnellerem beschleunigungen zu langsam und wird deswegen ausgeschalte.

    .. in wie fern greif in die Gemischbildung/Einspritzung ein?
    Gar nicht bei Vollgas beschleunigung bestimmen nur LMM und Drehzahl die Einspritzmenge.

    MFG
    Stefan

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    @Stefan

    Das Problem hatte Ulrich schon, als der Motor noch im Serienzustand war.
    Damals hat einfach nen Trichterfilter montiert und der Motor fing an zu stottern/ruckeln.
    Daraufhin hat er den Luftfilterkasten wieder eingebaut

    Nachdem nun schon Veränderungen durchgeführt wurden (Nockenwellen, Fächerkrümmer+Metallkat, größere Einspritzdüsen mit Benzindruckerhöhung) wollte er es nochmal testen mit dem Trichterfilter. Diesmal war es sogar schlimmer.

    Zwischen diesen beiden Zeitpunkten wurden bereits LMM und Lambdasonde gewechselt.

    Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Reim daraus machen, zumal es auch andere 1.8er-Fahrer mit Schaltsaugrohr gibt, die dasselbe Problem haben.


    Eindeutiger Nachteil der Abschaltung wäre, dass er obenherum keine Leistungmehr hätte.

  4. #4
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Am Einfachsten waer zum testen einfach den Stecker vom Magnetventiel zu ziehen weiss aber nicht ob das MSG das merkt, wenn das MSG das merkt dann kann man noch einen Widerstand auf den Stecker setzen. VAG Com weiss ich nicht.

    Andere Nockenwelle koennte das Problem sein da passt das zusammenspiel zwischen den Oeffnungszeiten und Luftgeschwindigkeit vielleicht nicht mehr. Bei V6 wird bei den unteren Drehzahlen und hoher Belastung die Nockenwellen nach frueh gestellt.

    Bei welchen Drehzahlen hast du den die Probleme?

    Eindeutiger Nachteil der Abschaltung wäre, dass er obenherum keine Leistungmehr hätte.
    Oder stellst auf Kurz dann hast du untenrum kein Drehmoment mehr, halt typischer Sportmotor braucht dann halt Drehzahl. Hat Nissan mit dem Ueberarbeitetem Z350 auch gemacht, hat den Ansaugweg verkuertzt hat im max. Drehmoment 10Nm weniger hat obenrum aber mehr Leistung.

    MFG
    Stefan

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Die Probleme treten bei ihm im gesamten Drehzahlbereich auf.

    Für mich stellt sich die Frage, wie der offene Luftfilter durch die größere Luftmenge und die auch damit verbundene höhere Luftgeschwindigkeit Einfluß auf die Einsapritzanlage haben kann.
    Okay, die Luftmenge wird gemessen, aber wieso passen die Steuerzeiten dann nicht mehr ?

    Tritt ja auch bei anderen Motoren nicht auf .. ich habe das Problem doch auch nicht .. der Unterschied zwischen ihm und mir ist nur das Schaltsaugrohr.

  6. #6

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Servus,

    durch das Schaltsaugrohr wird ja versucht, Resonanzaufladung und dadurch bessere Zylinderfüllung in einem breiteren Drehzahlband zu erhalten. Durch den offenen Filter wird, so könnte ich mir vorstellen, das fein ausbalancierte System gestört, so daß der Füllgrad im Zylinder eben nicht so ist, wie die Motronic es gerne hätte und somit die eingespritzte Kraftstoffmenge und evtl. der Zündzeitpunkt nicht stimmt.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Das wäre natürlich ne Möglichkeit .. aber eine wirkliche Feinabstimmung ist es ja nicht, da bei ca. 2000Upm umgeschaltet wird.
    In sofern könnte man es auch durch die Feinabstimmung der Motorelektronik nicht unterbinden.

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    2000Upm umgeschaltet wird
    Wird das Schaltsaugrohr so frueh beim 1.8 geschaltet? Beim 2.8 12V schaltet es sobei 4100 und beim 30V bei rund 4800 genau hab ich grad nicht im Kopf muesste aber ungefaehr hinkommen. 2000Upm macht nicht viel Sinn.

    Das Schaltsaugrohr arbeitet in gewisser weise zusammen mit den Steurzeiten. Wen die Luftgeschwindigkeit zu langsam ist und das EV weit nach UT schliesst wird Luft Kraftstoff Gemisch aus dem Zylinder gedrueckt. Beim Schaltsaugrohr werden in niedrigen Drehzahlen ein langes duennes Rohr genutzt. Durch das duennere Rohr erhoeht sich die Geschwindigkeit der Luft. Sinn ist es nun das durch die hoehre Geschwindigkeit das EV laenger offen bleiben kann, trotz der aufwaertsbewegung des Kolben wird weiter die Frischluft durch die sich im Rohr in bewegung befindlichen Luft weiter in den Zylindergedrueckt (Nachladung). Bei hohen Drehzahlen braucht man ein kurzes und dickes Rohr um genuegend Luft in den Zylinder zu bringen und die volle Leistung zu erhalten.
    Mal eine andere Frage hat der 1.8 eine Nockenwellenverstellung oder eine AGR?

    Wenn er das Problem in allen Drehzahlen hat warum sollte es dann am Schaltsaugrohr liegen.

    MFG
    Stefan

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Wieder was dazugelernt .. habe mich aber mit dem Schaltsaugrohr auch noch nie beschäftigt.

    Zu Deiner Frage .. kein 1.8er Sauger verfügt über eine AGR, Nockenwellenverstellung gab es ab MJ98.

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    kein 1.8er Sauger verfügt über eine AGR, Nockenwellenverstellung gab es ab MJ98.

    Vielleicht keine externe AGR aber mit der Nockenwellen verstellung eventuell eine interne AGR.
    Kennt jemand die Schaltpunkte der Nockenwellen verstellung?
    Hat Chefweb schon die Nockenmwellen verstellung?

    MFG
    Stefan

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Es verfügt kein 1.8er über irgendeine Art von AGR.

    Was für Schaltpunkte meinst Du .. die Drehzahl ?
    Ja, Ulrich hat schon die Nockenwellenverstelleung .. ist ein 99er ARG.

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Schaltsaugrohr abschaltbar?

    Was für Schaltpunkte meinst Du .. die Drehzahl ?
    Drehzahl und Last, zumindest beim 2,7T wird die Nockenwellenverstellung in Abhaeningkeit von Drehzahl und Last geschaltet.
    Wenn durch die Nockenwellenverstellung eine Ventilueberschneidung erreicht wird verbleibt ein Restgas im Zylinder (interne AGR), wodurch die Verbrennungstemperatur sinkt und der NOx anteill sinkt.

    Intressant waer auch die werte fuer den 2.8, irgendwie macht fuer mich die verstellung noch nicht so richtig Sinn. Nach beschreibung die ich im Internet gefunden hab soll die bei Audi verwendete Verstellung von 20kw nach frueh die Fuellung erhoehen, mit der Begruendung das durch zu geringe Geschwindigkeit des Frischgases, genau das sollte doch das Schaltsaugrohr entgegen wirken, das Gemisch wieder aus dem Zylinder gedrueckt wird.

    MFG
    Stefan



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •