Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Mein neuer hat seit fast 70 TKM die Leistungssteigerung drin (Einbau bei 20 TKM jetzt 93 TKM)
    (Serie 210NM 110KW; jetzt 295NM 143KW)

    Hierzu sind mir gestern mal folgende Fragen durch den Kopf gegangen.

    1. Hat die höhere Leistung (insb. Drehmoment) negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des
    Zahnriemens? Diesel haben ja aufgrund des höheren Drehmoments auch verkürzte
    Wechselintervalle. Sprich sollte ich den ZR lieber früher wechseln lassen?

    1. Wann ist überhaupt der Wechsel des ZR notwendig (1.8T MKB: ADJ)?
    (in meinem Serviceheft steht pauschal alle 1.8l 5V bei 180 TKM)


    Danke
    Gruß Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Die 85Nm gehen mit Sicherheit nicht spurlos dran vorbei. Kann mir auch nicht vorstellen dass der Wechsel erst bei 180tkm notwendig ist. Bei mir war er bei 120tkm fällig.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Ja die Belastung ist höher, ich hab fast die gleichen Daten wie du allerdings mit einem AVJ und ich warte auch nicht bis ich 180000km erreicht habe um Zahnriemen zuwechseln, bei spätestens 150000km werde ich wechseln.

    Und der vorgeschriebene Wechselintervall von 180000km beim 1,8T stimmt so.

    Reiner

  4. #4

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    reiner schrieb am 01.02.2006 12:03:
    Ja die Belastung ist höher, ich hab fast die gleichen Daten wie du allerdings mit einem AVJ und ich warte auch nicht bis ich 180000km erreicht habe um Zahnriemen zuwechseln, bei spätestens 150000km werde ich wechseln.

    Und der vorgeschriebene Wechselintervall von 180000km beim 1,8T stimmt so.

    Reiner
    Ich glaube meiner ist dann auch eher ein AVJ (falsch gemerkt)
    da ich eh den Wechsel bei 120 TKM vermutet und eingeplant hatte, lasse ich ihn dann auch bei 120TKM wechseln. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    Sind die neuen Zahnriemen besser, wenn sie erst bei 180TKM gewechselt werden müssen?

  5. #5

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    @reiner

    Seit wann (KM-Stand) hast Du Deinen Chip drin?

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Bei ca. 30000km gechipt, und mein jetziger Kilometerstand ist 113000km.

    Reiner

  7. #7

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Paperlapap.

    Der Zahnrimen wird dadurch kein Stück mehr belastet! Die Leute die das Gegenteil behaupten sollten sich mal Gedanken machen welche Funktion der Zahnriemen eigentlich hat

  8. #8

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    TheBigG schrieb am 01.02.2006 17:09:
    Paperlapap.

    Der Zahnrimen wird dadurch kein Stück mehr belastet! Die Leute die das Gegenteil behaupten sollten sich mal Gedanken machen welche Funktion der Zahnriemen eigentlich hat
    So ein Gedanken hatte ich auch. Durch mehr Leistung werden ja die Nockenwelle(n) und die Ventile nicht schwergängiger somit hat der Riemen theoretisch auch nicht mehr Belastung.

    Auf der anderen Seite sind bei Audi die Intervalle nach Motorisierung gestaffelt.
    1.6 kein Wechsel
    1.8(T) u. 2.0 180.000
    6Zyl 120.000
    1.9 PD 90.000

    (Liste gilt für A4 B6)

    Also muss es ja doch einen Zusammenhang geben :?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Der PD hat ab MJ 04 auch 120.000km.

    Ist aber sicher nicht wg des Drehmoments so gestaffelt. Der ZR wird natürlich etwas mehr belastet, allerdings reicht es, wenn man eine Sichtkontrolle alle 10-20.000km durchführt.

    Außerdem hatten wir dieses Thema schon hier durchgekaut. Nutz mal die Suchfunktion!

    http://7797.rapidforum.com/topic=100...g%2CZahnriemen

  10. #10

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Kurze zwischenfrage (sorry):
    Es gibt doch auch eine Jahresbegrenzung? warn das nicht 5 Jahre???
    (ich mein jetzt beim B5)

    Mfg Marc

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    TheBigG schrieb am 01.02.2006 17:09:
    Paperlapap.

    Der Zahnrimen wird dadurch kein Stück mehr belastet! Die Leute die das Gegenteil behaupten sollten sich mal Gedanken machen welche Funktion der Zahnriemen eigentlich hat
    Wen ich jetzt einmal logisch nachdenke, an der Kraftquelle (Kurbelwelle) tritt eine höhere Kraft (Drehmoment) auf, der Widerstand des zu bewegenden Teils (Nockenwellenrad) verändert sich nur unwesentlich.

    Dann ist das Verbindungsglied (Zahnriemen) trotzdem einer größeren Belastung ausgesetzt, für das es nicht konzipiert wurde, demnach ist es doch nur ratsam jenes Verbindungsglied früher zu wechseln.


    Reiner

  12. #12
    zwiebelring
    Gast

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    1. Hat die höhere Leistung (insb. Drehmoment) negativen Einfluss auf die Haltbarkeit des
    Zahnriemens? Diesel haben ja aufgrund des höheren Drehmoments auch verkürzte
    Wechselintervalle. Sprich sollte ich den ZR lieber früher wechseln lassen?
    Für die Belastung des Zahnriemens ist die Motorleistung völlig ohne jeden Belang.
    Der Motor kann beliebig viel Drehmoment haben, das ist dem ZR zum Nockenwellenantrieb völlig wurst, alles andere sind Stammtischweisheiten ohne technischen Hintergrund.
    Wenn bei einer Leistungssteigerung andere Nockenwellen, grössere und damit schwerere Ventile oder härtere Ventilfedern verbaut wurden oder eine wesentlich höhere Drehzahl erzielt wird, dann steigt die Belastung des ZR, durch blosses Chiptuning nicht.

  13. #13

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Für die Belastung des Zahnriemens ist die Motorleistung völlig ohne jeden Belang.
    Der Motor kann beliebig viel Drehmoment haben, das ist dem ZR zum Nockenwellenantrieb völlig wurst, alles andere sind Stammtischweisheiten ohne technischen Hintergrund.
    Wenn bei einer Leistungssteigerung andere Nockenwellen, grössere und damit schwerere Ventile oder härtere Ventilfedern verbaut wurden oder eine wesentlich höhere Drehzahl erzielt wird, dann steigt die Belastung des ZR, durch blosses Chiptuning nicht.
    Man kann also festhalten:

    Mehr Leistung (insb. NM) haben so gut wie keinen Einfluss auf den ZR, da die Drehzahl mit oder ohne Chip genauso schnell steigt, bzw. der Widerstand durch NW oder Ventile sich nicht erhöht.

    Bei Dieseln wird die Einspritzpumpe mit durch den ZR angetrieben, dadurch höhere Belastung
    --> kürzere Wechselintervalle

    6Zyl haben 4 Nockenwellen und (meist) mehr Ventile -- dadurch mehr Belastung für den ZR
    --> kürzere Wechselintervalle

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Mehr Leistung (insb. NM) haben so gut wie keinen Einfluss auf den ZR,
    Nicht so gut wie keinen, sondern keinen. Punkt.
    6Zyl haben 4 Nockenwellen und (meist) mehr Ventile -- dadurch mehr Belastung für den ZR
    Irrtum. Ein Reihensechszylinder belastet den ZR weniger als ein Reihenvierer.
    Ein Reihendreier belastet ihn mehr als ein Reihenvierer, deswegen wird beim V6 (zwei Reihendreier) früher gewechselt.
    Je mehr Zylinder in ienber Reihe und je mehr Ventile, desto niedriger ide Belastung am ZR. Klingt verrückt, ist aber so.

  15. #15

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Schön das es Zwiebelring ausführt, ich hatte nur keine Lust dazu.

    @reiner

    Fakt ist: Ob der Zahnrimen nun mit 200NM oder 300NM angetrieben wird, angenommen die Nockenwelle braucht 20NM um sich zu drehen und die Ventile korrekt zu öffnen/schliessen muss der Zahnriemen lediglich diese 20NM Kraft übertragen denn logischerweiße wird kein Zahnrimen 300NM Kraft dauerhaft übertragen können, wenn man mal logisch überlegt, wieviel 300NM eigentlich sind...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Sangerhausen
    Registriert seit
    11.12.2005

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    JA genau,das Drehmoment hat beim Benziner keinen Einfluß auf die Haltbarkeit des ZR. Die Kraft wird ja in die andere Richtung (also zur Kupplung) übertragen. Eine höhere Drehzahl dagegen hat einen Einfluß auf den ZR,da der ZR dadurch schneller drehen muss.
    Nur Änderungen an der Nockenwelle,den Ventilfedern oder den Ventilen können Einfluß haben.
    Händler für Tuningteile diverser Firmen - bei fragen einfach eine PM senden oder meine Homepage besuchen

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    Ob der Zahnrimen nun mit 200NM oder 300NM angetrieben wird,
    Der Riemen wird auch nicht mit 300 Nm angetrieben. Der Riemen wird mit genau der Leistung angetrieben, die er zur Überwindung des Widerstands im Ventiltrieb benötigt, und der hat sich bekanntlich nicht geän dert.

    logischerweise wird kein Zahnrimen 300NM Kraft dauerhaft übertragen können,
    Zahnriemen kommen uzrsprünglich aus dem Industriemaschinenbau. Dort übertragen sie sehr viel höhere Leistungen als im Auto und halten problemlos.
    Ein nach den Vorgaben der Riemenhersteller dimensionierter und verbauter Riemen überlebt locker den Motor ohne Wechsel.
    Das Problem ist, dass die Autobauer aus unterschiedlichen Gründen sich nicht an die Dimensionierungsvorgaben der Riemenhersteller halten. Schliesslich sorgt ein regelmässiger Riemenwechsel für gute, teure Werkstattaufenthalte, bei Vergessen für noch viel teurere.
    Andererseits ist in den vollgestopfen Motorräumender Gegenwart und bei den konstruktiven Anforderungen auich kein Platz für Riemen in der geforderten Breite und vor allem nicht (und darum geht es in erster Linie) für die Riemenscheiben mit dem notwendigen grossen Durchmesser.

  18. #18

    Re: Höhere Belastung d. Zahnriemens durch Chiptuning?

    zwiebelring schrieb am 03.02.2006 06:37:
    Ob der Zahnrimen nun mit 200NM oder 300NM angetrieben wird,
    Der Riemen wird auch nicht mit 300 Nm angetrieben. Der Riemen wird mit genau der Leistung angetrieben, die er zur Überwindung des Widerstands im Ventiltrieb benötigt, und der hat sich bekanntlich nicht geän dert.
    Hab ich ja schon oben geschrieben

    TheBigG schrieb am 02.02.2006 16:28:
    angenommen die Nockenwelle braucht 20NM um sich zu drehen und die Ventile korrekt zu öffnen/schliessen muss der Zahnriemen lediglich diese 20NM Kraft übertragen
    Das sich nach der Leistungssteigerung am Ventiltrieb nichts ändert ist ja soweit klar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •