Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Hallo,

    zu dem Thema wurde ja schon viel geschrieben aber das passt alles nur zum Teil auf mein Problem:

    Meine Kühlmitteltemperatur lag immer bei 80 Grad. Dann hab ich bemerkt, dass die Temp bei schneller Fahrt auf der Autobahn bis 70 Grad abfiel. Das ist schon ne Weile her, da wars noch wärmer als jetzt.
    Hab dann das Thermostat wechseln lassen, die Temperatur war dann immer genau 90 Grad. Dachte alles wäre wieder in Ordnung.
    Dann war ich jetzt wieder auf der Autobahn und die Temperatur fällt immer noch stark ab. Geht so bis knapp unter 70 Grad bei schneller Fahrt. So ab unter 140 steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad und bleibt auch dort. Fahr ich wieder schneller, gehts runter.

    Da ich schon ein neues Thermostat habe, was kann noch defekt sein. Oder gibts das auch mal, dass ein neues Teil auch defekt ist? In anderen Threads hab ich von nem defekten Fühler gelesen. Würde der dann nicht immer falsch ablesen und nicht nur bei hoher Geschwindigkeit? Vom Durchzug merk ich keine Veränderung.

    Ich will die Tage wieder in die Werkstatt und mal hören, was die dazu sagen, da wäre es gut, wenn ich schon ne Ahnung hätte, damit die mir keinen vom Pferd erzählen.

    Zu meinem Auto: Bj. 97, 1,6l

    Schonmal Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Würde auch auf den Geber tippen bzw. funktioniert bei dir die Heizung richtig? Wird Sie richtig warm? Falls nicht, wird es wohl die Wapu sein.

  3. #3

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Du hast doch gesagt, daß das Thermostat gewechselt wurde?
    Für die Anzeige ist meines Wissens nach der Doppeltemperaturgeber verantwortlich!Habe bei mir hintereinander auch beides gewechselt, an die Wapu glaube ich nicht, dann hättest Du mehr Probleme!!
    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Schon mal danke für die Antworten.
    Die Heizung wird richtig warm. Wenn die Temperatur sehr stark absinkt, wird es vielleicht minimal kühler im Auto, wenn ich aber hochdrehe, kommt richtig warem Luft.

    Ich einem anderen Beitrag hab ich was zu den Climacodes gelesen. Da wurden Kanal 49 und 51 genannt.
    Der 49 zeigte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (ist nur ein kurzes Stück) bis 75 an, das entsprach der Anzeige im KI. Der Kanal 51 zeigte hingegen schon 90 Grad an. Wie sich das ganze auf der Autobahn verhält, kann ich aber leider nicht sagen.

    Das Thermostat wurde gewechselt, muss der Geber also auch noch dran glauben?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Dann wirds der Geber sein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Zitat Zitat von ninetwelve
    Billig Thermostat eingebaut? Original verwenden! Zu 70% ist das der Fehler!
    Naja aber selbst das aus dem Zubehör hällt schon ein paar Jährchen, zwar nicht ganz so lange wie das original aber es hällt. Und wenn er schreib das ist neu, gehe ich mal davon aus dass es nicht schon 3 Jahre alt ist.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Ich war heut in der Werkstatt wo ich das Thermostat hab einbauen lassen (ATU). Die wollen sich das morgen nochmal ansehen und ein neues Thermostat einbauen. Von nem Geber scheinen die noch nichts gehört zu haben, jedenfalls haben die den als mögliche Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen. Bin ich mal gespannt.

  8. #8

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Da ich exakt dasselbe Problem habe, wollte ich gerne wissen, was dieser Geber für den 110PS AFN-Motor samt Einbau in etwa kostet.
    Hat jemand von Euch vielleicht nen Tip?

    Danke und Gruß,
    Chefrocker

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Zitat Zitat von malange
    Ich war heut in der Werkstatt wo ich das Thermostat hab einbauen lassen (ATU). Die wollen sich das morgen nochmal ansehen und ein neues Thermostat einbauen. Von nem Geber scheinen die noch nichts gehört zu haben, jedenfalls haben die den als mögliche Fehlerquelle nicht in Betracht gezogen. Bin ich mal gespannt.
    Lass das mal lieber mit ATU, fahr lieber in eine fähige freie Werkstatt und kauf das Thermostat bei Audi

  10. #10

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Da muß ich Black_A4 recht geben, ATU taugt höchstens zum Reifenwechseln!!!
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Zitat Zitat von foxitoxi
    Da muß ich Black_A4 recht geben, ATU taugt höchstens zum Reifenwechseln!!!
    Ich hab's damals auch bei ATU machen lassen. Weil den ein Dichtring fehlte, haben die mir sogar die Heimfahrt mit dem Taxi bezahlt. Das Teil arbeitete aber problemlos. Der dortige Meister arbeitet jetzt übrigens bei VW/Audi in Hilden...

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Das mit der fähigen Werkstatt finden ist halt so eine Sache, die gar nicht so leicht ist, besonders wenn man umzieht. Da kann man schon mal ne Weile suchen, bis man eine gefunden hat. Immerhin haben die sich bei ATU nicht blöd angestellt.

    Noch ne Frage zum Geber: wenn der defekt ist, kann ich mir ja vorstellen, dass die Temperatur falsch angezeigt wird. Aber wie läßt sich damit erklären, dass bei schneller Fahrt die Temperatur sinkt und bei langsamer wieder steigt und das sehr regelmäßig. Sollte da bei einem Defekt nicht immer was falsch laufen? Und der Geber hat ja auch keinen Einfluß auf das Thermostat, das regelt doch nur nach Temperatur und wird nicht von außen gesteuert. Ich könnte mir da eher vorstellen, dass das Thermostat nicht komplett zu macht und bei schneller Fahrt zu stark gekühlt wird.

  13. #13

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Als mein Doppeltempgeber im Eimer war, ging die Wassertemp. im Stau (!!!!) immer bis auf 60 Grad (=Nullstand) runter, erklären kann ich das allerdings nicht. Sobald der Verkehr wieder lief ging die Temp.-Anzeige auch flott wieder hoch....
    Ich hab zum Glück noch eine Öltemp. da kann man ein wenig gegenchecken....
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  14. #14

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Hallo zusammen !

    Ich lese schon längere Zeit im Forum dieser Community mit und
    ich muß ganz ehrlich sagen: Ein ganz großes Lob an den Betreiber !

    Habe mit den hervorragenden Tipps und Tricks bzw. Anleitungen
    schon viel über meinen Audi A4 gelernt und konnte somit schon
    einiges bewerkstelligen. In diesem Sinne auch ein Dankeschön
    an die vielen User des Forums und deren Kompetenz.

    Aber nun zu meinem momentanen Problem, welches ich mit meinem Audi A4 (B5/8D) Avant 1,8T (Motorkennbuchstabe AEB) Baujahr 10/1996 (Modeljahr 97)habe. Dieser bereitet mir seitdem ich das Kühlsystem zwecks Reinigung komplett entleert und gespült habe Probleme mit der analogen Temperaturanzeige im Kombiinstrument (mit FIS). Das Kühlsystem wurde nach der Reinigung komplett mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und original Audi G12 Plus nach Vorschrift (-30°C)befüllt und entlüftet.

    Wenn der Motor bzw. das Kühlmittel kalt ist schwankt der Zeiger der analogen Temperaturanzeige. Dies ist nur die ersten paar Meter bzw. Kilometer so und passiert immer im Bereich zwischen 60°C und 70°C. Wenn er über 70°C hinaus ist läuft er dann stetig bis 90°C hoch und bleibt auch dort. Als erstes habe ich den Doppeltemperaturgeber ausgetauscht. Dies brachte leider nicht den gewünschten Effekt und das Verhalten änderte sich nicht. Danach habe ich den Temperaturregler (Thermostat) ausgetauscht welches jedoch auch nichts brachte. Während der Fahrt bleibt die Temperatur konstant auf 90°C und sinkt auch bei schneller Fahrt auf der Autobahn nicht ab.
    Das Problem besteht also weiterhin und ich kann den Fehler nicht finden.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers brachte auch keinerlei Einträge diesbezüglich.
    Woran kann es also noch liegen ?

    Über jeden Tipp der eventuell zur Lösung meines Problems führt wäre ich dankbar.

    Vielen Dank

    Lorraine


  15. #15

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    @ninetwelve

    Das ist ja schon zumindest mal ein Hinweis auf eine weitere mögliche Fehlerquelle.
    Ich habe gestern Abend noch das KI ausgebaut und teilzerlegt um mir die Sache einmal genauer anzusehen.
    Dabei ist mir aufgefallen dass einige Komponenten des KI´s durch einfache Steckverbindungen mit der Platine verbunden sind.

    Bei der analogen Temperaturanzeige sind das 3 Stifte welche durch die Platine hindurchragen und durch einelötete Kontaktzungen auf dieser den richtigen Kontakt finden sollen.
    Du meinst jetzt bestimmt man sollte diese Klemmverbindung verlöten, oder ?
    Ich habe es jetzt erst einmal durch mehrmaliges vorsichtiges
    hin- und herbewegen der Stifte versucht um eventuelle Oxidation
    und damit einen hohen Übergangswiderstnad zu beseitigen.
    Mit einer anschließenden Messung mittels Multimeter konnte
    ich jedoch keinen Übergangswiderstand feststellen.
    Also habe ich alles wieder zusammengebaut und eine Testfahrt gemacht,
    jedoch hat sich leider keine Besserung ergeben.

    Ich werde nun versuchen das Kabel vom Doppeltemperaturgeber zu überprüfen.
    Dies müsste ja eigentlich auch auf diese Steckerstation welche sich unterhalb des Ausgleichsbehälters an der Feuerwand auf der Fahrerseite befindet führen, oder etwa nicht.

    Wenn ja, gibt es dieses Kabel im Falle eines Defektes einzeln ?

    Gruß

    Lorraine

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    So, war jetzt mal wieder auf der Autobahn. Und was soll ich sagen, Temperatur fällt nach schneller Fahrt immer noch stark ab. Wenn ich wieder langsamer fahre, steigt die Temperatur wieder auf 90 Grad.
    Über Klimacodes hab ich die Temps auch mal angezeigt: Kanal 49 zeigt die gleiche Temp an wie im Kombiinstrument, Kanal 51 zeigt immer 90 an uns sinkt nicht. Was würde das für die Funktion des Kühlmittelgebers bedeuten?
    Was mich nur wundert, ich hab das Thermostat jetzt ja schon zum zweiten Mal wechseln lassen und es passiert genau das gleiche wie nach dem ersten Wechsel. Kann es denn sein, dass ich 2 defekte erwischt habe? Oder können die bei ATU eins eingebaut haben, das nicht für das Auto passt und das nicht richtig regelt? Nach meiner ersten Reklamation haben die auf die Rechnung gesehen, was sie da getrieben haben, haben also bestimmt das gleiche Teil wieder genommen.

    Was passiert eigentlich, wenn die Temperatur so niedrig angezeigt wird? Ist das Kühlwasser dann wirklich zu kalt und das Gemisch wird fetter gestellt? Dann würd er ja auch gleich mehr schlucken oder? Zum Heizen reicht die Kühlwassertemperatur aber noch. Oder wird nur die falsche Temperatur angezeigt und sonst passiert nichts?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    So, habe das Problem jetzt endlich in den Griff bekommen.
    Habe den Temperaturfühler auch noch tauschen lassen (bei Audi) hat aber das Problem mit der sinkenden Temperatur nicht behoben.
    War dann Anfang Januar nochmal bei ATU. Die wollten das Thermostat dann nochmal tauschen, habe dann aber auf ein original Audiersatzteil bestanden.
    Hab ich dann auch bekommen. War gestern wieder auf der Autobahn und mal Gas gegeben, was soll ich sagen, Temperatur stand wie festgenagelt bei 90 Grad.

    Fazit: Scheinbar haben die bei ATU billigen Mist verbaut. War ständig in der Werkstatt, viel Rennerei und billig war es auch nicht. Also besser gleich zu Audi oder selber machen! Aber immerhin haben die sich bei ATU nie blöd angestellt.

  18. #18

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Ich habe genau das selbe Problem...

    Habe bereits das Thermostat wechseln lassen und auch noch den Thermostecker (oder Thermoschalter??) sind beides (laut meinem Werkstattfutzi) Original Auditeile! Habe extra nochmal nachgefragt! Nichts... Temp fällt weiterhin...
    könnte es sein, dass das neu eingebaute Thermostat wieder kaputt ist? Ich halte das für relativ unwahrscheinlich, aber mittlerweile vertrau ich keinen Teil mehr ^^
    Meine Heizung funktioniert auch nicht richtig, allerdings habe ich einmal den Wärmetauscher ausgespült und schwupps, kam wieder ein bisschen Wärme aus der Lüftung... Ich werde nächste Woche nochmal den Wärmetauscher ausspülen , diesesmal aber mit richtigem Reiniger von Audi (habs bis jetzt nur mit Wasser ausgespült)

    Danke schonmal im voraus.


    Gruß Andi


  19. #19

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Das Problem besteht weiterhin... kann mir denn keiner mehr weiterhelfen?

  20. #20

    Re: 8D/B5: Kühlmitteltemperatur sinkt bei schneller Fahrt

    Problem gelöst: Es war das Thermostat... nach dem insg. dritten Thermostat hats dann endlich wieder funktioniert!

    viele Grüße und Danke!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •