Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. #1
    Arel
    Gast

    Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Guten Morgen

    Ich bin seit kurzem Besitzer eines A4 Bj 2000 mit Xenon.Ich habe leider festgestellt das meine Lichtausbeute nich grad die beste ist.Die Reflektoren sind stellenweise etwas verstaubt und die Linsen sind auch nicht mehr klar.Gibt es eine Möglichkeit diese zu reinigen? Wenn ja bitte auch ne kleine Anleitung dazu,da dies absolutes Neuland für mich ist.


    Gruss Arel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Gar nicht kannst dir nur neue Scheinwefer kaufen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Habe hier auch einen Satz Linsen-SW liegen, deren Linsen von innen einen Schmierfolm haben (wie Scheiben, die innen seit Jahren nicht geputzt wurden).
    Von innen kann man mit einer Art Riesen-Q-Tip einen Versuch starten, ich denke aber, dass man nicht überall rankommt. Evtl. kann man durch Lösen der 4 kleinen Muttern den Reflektor mit Linse ausbauen (so wie Halogen- zu Xenon-SW umgebaut werden)...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Hallo,also ich habe im sommer die in pro klarglas verbaut gehabt,die sehen vom aufbau auch aus wie die Xenon ,und da habe ich auch die linse von hinten ausbauen können und reinigen könne.

    Es sind wenn ich mich nicht irre 4 schrauben mit kreuzschlitz.Es ist auch hebel im inneren der scheinwerfer wo mann auch umstellen kann für die Rechtslenker fahrzeuge.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

  5. #5

    8E/B6: Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Hi du kannst den Scheinwerfer öffnen, die Linse ist mit 4 Torxschrauben befestigt.

    Sobald die Linse ausgebaut ist, kannst du dann die Scheibe von innen reinigen.

    Am besten sind dafur Kinder oder Frauen mit kleinen händen geeignet.

    Hört sich bescheuert an ich weiss.

    Mir helfen dann die Kinder in der Nachbarschaft dabei, die kommen am besten in den Scheinwerfer.

    Danach ist der wie neu und lass dir nichts erzählen von wegen neu kaufen.

    Gruß
    Michael

    www.Daengler.com

  6. #6

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Geht das mit dem Linsenausbau nur bei tttttseeeeenon Scheinwerfern?
    Mein Licht ist auch recht dunkel, und im Winter ist das absolut nicht toll...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Zitat Zitat von Bluesonic_666
    Geht das mit dem Linsenausbau nur bei tttttseeeeenon Scheinwerfern?
    Mein Licht ist auch recht dunkel, und im Winter ist das absolut nicht toll...
    Nein, denn Halogen- und Xenon sind diesbzgl. identisch gebaut. Zumindest beim B6

  8. #8

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Kann man eigentlich was machen um die Steinschläge von der SW-Scheibe zu veringern?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Zitat Zitat von Bluesonic_666
    Kann man eigentlich was machen um die Steinschläge von der SW-Scheibe zu veringern?
    Nein! Du kannst ja mal abschleißen und polieren aber müsstest du schon mächstig Material abtragen...
    Aber das ist schon ein Grund für schlechteres Licht.
    Hatte beim B5 die (Glas-)Scheibe mal erneuern lassen. Das Licht war danach mit 55W-H4 weitaus heller als vorher mit 100W-H4!

  10. #10

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Naja habe ja die FL scheinwerfer mit Kunststoffscheibe... die hatte ich gemeint!

    Schade das man die Scheiben nicht einzellnen bekommt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Zitat Zitat von Bluesonic_666
    Naja habe ja die FL scheinwerfer mit Kunststoffscheibe... die hatte ich gemeint!

    Schade das man die Scheiben nicht einzellnen bekommt.
    Doch, gab es mal bei ebay - man kann sie nur nicht monmtieren ohne den Rest des SW zu zerstören!

  12. #12

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    So leute, ich habe mich gestern auch mal an meine Xenons gemacht...

    Also die einzige möglichkeit wäre, den Reflektor samt linse mit den drei Kreutzschrauben
    zu lösen und zusätzlich noch das Xenon-Steuergerät raus zu bauen. Dann kann man durch das loch wo das Steuergerät war zumindest ein bischen hineinlangen. Die Linse samt Reflektor läßt sich ein bischen zurück und zur seite drehen. So dass man mit einem Finger und kleinem Lappen reinigen kann. Ist zwar umständlich aber geht...

    Gruß Nico

    PS Original Valeo Scheinwerfer !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von s4phil
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    RS AZR|DSY

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    09.05.2007

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Aber Scheinwerfereinstellng habt ihr schon geprüft oder?

    MfG
    Audi A4 B5 1.8T + X Daylie | Audi (R)S4 B5 + XX

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Durch die Öffnung hinten passt die Linseneinheit nicht? Kenne nur die Halogenversion und habs auch noch nicht versucht, dachte aber das würde gehen. Also mal eben Halogen Linseneinheit gegen Xenon tauschen ist nicht bei den Valeos (rein technisch, will keine Diskussion über die Zulassung losbrechen).

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Zitat Zitat von freak
    Durch die Öffnung hinten passt die Linseneinheit nicht? Kenne nur die Halogenversion und habs auch noch nicht versucht, dachte aber das würde gehen. Also mal eben Halogen Linseneinheit gegen Xenon tauschen ist nicht bei den Valeos (rein technisch, will keine Diskussion über die Zulassung losbrechen).
    Bei den B6-SW geht das auch... Lt. Aufdruck ist es sowieso dasselbe Gehäuse (auf den Halogen-SW stehen sowohl die Halogen als auch die Xenon-Leuchtmittel aufgedruckt) und die Teilenummer ist per Aufkleber darauf.

  16. #16

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Hallo zusammen,

    also ich habe versucht die Linseneinheit inkl. Reflektor durch die hintere Öffnung zu bekommen aber nichts, egal in welche Richtung man die dreht und wendet ich habe sie nicht
    rausbekommen !

    Sollte das doch jemand schaffen dann her mit dem Trick

    Gruß
    Nico

  17. #17

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Ja das würde ich auch gern mal wissen...

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    27.01.2008

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Hi,

    muss das hier nochmal aufwärmen.

    Ich habe FL2 mit Halogenscheinwerfer die auch mal ne Innenreinigung vertragen könnten.

    Wenn ich die 3 Schrauben hinter der Linse aufmache kann ich diese jetzt nach hinten komplett rausziehen zum reinigen?
    Dann da was passieren?Worauf soll man achten?
    Den ganzen Reflektor kann man nicht rausbauen ohne den Scheinwerfer zu zerstören wies aussieht.

    Hat jemnand noch weitere Tipps?
    Danke euch!

    gruß
    Iss niemals gelben Schnee

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    Zitat Zitat von fuxxman
    Wenn ich die 3 Schrauben hinter der Linse aufmache kann ich diese jetzt nach hinten komplett rausziehen zum reinigen?
    Dann da was passieren?Worauf soll man achten?
    Den ganzen Reflektor kann man nicht rausbauen ohne den Scheinwerfer zu zerstören wies aussieht.
    Nein, ganz raus geht - zumindest bei Xenon - nicht. Dort kann man die Linseneinheit nach lösen der Schrauben soweit zurück ziehen, dass man durch die Öffnung unterhalb des Vorschaltgerätes dann mit einem weichen Tuch und mit filigranen Fingern die Linse reinigen kann. Denn Staub hab ich versucht mit einem starken Industriesauger gleich aus dem Lampengehäuse zu saugen - inwieweit das auch mit nem kleinen Haus-Staubsauger geht, kann ich nicht sagen.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von lazi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.04.2006

    Re: Wie Xenon-Linsen reinigen?

    hi, also ich habe vor kurzem von meinem Kolegen bj 2000 B5 model auch die scheinwerferlins gereinigt und da habe ich sie auch komplet raus machen können , die hat mann auch für rechtslenker so ein hebel umlegen können ,das was die Hell und dunkel abtrennung macht.

    Jetzt habe ich bei meinen scheinwerfen geschaut die habe ich auch neu gekauft von Valeo für mein A4 B5 ,obwohl sie neu sind haben sie schon eine art staubschicht drauf , dacht ha ja die kann ich auch reinigen ,von wegen da konnte ich die linse nicht ausbauen ,habe es in allen richtungen drehen können aber es ging nicht.die haben auch ne ganz andere nummer wie das von meinem kolegen gehabt die letzten zahlen waren glaube ich 300 und 400 und auf der hinteren setzte stand da was von H7 und DS2 oder so also irgend wie xenon vorbereitet.
    KW Gewindefahrwerk V3,KW Alu 8,5x18 V.ET 30 u.H.ET 25,RS4 Stabilisator,Domstrebe FAQ,Motoraum verkleidet,Ladedruckanzeige in lüftungsdüse,TFL Hella,A6 Alround wabengitter,Valeoscheinwerfer,Bastuck,Lenkrad Zender,LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •