Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    B5/8D 1.8T: Ölstab zu lang?

    Hallo zusammen,

    habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Ölstandsanzeige im FIS. Dort wird ein min-Stand angezeigt. Nach dem Öffnen der Motorhaube verschwindet die Anzeige und kommt nach 100 km wieder. Da ist klar. Die FIS zeigt nach dem Check ein „OK“ an, springt dann aber gleich wieder in die Öl-min-Anzeige. Ölstand laut Ölstab zw. min und max.

    Nun hab ich in alten Beiträgen nachgelesen, dass nicht der Sensor defekt sein muss, sonder der Ölstab wohl zu lang sein kann.
    „bestimmte Ölpeilstöcke liegen außerhalb einer bestimmten Toleranz und deshalb die falsche Anzeige im FIS bewirken“
    Das könnte bei mir der Fall sein, da ich diesen beim letzten Service hab tauschen lassen, da der Griff abgebrochen ist. Es war aber die identische Teilenummer.
    Wie lange (cm) sollte der Ölstab sein?

    Hab keine Lust einen neuen teueren Sensor (unnötig) tauschen zu lassen, der wahrscheinlich nicht die Ursache ist, da die Öltemperatur korrekt angezeigt ist und die Sensor-defekt-Anzeige nicht erschein…

    Motor: 1.8T, EZ 2000

    Was tun? Bin für jede Anregung dankbar.


    Nachtrag:

    Angenommen der Ölstab wäre zu lang, also es ist zu wenig Öl vorhanden:
    Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Öl man nachfüllen muss, damit ich mit dem richtigen
    Ölstab wieder zw. min und max liege?

    Hab' ca. 0,25 l nachgefüllt und die min-Meldung im FIS erscheint nach genau 100 km wieder...
    Der Ölstand im kalten Zustand ist nun knapp vor max.

    Kann doch der Sensor defekt sein? Die Öltemp. wird korrekt angezeigt und die Warnung
    "Sensor" im FIS erscheint nicht...
    Gruß<br />Peter

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: B5/8D 1.8T: Ölstab zu lang?

    Wer sagt Dir, dass Du einen Ölstandssensor hast ?

    Und wer gibt soclhe Aussagen von sich, dass ein Ölmesstab dazu führt, dass der Ölstand nicht passt ?

    Wie soll in der Ölmenge eine Volumen von vielleicht 0,5qcm die Meldung beeinflussen können ?

  3. #3

    Re: B5/8D 1.8T: Ölstab zu lang?

    Crashpilot schrieb am 03.02.2006 21:51:
    Wer sagt Dir, dass Du einen Ölstandssensor hast ?

    Und wer gibt soclhe Aussagen von sich, dass ein Ölmesstab dazu führt, dass der Ölstand nicht passt ?

    Wie soll in der Ölmenge eine Volumen von vielleicht 0,5qcm die Meldung beeinflussen können ?
    Er hat ja geschrieben, dass evtl. der Messstab zu lang ist und der dann einen falschen bzw. zu hohen Ölstand anzeigt. Die Meldung vom FIS beeinflusst er mit Sicherheit nicht.

    Zu deinem Problem: Teste doch einfach einen anderen Messstab. Beim Freundlichen kannst du bestimmt einen ausprobieren
    Gruß Flo

  4. #4
    Benutzer Avatar von Peter
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    18.11.2002

    Re: B5/8D 1.8T: Ölstab zu lang?

    Crashpilot schrieb am 03.02.2006 21:51:
    Wer sagt Dir, dass Du einen Ölstandssensor hast ?
    Mein FIS

    Crashpilot schrieb am 03.02.2006 21:51:
    Und wer gibt soclhe Aussagen von sich, dass ein Ölmesstab dazu führt, dass der Ölstand nicht passt ?
    Wenn dieser zu lang ist, dann hat man beim vermeintlich richtigen Stand zw. min und max doch
    zu wenig Öl in der Wanne...



    Nun hab ich beim kalten Motor Öl bis ein wenig über max.
    Die Warn-Meldung erscheint aber erneut.

    Muß der Ölstab genau vom einem 1.8T sein oder sind alle Ölstäbe vom 4-Zylinder-Otto gleich?

    Wie stelle ich fest, dass der Ölsensor wirklich defekt ist? Gibt's einen Eintrag im Fehlerspeicher?
    Gruß<br />Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •