Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Hallo erstmal,

    ich habe sit längerem Vibrationen sobald ich auf dem Gas bin. Im rollen sind keine Vibrationen spürbar.
    Ich dachte erst es sind die Sommerreifen aber jetzt habe ich die Winterschlappen drauf und es ist immer noch genauso. Und was mir auch noch aufgefallen ist, bei 5 Fahrgästen ist es schlimmer als wenn ich alleine fahre.

    Hat vieleicht jemand eine Idee was das Problem sein könnte ??

    Liebe Grüße
    Michael
    Je nasser desto Quattro...

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    So beginnt das zb. wen sich das innere Gelenk einer Antriebswelle langsam verabschiedet.

    Reiner

  3. #3

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Hallo


    Was hast du denn fürn Motor ?
    Tritt es nur bei starker Beschleunigung auf?

    Ev könnte es ne rutschende Kupplung sein ?

    Mach mal mehr Angaben

    Gruß

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    @michael:

    Trag doch mal bitte in deinem Profil die Angaben zu deinem Fahrzeug ein, damit wir nicht immer wegen Motor, Baujahr, Antrieb, etc. nachfragen müssen. Mach's einfach so wie wir.


    Zu deinem Problem:
    Aus deiner Signatur schließe ich, daß du einem Quattro hast. Vermutlich tritt die Vibration vornehmlich im 3. und 4. Gang bei voller Last (starkem Beschleunigen) auf. In den Gängen 1, 2 und 5 ist Ruhe.

    Hab ich recht?

    Dann brauchst du ziemlich sicher ein neues Mittellager für deine Kardanwelle (hab ich im Sommer auch erst erneuert). Kommt das Vibrieren denn aus dem Untergeschoss mittig unterhalb des Fahrgastraumes?

    Bei Audi gibt es dieses Lager nicht einzeln (nur die komplette Kardanwelle für schlappe 900€), aber bei www.wotan-ag.de wirst du fündig.
    Der Wechsel ist nicht das große Problem. Dafür muss nur die Kardanwelle raus, dann kommt man ran. Bei meinem V6 war dabei aber noch der Auspuff im Weg und musste vorher abgenommen werden (bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich noch zwei neue Flexrohre eingeschweißt, weil die alten schon kraftig rausgeblasen haben).


    so long

    QW


  5. #5

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Sorry,
    hatte mein Profil noch nicht aktualisiert.
    Ist es denn schwer das Gelenk zu tauschen ?
    Ich habe übrigens den Eindruck, des es ab der 4. Fahrstufe intensiver zu süren ist.
    Kann es eventuell auch die Motoraufhängung sein ?

    Gruß
    Michael
    Je nasser desto Quattro...

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Die Motoraufhängung (also die Hydrolager) halte ich bei deiner Beschreibung für eher unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal einen Blick draufwerfen. Ein defektes Motorlager macht bei Lastwechseln eher harte Schläge, weil der Motor mit (zu) wenig oder fast ohne Dämpfung innerhalb der Endanschläge hin und her bockt. Das ist ganz gut zu testen, wenn du die Motorhaube öffnest und deinen Motor beobachtest. Leg einen (großen) Gang ein, stell dich auf die Bremse und spiel mit der Kupplung. Dabei gibt es dann vorne am Motor harte Schläge oder eben nicht.

    Zur Kardanwelle zurück:
    Bei der Diagnose könnte folgendes Hilfreich sein: Am Hinterachsdifferenzial hast du vorne eine Getriebestütze, in der ein Gummipuffer steckt. Damit werden Vibrationen und Lastwechselstöße aus dem Antriebsstrang gefiltert. Besorg dir ein Stück 10mm starke Gummischeibe (bekommst du 10x10cm groß z. B. im Sanitärhandel; wird zum unterlegen bei Badewannen verwendet) und klemme einen Streifen davon oberhalb der Getriebestütze in den dortigen, ca. 10mm hohen Spalt. Durch die dadurch eingeschränkte Bewegungsfreiheit des HA-Diffs werden deine Vibrationen ziemlich sicher verschlimmert werden. Wenn das der Fall ist, dann ist dein Mittellager definitiv hinüber.

    Das Mittellager findest du unter: http://www.wotan-ag.de/deu/D521K24-1.htm
    Ich hab damals bei denen Angerufen und mit einem Berater gesprochen. Der meinte, daß meistens auch noch das darin befindliche Kugellager ausgelutscht ist. Was bei mir auch der Fall war. Das Kugellager ist auch bei denen erhältlich.

    Der Austausch des Mittellagers ist kein Hexenwerk. Allerdings brauchst du dazu schon etwas Werkzeug und wohl eine Hebebühne. Letztere brauchst du zumindest dann, wenn der Auspuff abgenommen werden muss. Was bei deinem V6 TDI vermutlich auch der Fall sein wird. Frag dazu mal bei deinem Freundlichen nach, ob er mal kurz einen Blick in sein ASLE werfen kann. Da steht drin, welchen Aufwand der Aus- und Einbau der Kardanwelle bei deinem Auto bedeutet.
    Wenn du die ausgebaute Kardanwelle dann vor dir hast, muss die Schraube innen im Kreuzgelenk geöffnet werden. Dann kann das Kreuzgelenk von der Wellenhälfte abgezogen werden. Danach ist das Mittellager zugänglich.
    Hast du Zugang zu einer Hebebühne? Hast du einen KFZler im Freundeskreis, der dir helfen könnte?

    so long

    QW


  7. #7

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Super,
    ja Hebebühne haben wir auf der Dienststelle und auch einige Ex KFZtis.
    Währe es schlimm, wen ich bis Januar so weiter fahren würde oder kann da noch mehr kaputt gehen. Den Auspuff sowie Kardan hatte ich übrigens schonmal drausen um den Radialwellendichtring am Torsen zu wechseln.

    Aber das mit der Gummiplatte werde ich mal testen.

    Danke und Gruß

    Michael
    Je nasser desto Quattro...

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Nein, kaputtgehen kann da wohl so schnell nix. Es ist halt nur lästig.
    Vor allem, wenn man auch noch weiß, woran es liegt.

    Wenn du die Kardanwelle schon mal draußen hattest, dann weißt du ja in etwa, welchen Reparaturaufwand die ganze Aktion bedeutet.

    Das bereits von mir erwähnte Kugellager solltest du auf jeden Fall auch mit tauschen. Das war bei mir echt nimmer besonders gut. Lediglich das Abziehen des Lagers gestaltete sich etwas zeitraubend, weil es doch ziemlich fest saß. Aber nachdem wir es mit der Flex etwas bearbeitet hatten, ging's dann ganz gut ab.

    Noch mal zum Test mit der untergelegten Gummischeibe zurück: Wenn du mittig unter der HA stehst und in Richtung Getriebestütze blickst, dann geht diese vom HA-Diff zur rechten Seite weg in einen Halter. In diesem ist der besagte Gummipuffer. Oberhalb der Stütze befindet sich der Spalt im Puffer, in den du die Gummischeibe versuchsweise stecken musst.


    so long

    QW


  9. #9

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Hallo QW,

    Ich war gestern mal bei uns auf der Grube und habe festgestellt, dass
    das besagte Lager wo ich die Gummischeibe einsetzen soll ab und an Durchschlägt. (Siet zumindest so aus).
    Habe aber leider noch kein passendes Stück Gummi zum dazwichen stecken.

    Gruß
    Michael
    Je nasser desto Quattro...

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Ja, daß diese Getriebestütze bei höheren Laufleistungen erschlafft und durchschlägt, ist wohl auch normal. Ich habe die bei mir auch schon gewechselt, weil sie doch ziemlich ausgenudelt war und bei Lastwechseln unüberhörbare Schläge produziert hatte. Die Stütze kostet ca 100€.

    Aber deine Vibrationen kommen nicht von ihr, sondern ziemlich sicher vom Mittellager der Kardanwelle. Mach bitte den Versuch mit dem zwischengeklemmten Gummi. Ich verspreche dir, daß deine Vibrationen dann schlimmer werden. Momentan wird nämlich ein Teil dieser von der Kardanwelle kommenden Schwingungen durch deine Getriebestütze herausgefiltert. Und wenn du diese in ihrer Bewegungsfreiheit einschränkst, wird sie das nicht mehr so tun können.


    so long

    QW


  11. #11

    8D/B5: Vibrationen unter Volllast!

    Hallo zusammen.

    Ich möchte das Thema "Vibrationen" nochmal aufgreifen...

    Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:

    ab dem 3. Gang (auch 4., 5. und 6.) treten immer bei 2000 U/min Vibrationen auf, welche aus der unteren Fahrzeugmitte zu kommen scheinen. Die Vibrationen treten nur ganz kurz auf und sind dann weg. Gerade wenn man in einem hohen Gang von unten heraus beschleunigen will, "schüttelt" sich die Karre kurz... Verstärkt wird die Vibration, wenn es bergauf geht und man den Eindruck hat, dass das volle Drehmoment (410 Nm) auf den Antriebsstrang wirkt...

    Der Wagen hat jetzt 98.000 km.

    Tja, noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die im Juli ausläuft. Also ich hoffe sehr, dass "der Freundliche" hier einspringen muss/kann/sollte...

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss
    cko

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Zitat Zitat von ElTorro
    Hallo zusammen.

    Ich möchte das Thema "Vibrationen" nochmal aufgreifen...

    Bei mir stellt sich das folgendermaßen dar:

    ab dem 3. Gang (auch 4., 5. und 6.) treten immer bei 2000 U/min Vibrationen auf, welche aus der unteren Fahrzeugmitte zu kommen scheinen. Die Vibrationen treten nur ganz kurz auf und sind dann weg. Gerade wenn man in einem hohen Gang von unten heraus beschleunigen will, "schüttelt" sich die Karre kurz... Verstärkt wird die Vibration, wenn es bergauf geht und man den Eindruck hat, dass das volle Drehmoment (410 Nm) auf den Antriebsstrang wirkt...

    Der Wagen hat jetzt 98.000 km.

    Tja, noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die im Juli ausläuft. Also ich hoffe sehr, dass "der Freundliche" hier einspringen muss/kann/sollte...

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruss
    cko
    Genau das gleiche Problem hatte auch ein Kollege von mir, mit Chip von ABT und dem gleichen Wagen (Motor und Quattro). Nachdem ZMS, 2 x Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Gelenkwelle ohne Besserung getauscht waren, haben Sie ihm empfolen den Chip wieder auszubauen und danach war es dann fast gut. Problem trat auf ab ca 1700U/min, grosser Gang und Vollgas, d.h. bei vollem Drehmoment. Da ist wahrscheinlich eins oder mehrere Bauteile überlastet und dann tritt dieser Effekt auf.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  13. #13

    Re: 8D/B5: Vibrationen unter last, was kann das sein ?

    Hi Serge,

    vielen Dank für die Info.

    Kann es tatsächlich sein, dass "nur" durch das erhöhte Drehmoment, der Antriebsstrang in Mitleidenschaft gezogen wird? Und wenn ja, was genau verursacht das Geräusch bzw. die Vibrationen?

    Sollte es wirklich am geänderten Steuergerät von Abt liegen, bin ich mir sicher, dass dieses Problem schon öfters aufgetreten wäre... trotzdem werde ich gleich mal eine Mail an Abt schreiben und fragen, ob denen das bekannt vorkommt.

    Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte oder Vorschläge?


    @serge: nochmal Danke!

    Gruss
    cko

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Hallo,

    Vorweg: sorry für's Leichen ausgraben! Aber lieber ein Thread der irgenwann zu was führt als zwei sinnfreie.

    mein KFZ: 2000 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI AJM Frontantrieb und Leistungssteigerung.

    Mein Audi hatte während des Sommers immer leichte Vibrationen an der Vorderachse - augenscheinlich von welligen Goodyear Eagle F1. Dachte ich!

    Habe nun auf Winterreifen gewechselt und vor paar Tagen bemerkt, dass es ab 130 km/h zu vibrieren anfängt. Bei 150km/h ist es sogar sehr schlimm. Erst dachte ich: Okay, eventuell Standplatten oder vielleicht wird sogar ein Rad lose. Beides jedoch nicht der Fall (Reifen vor 4 Wochen auf die Felgen gezogen und dann waagerecht gelagert).

    Während der Fahrt viel mir auf - gehe ich vom Gas, sind alle Vibrationen weg und der Wagen gleitet vor sich hin. Können also nie und nimmer die Räder sein. Meine ersten Gedanken waren dann das Zweimassenschwungrad (Aufgrund der Leistungssteigerung) oder Antriebswellengelenke.

    Kurze Zusammenfassung der Symptome:
    - Starkes vibrieren bei Last des gesamten Autos ab 130km/h
    - Leichte Veränderung des Vibrierens bei Kurvenfahrten, aber wirklich nur leicht
    - Ausbleiben des Vibrierens bei Gaswegname, egal welche Geschwindigkeit
    - "Schlagen" beim einkuppeln wenn nicht sehr Vorsichtig

    Wäre super, wenn mir noch jemand bisschen Tips gehen könnte. Wie teuer und schwierig ist ein wechsel der inneren Antriebswellengelenke?

    Zitat Zitat von ElTorro Beitrag anzeigen
    [...]
    Kann es tatsächlich sein, dass "nur" durch das erhöhte Drehmoment, der Antriebsstrang in Mitleidenschaft gezogen wird? Und wenn ja, was genau verursacht das Geräusch bzw. die Vibrationen?

    Sollte es wirklich am geänderten Steuergerät von Abt liegen, bin ich mir sicher, dass dieses Problem schon öfters aufgetreten wäre... trotzdem werde ich gleich mal eine Mail an Abt schreiben und fragen, ob denen das bekannt vorkommt.

    Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte oder Vorschläge?

    [...]
    Dazu muss ich sagen, dass ich diese Vibrationen beim Anfahren auch habe - mir wurde gesagt, dass das aber am Zweimassenschwungrad (ZMS) liegt, welches das erhöhte Drehmoment nicht abkann und - sobald die Kupplung fritte ist - gegen ein Einmassenschwungrad (EMS) getauscht werden sollte.
    Geändert von plp.gtr (08.12.2014 um 20:50 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Das Auto stand jetzt ein paar Monate und fahre ich jetzt wieder regelmäßig.
    Das vibrieren ist immer noch sehr stark und nicht wirklich lokalisierbar.

    Hat niemand noch eine Idee? So ein Antriebswellengelenk oder Schwungrad auf Verdacht wechseln ist zzt nicht drin
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Coupé 2.8E quattro | 1997 Cabriolet 2.6 | 2000 A4 B5 1.8T quattro Avant

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Hatte ich damals bei meinem umgebauten b5 1.9tdi auch. Konnte die Leistung nicht mehr ab, umgebaut auf EMS und futsch waren die Vibrationen. Das ZMS und die Kupplung waren nach 240tkm und 50ps Leistungssteigerung übelst zugerichtet.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Welches EMS hast du da gekauft? Ich find auf den ersten Versuch überhaupt nichts.

    War das vibrieren bei dir auch komplett Drehzahlunabhängig?
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Coupé 2.8E quattro | 1997 Cabriolet 2.6 | 2000 A4 B5 1.8T quattro Avant

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Schwungrad vom 1Z und ne Sachs Sport Kupplung dazu, da hast Beintraining inklu beim fahren. Beides bei hennig/performance Kupplung gekauft.
    Naja Drehzahlabhängig schon etwas, aber in der 5. hatts dann schon in jeder Drehzahllage heftig vibriert und gedröhnt.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM/???

    Ort
    93053 Regensburg
    Registriert seit
    27.11.2012
    Die Kupplung dann für den 1Z oder AJM? Könnte ich meine original Kupplung auch erstmal drin lassen und nur das EMS einbauen?
    Schöne Grüße, Philipp
    1995 Coupé 2.8E quattro | 1997 Cabriolet 2.6 | 2000 A4 B5 1.8T quattro Avant

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •