Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    Hallo Leute. Hab bei meinem B5/8D Avant ein kleines Problem.
    Es handelt sich um einen B5/8D Avant 03/2001 Motor 115ps TDI Quattro (MKB ATJ). Der wagen hat ca 67000km runter.

    Also vor einem Monat hat plötzlich, als ich auf der Autobahn unterwegs war beim Beschleunigen von 150 auf ca. 180 der Turbo abgeschaltet. Er hatte einfach deutlich weniger Leistung. Bin dann mit ca 100kmh zur nächsten Ausfahrt. Nach einem Neustart ging alles wieder ohne Probleme.

    Gestern (2500km nach dem 1. mal) wieder ähnlich.
    Ich fahr nachts auf der Autobahn mit ca 110kmh, so langsam weil ich mit meiner Freundin eine kleine Meinungsverschiedenheit hatte. Also nach so ca 10km steig ich dann voll aufs Gas im 6. Gang bei besagten 110.
    Der Wagen zieht bis 160 rauf, dann wieder ein merklicher Abfall der Beschleunigung. Ich von der Autobahn runter, Neustart. Dannach wieder auf die Autobahn und ohne Probleme mit knappen 190 weitergefahren.
    War heut beim Fehlerspeicherauslesen, laut Ausdruck kurzzeitig überhöhter Ladedruck, und deswegen wohl Abschalten des Turbos.
    Also der echt nette Mechaniker meinte dann es könnte entweder so ein Ladedruckgeber (oder Ventil!?) vorn am Motor sein (35€) oder durch Ablagerungen am Turbo würden die variablen Schaufeln nach dem Gasgeben mit Verzögerung reagieren und deshalb eine kurzzeitge Überhöhung verursachen.

    Ich hab dann etwas später eine Glühbirne gewechselt und dabei festgestellt, das seit dem Filter-wechsel beim Kundendienst, der ganze Luftfilter wohl unten nicht in der Befestigung war. Also war sehr locker! Und zusätzlich war der Schlauch, der ausm Luftfilterkasten rausgeht in richtung LMM nicht korregt draufgeschoben. es hatte sich wohl ein Kabelbinder da ein wenig reingeschoben. (ca1mm).
    Gut ich habe das alles wiedre in ordnung gebracht und nach eine Probefahrt läuft er deutlich besser als in letzter zeit. hat wohl Fehlluft gezogen.

    Meint ihr,dass das auch die Turboabschaltung verursacht haben könnte? Wechsel ungern Teile auf Verdacht.

    Bis auf die zweimalige Abschaltung des Turbos innerhalb von nem Monat und dem "schlampereien" am Luftfilter fällt mir keine Änderung auf.

    Was ratet Ihr mir??

    Schöne Grüße Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    Hi!

    Fahre erstmal so weiter.

    Ursachen für "Leistungverlust TDI" findest Du über die Suche:

    Verdächtig sind:

    -N75 Ladedruckregelventil
    -VTG vom Turbo (verklebt, Unterdruckdose defekt)
    -Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
    -Freigängigkeit der VTG

  3. #3
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    Ja Vielen Dank Julian.

    Also das mit Suche Leistungsverlust TDI hat sich ja erledigt.

    Er hat ja Leistung.

    Ist wie gesagt nur des Turbo-Abschalten. Werd morgen deine Liste mal abarbeiten.

    schöne Grüße

  4. #4
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    http://rapidshare.de/files/11966937/PICT0045.JPG.html

    Ok, also ich einen Unterdruckschlauch gewechselt ( den man da im rechten mittleren teil vom Bild sieht) , dann festgestellt, das eine Schelle an der Verbindung Luftfilter zu Turbolader offen war.

    jetzt ne Frage an Julian.
    Du hast gemeint ich soll des vtg an der unterdruckdose auf freigängigkeit prüfen. ist das des teil auf dem Bild oder wo find ich des?

    Schöne Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    Die VTG am Turbo !! die Druck Dose ist rechts unten im Bild ... das andere mitten im Bild ist die AGR = Abgasrückführung

    Besorg dir eine 100ml Artztspritze und ein Stück schlauch und steck des an die VTG Druckdose an ... jetzt kannst du mit der Spritze unterdruck erzeugen und schauen ob die Verstellung noch leichtgänig ist !

    Hier mal was zum Lesen über die VTG !

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=2992






    und lade bitte deine Bilder kostenlos http://imageshack.us/ hier hoch ... den Rapidshare Müll kannst vergessen ...


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    AudiAvantB5 schrieb am 27.01.2006 21:06:
    jetzt ne Frage an Julian.
    Du hast gemeint ich soll des vtg an der unterdruckdose auf freigängigkeit prüfen. ist das des teil auf dem Bild oder wo find ich des?
    Hi!

    Unexplaned hats schon geschrieben, die VTG-Dose siehst Du noch ein kleines bißchen am rechten Rand des Bildes. Da geht von oben auch ein Unterdruckschlauch drauf, den abziehen und mittels Spritze testen. Sollte sich leicht und gleichmäßig bewegen.

  7. #7
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    Ok also war grad am Auto.
    Hab den Druckschlauch abgemacht und konnte das Vtg mit meinem backenunterdruck "ansaugen"

    Wenn ich den wagen starte und in leerlauf lass, sieht man, das das Gestänge angezogen wird.
    Bei Motor aus, kann ich es ca 1cm nach oben drücken, geht bissl schwer, weil der druck dagegen hält. man hört dann auch vorne bei dem Ventil ein pumpgeräusch...normal?!?

    Ich werd wohl kommende woche den Wandler mal wechslen lassen, hab eh einen neuen daheim, der schon bezahlt ist, was solls Und gleichzeitig auch noch den Unterdruckschlauch auf die Druckdose vom VTG wechseln lassen. Ist mir da unten viel zu aufwändig, bzw komm einfach nicht an den Wandler hin (die untere Schraube is mein Problem).

    Außerdem werd ich auch mal nen neuen LMM von Pierburg einbauen. Kann ja auch nicht schaden und nächste Woche den Wagen auf der Autobahn mal nachts richtig durchbrennen, mal schaun was er dann macht....

  8. #8
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B5/8D 1.9 TDI ATJ: Turbo-Problem?

    so wollt nur mal für die Leute die vielleicht mal ähnliche Probleme haben, sagen das es scheint, das meiner geheilt ist.

    Hab alle Unterdruckschläuche überprüft, des vtg gestänge bewegt, lmm getauscht und den Ladedruckwandler. jetzt läuft er wie sie sprichwörtliche sau

    Vielen Dank an Julian für die super Unterstützung!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •